Gute Restwerte für Geländewagen

Kleinstwagen stabil

Gute Restwerte für Geländewagen
Ein BMW X3 von 2009 © BMW

Gelände- und Kleinstwagen entwickeln sich bei der Restwertentwicklung sehr positiv. Dagegen verfallen die Werte bei älteren Modellen der oberen Mittelklasse.

Geländewagen boomen. Das lässt sich auch an der Restwertentwicklung der vergangenen Jahre ablesen. Auch Kleinstwagen entwickeln sich positiv, wie aus einer Langzeitstatistik der Bewertungsagentur Schwacke hervorgeht. Weniger gut läuft es mit dem Werterhalt in den anderen Klassen.

Fiat 500 sehr preisstabil

Die durchschnittlichen Restwerte von Geländewagen haben seit 2008 um rund sieben Prozent zugelegt – Indiz für die wachsende Beliebtheit der Modelle bei Neu- und Gebrauchtwagenkäufern. Auch die Kleinstwagen verbessern ihren Werterhalt um vier Prozent; daran dürften vor allem preisstabile Lifestyle-Modelle wie der Fiat 500 Anteil haben.

Richtung Restwert-Keller ist es hingegen seit 2008 für Modelle der oberen Mittelklasse gegangen. Ihr durchschnittlicher Restwert ist in diesem Zeitraum um 9,4 Prozent gesunken. Bewertet wurden jeweils drei Jahre alte Autos mit einer Laufleistung von rund 60.000 Kilometern. (SP-X)

Vorheriger ArtikelFord Fusion liefert Basis für neuen Mondeo
Nächster ArtikelSmart for-us: Pickup zum Aufladen
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden