Feinstaubalarm in Stuttgart

Auf freiwilliger Basis

Feinstaubalarm in Stuttgart
Autofahrer sollen in Stuttgart auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen. © dpa

Stuttgart wird am Montag erstmals Feinstaubalarm auslösen. Die Autofahrer sollen an diesem Tag auf den Einsatz ihres Mobils verzichten. Sanktionen bei Nichtbeachtung drohen nicht.

Die Stadt Stuttgart löst am Montag erstmals Feinstaubalarm aus. Autofahrer sollen dann freiwillig auf Fahrten verzichten. Stuttgart geht mit dem Feinstaubalarm als erste deutsche Stadt neue Wege. Nirgends gilt die Luft so stark belastet wie in der baden-württembergischen Landeshauptstadt: Der EU-Grenzwert von 50 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter Luft wird hier regelmäßig überschritten.

Oberbürgermeister Kuhn appelliert an Bürger

Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Grüne) sagte laut Mitteilung am Samstag: «Ich appelliere an die Bürgerinnen und Bürger: Lassen Sie Ihr Auto an den Alarmtagen möglichst stehen.» Die Stadt stützt sich beim Feinstaubalarm, der mindestens zwei Tage gelten soll, auf Berechnungen und Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes.

Auf Hinweistafeln an Straßen, auf Bannern an Brückengeländern und über Verkehrsmeldungen im Radio wird die Bevölkerung über den Feinstaubalarm informiert. Wenn er ausgerufen wird, sollen Bürger auch zusätzliche Holzöfen nicht nutzen.

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) hatte freiwillige Appelle als untaugliches Instrument kritisiert und stattdessen Fahrverbote gefordert. (dpa)

Vorheriger ArtikelDobrindt nennt Namen und erntet Kritik
Nächster ArtikelDaimler nimmt Verbindungen zu Teheran auf
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden