Fiat übernimmt Chrysler ganz

Übernahmepoker

Fiat übernimmt Chrysler ganz
Fiat Chysler muss wieder Fahrzeuge in die Werkstätten rufen. © dpa

Fiat lässt nichts mehr anbrennen und sichert sich die Mehrheit beim amerikanischen Hersteller Chrysler. Die Verträge sind dem Vernehmen nach in trockenen Tüchern.

Fiat hat sich wie angekündigt die volle Kontrolle über die US-Tochter Chrysler gesichert. Der italienische Autobauer übernimmt in einem 4,35 Milliarden Dollar (3,21 Mrd Euro) schweren Geschäft den Minderheitsanteil, den bislang der Gesundheitsfonds der nordamerikanischen Autogewerkschaft UAW hielt. Chrysler sei damit im vollen Besitz der Turiner, teilte Fiat mit.

Ratenzahlung vereinbart

Der entsprechende Vertrag mit dem Gesundheitsfonds zur Übernahme von deren Anteil in Höhe von 41,5 Prozent sei endgültig geschlossen. Der Gesundheitsfonds der Gewerkschaft bekommt aus der Kasse von Chrysler 1,90 Milliarden Dollar, 1,75 Milliarden Dollar zahlt Fiat. Zudem erhält der Fonds von Chrysler weitere 700 Millionen Dollar in vier jährlichen Raten. Die erste wurde laut Fiat bereits bezahlt. (dpa)

Vorheriger ArtikelAutohersteller forschen wie nie zuvor
Nächster ArtikelWeniger Unfalltote
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden