Ferrari wirtschaftlich auf Erfolgskurs

Italiener mit Rekordzahlen

Ferrari wirtschaftlich auf Erfolgskurs
Ferrari FF neu-366561

Ferrari geht es wirtschaftlich glänzend. Die Fiat-Tochter legte nun ihre Halbjahreszahlen vor und die freuen die Konzernmutter: So legte der Umsatz um zwölf Prozent auf 1,21 Milliarden Euro zu.

Bei Ferrari läuft es derzeit glänzend - nicht nur in der Formel 1. Die Fiat-Tochter ist auch wirtschaftlich auf Erfolgskurs und veröffentlichte in Maranello Rekordzahlen: Im ersten Halbjahr wurden 3664 Straßenfahrzeuge ausgeliefert, sieben Prozent mehr als im Vorjahr. Der Umsatz legte um 12 Prozent auf 1,21 Milliarden Euro zu, der Nettogewinn um 10 Prozent auf 101 Millionen. Vor allem die Acht-Zylinder-Modelle seien gefragt, allen voran der neue Ferrari California 30 und der 458 Spider.

Ferrari legt in USA zu

Im größten Ferrari-Markt USA stieg der Absatz um 17 Prozent auf 851 Fahrzeuge, in Großbritannien um 43 Prozent auf 393 Wagen - so viele wie in China, wo der Absatz um 10 Prozent wuchs. Schlecht lief es dagegen auf dem krisengeschüttelten Heimatmarkt Italien, der Absatz halbierte sich fast auf 187 Ferraris. Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo sagte: «In den kommenden Monaten werden wir hart an der Entwicklung eines revolutionären neuen Straßenfahrzeugs arbeiten sowie mit Spannung die letzten Formel-1-Rennen erwarten, die bis zum letzten Rennen hart umkämpft bleiben werden.» (dpa)

Keine Beiträge vorhanden