Fiat erhöht Anteil bei Chrysler

Nun bei 58,5 Prozent

Fiat erhöht Anteil bei Chrysler
Fiat-Chef Sergio Marchionne. © dpa

Fiat hat sich weitere fünf Prozent an Chrysler gesichert. Konzernchef Sergio Marchionne bezeichnet die Aufstockung als «fundamentalen Schritt hin zu einer vollständigen Integration unserer beiden Gruppen».

Der italienische Autobauer Fiat hat seinen Anteil an Chrysler um weitere fünf Prozent auf jetzt 58,5 Prozent aufgestockt. Das teilte das Unternehmen am Donnerstag in Turin mit. Konzernchef Sergio Marchionne sagte in einer Mitteilung, der Zukauf an dem US-Autobauer bedeute einen «fundamentalen Schritt hin zu einer vollständigen Integration unserer beiden Gruppen».

Chrysler Gewinnbringer für Fiat

Fiat hatte angekündigt, nach der mehrheitlichen Übernahme von Chrysler die Beteiligung an dem Konzern noch zu erhöhen. Das Zusammengehen hatte sich für Fiat als Glücksfall erwiesen.

Der lange defizitäre US-Konzern zeigte sich im dritten Quartal 2011 als großer Gewinnbringer und steuerte etwa zwei Drittel zum sogenannten Handelsergebnis des Turiner Unternehmens bei. (dpa)

Vorheriger ArtikelBetriebsratschef fordert Öffnung der Märkte für Opel
Nächster ArtikelAudi feiert Rekorde in China und den USA
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden