Frühjahrsputz nach den Sommerferien

Nach den Ferien

Frühjahrsputz nach den Sommerferien
Beim Urlaub sollte man die nötigen Utensilien dabei haben. © ZDK

Nach dem Urlaub sollte das Auto schnell wieder auf Vordermann gebracht werden. Nicht nur die Dachboxen müssen runter, auch die Waschstraße sollte besucht werden.

Unnötiger Ballast im Auto treibt den Verbrauch hoch. Nach dem Urlaub heißt es daher aufräumen. Fahrradträger oder Dachboxen kosten durch den erhöhten Luftwiderstand Sprit – im Schnitt rund einen Liter auf 100 Kilometer. Nach Gebrauch sollten sie daher sofort entfernt werden. Auch der Kofferraum ist dringend von Urlaubsballast zu befreien, denn jedes Kilo überflüssiges Gewicht geht zu Lasten des Verbrauchs.

Reifendruck und Ölstand überprüfen

Zudem steht nach der Rückkehr aus dem Urlaub ein Besuch der Waschstraße an. Oft sind Fahrzeugfront und Windschutzscheibe durch Insektenreste regelrecht verklebt. Durch den Einsatz von Spezialreiniger lassen sie sich jedoch leicht entfernen.

Danach wird das Auto einem Technik-Check unterzogen. Der Reifenluftdruck sollte geprüft und nach der Anpassung auf Vollbeladung gegebenenfalls wieder reduziert werden. Auch Kühlflüssigkeit, Scheibenwischwasser und Ölstand werden nach der Langstreckenfahrt gecheckt. Dann bleibt das Autofahren auch im Alltag eine sichere Sache. (SP-X)

Vorheriger ArtikelÄltere Gurtmuffel
Nächster ArtikelDauerstau auf der Heimreise
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden