Das erste SUV von Alfa Romeo startet 2012

280.000 Einheiten pro Jahr

Das erste SUV von Alfa Romeo startet 2012
Im Fiat-Werk Mirafiori soll das neue SUV entstehen © Fiat

Die Pläne von Fiat und Chrysler für ein gemeinsames SUV nehmen Gestalt an. Bereits im kommenden Jahr soll der Produktionsstart sein.

Im kommenden Jahr wird es auf dem ohnehin schon gut besetzten Kompakt-SUV-Markt noch etwas enger: Denn ab dann wollen Fiat und Chrysler jedes Jahr rund 280.000 der handlichen Softroader auf dem Fiat-Gelände Mirafiori in Turin fertigen und mit den Logos der Tochter-Marken Alfa Romeo und Jeep verkaufen. Laut "Automotive News Europe" plant Fiat hierfür eine Investition von 1,3 Milliarden Euro.

Premiere für Alfa

Die sportliche Fiat-Tochter Alfa betritt mit einem eigenen SUV absolutes Neuland - denn noch nie zuvor hat es in der über 100-jährigen Markengeschichte ein solches Fahrzeug im Sortiment gegeben. Bei Jeep sieht das anders aus, dort soll der Neue den Patriot und später auch den Compass ersetzen.

Die SUV-Abkömmlinge werden vermutlich die Plattform des Alfa Giulietta verwenden, die hierfür verbreitert und für den Export in die USA an die Bedürfnisse des amerikanischen Marktes angepasst werden muss. Denn die Hälfte der Jahresproduktion soll in Europa verbleiben, die andere Hälfte soll exportiert werden und zwar vorwiegend nach Nordamerika. (mid)

Vorheriger ArtikelKäfer, Ente, Trabi oder die Liebe zum Auto
Nächster ArtikelHärteres Vorgehen gegen Drogentäter
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden