Fiat-Chef Marcchione hört 2018 auf

Abschied angekündigt

Fiat-Chef Marcchione hört 2018 auf
Sergio Marcchione hört 2018 auf. © dpa

Sergio Marcchione will sein Amt als Fiat-Chef Ende 2018 abgeben. Bis dahin hat der heute 62-Jährige aber noch vor, den italienischen Autobauer wieder zum Erfolg zu führen.

Fiat-Chef Sergio Marchionne will sein Amt Ende 2018 niederlegen. «Ich werde zweifellos etwas anderes machen», sagte der 62-jährige Vorsitzende der Fiat Chrysler Automobiles (FCA) dem Magazin Bloomberg Businessweek am Mittwoch. Über die nächsten vier Jahre läuft noch Marchionnes großer Plan, den angeschlagenen italienischen Autobauer Fiat durch den Zusammenschluss mit der US-Tochter Chrysler zu neuem Erfolg zu führen und den Gewinn zu verfünffachen.

Fusion besiegeln

An diesem Sonntag soll die Fusion der beiden Autobauer endgültig über die Bühne gehen, einen Tag später werden dann die Aktien des neuen Weltkonzerns dann erstmals an den Börsen in New York und Mailand gehandelt. Fiat hatte durch die Krise auf Europas Automärkten schwere Schlagseite bekommen und konnte sich zeitweise nur durch die guten US-Geschäfte von Chrysler über Wasser halten. (dpa)

Vorheriger ArtikelVW Passat: Ein Hauch von Premium
Nächster ArtikelPorsche legt im September um 22 Prozent zu
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden