21. April 2021

Seat Exeo: Hinten mehr Platz

0
Seinen kürzlich überarbeiteten Mittelklasse-Eroberer Exeo bietet Seat jetzt mit Multitronic-Automatik in Verbindung mit dem 2,0-Liter-Turbodiesel an. Und mehr Platz hat er auch.

Unordnung im Zelt

0
Hochdachkombis sind im Trend. Beim Peugeot Partner Tepee sorgt nicht nur der Name für Verwirrung, auch die üppigen Platzverhältnisse können zur Unordnung beitragen.

Hyundai Ioniq Elektro: Ein deutlicher Sprung

0
Hyundai baut die Attraktivität des Ioniq aus. Die Elektroversion verfügt nun dank eines stärkeren Akkus über 300 Kilometer Reichweite. Hyundai rüstet die Akkus seiner Elektrofahrzeuge peu à peu auf. Nun ist der äußerlich vor allem mit neuem Leuchten-Layout versehene Ioniq Elektro dran. Seine Batteriekapazität steigt von 28 auf rund 38 kW/h. Er wird ab Herbst zu Preisen ab 34.900 Euro...

Überraschung an der Bahnschranke

0
Mazda setzt erstmals eine Start-Stopp-Automatik ein. Trotz innovativer Technik kommt der Verbrauch der 3er nicht an die Verbräuche des Spitzenreiters heran.

Renault Zoe: Im Elektro-Dilemma

0
An einer Steckdose dauert der Ladevorgang des Renault Zoe sehr lang.
Renault hat beim Zoe ein großes Hindernis beseitigt. Doch das alltagstaugliche Elektroauto wird immer wieder an seine Grenzen stoßen – wie alle anderen Elektrofahrzeuge auch.

Renault Laguna 2.2 dCi legt Negativimage ab

0
Der Renault Laguna kämpft gegen seinen schlechten Ruf. Mit dem neuen Grandtour versucht der französische Hersteller endgültig sein Negativ-Image abzulegen.

Porsche 911 Carrera S: Gold für Zuffenhausen

0
Der Porsche 911 Carrera ist der Sportwagen schlechthin. Eventuelle Schwächen werden dem Boliden aus Zuffenhausen verziehen – wenn man überhaupt eine findet.

Skoda Superb Combi: Der Vernunft verpflichtet

0
Der Skoda Superb ist das Flaggschiff der tschechischen VW-Tochter. Gerade als Kombi erweist es sich als wahres Raumwunder. Es gibt „Gut und günstig“-Autos wie auch verschwenderische Dekadenz-Mobile. Und es gibt ein Auto, das der ersteren Kategorie angehört und zudem Eigenschaften der zweiten bietet: Skodas Superb Combi, den wir in seiner vor einigen Monaten aktualisierten Ausgabe mit Basisbenziner und Handschaltung...

Fahren auf Dieselniveau

0
Unglaubliche 400.000 Full-Size-SUV verkauft General Motors pro Jahr allein in den USA. Ein kompakter Hybridantrieb soll dafür sorgen, dass sich das nicht ändert.

Skoda Octavia Combi RS Diesel: Kleine Prise Unvernunft

0
170 PS verhelfen dem Dieselmotor im Skoda Octavia Combi zum Kürzel RS. Die sportlichen Zutaten sind allerdings vornehmlich optischer Natur.

VW Touareg: Auf dem Weg zum Klassenprimus

0
VW Touareg
Seit Einführung des ersten Touareg hat Volkswagen rund eine Million Einheiten des SUV verkauft. Ab dem 23. Juni rollt nun die dritte Generation des in Bratislava gebauten Fünftürers vom Band. Beim Antrieb steht zunächst ein Sechszylinder-Diesel mit drei Litern Hubraum zur Verfügung. Er wird in zwei Leistungsstufen mit 231 PS und mit 286 PS angeboten. Beide Varianten erfüllen zwangsläufig...

Sportlicher Turnbeutel

0
Der Mitsubishi Lancer Evolution ist eine Allrad-Fahrmaschine mit Suchtpotenzial. Der Lancer Sportback ist ein braver Fronttriebler mit Dieselmotor - doch ein bisschen was vom Evo-Feeling färbt auch auf ihn ab.

Seat Ateca 2.0 TSI: Warten lohnt sich

0
Der Seat Ateca FR ist die sportlichste Variante des spanischen SUVs.
Seat hat einen Lauf. Die Absatzzahlen steigen - und daran hat das Kompakt-SUV Ateca entscheidenden Anteil. Warum? Weil er rundum überzeugen kann, wie unser Fahrbericht mit der FR-Version des Spaniers zeigt.

Ford Ranger Raptor: Ein robuster Kerl

0
Braucht man einen Pick-up in unseren Gefilden? Nicht unbedingt. Doch die Nachfrage nach solchen Fahrzeugen steigt. Jetzt kommt der Ford Ranger Raptor auf den Markt. Ford verkauft mittlerweile vom Ranger in Deutschland rund 8000 Einheiten pro Jahr und ist damit Marktführer vor Toyota, VW Amarok, Nissan Navara, Toyota Hilux und Co. – fünf Jahre zuvor brachte Ford nicht mal die...

R32: Der neue «Leit-Golf»

0
Der VW-Konzern bringt mit dem R32 den stärksten Golf aller Zeiten auf den Markt. Der neue Sportwagen der Wolfsburger bietet beeindruckende Fahrleistungen, wie ein erster Test zeigt.

Nissan Micra: Revolution für Europa

0
Der Nissan Micra erhält eine neue Basismotorisierung
Der Nissan Micra nimmt Abschied vom Weltauto. Der völlig neu konzipierte Kleinwagen kann sich nun voll und ganz den europäischen Ansprüchen stellen, was ihm auch gelingt, wie unser Fahrbericht zeigt.

VW Phaeton: Unterschätzte Oberklasse

0
Der VW Phaeton nimmt eine Nische in der Oberklasse ein.
Der VW Phaeton kann in Deutschland nicht in die Phalanx von Mercedes S-Klasse oder 7er BMW eindringen. Dabei hat die Oberklasse aus Wolfsburg auch nach zehn Jahren einiges zu bieten.

Audi RS4: Für sportliche Familienväter

0
Der Audi RS4 hat einen V8 mit 450 PS.
Mit dem Audi RS4 bieten die Ingolstädter einen sportlichen Kombi an. Unter der Haube sorgt ein V8-Motor mit 450 PS für Vortrieb. Die Leistungsentfaltung hat es in sich.

Fiat Grande Punto: Italienischer Bestseller

0
Fiat hat den Punto wachsen lassen. Der Grande Punto kommt fast schon auf kompaktes Golf-Niveau. Der kleine Italiener hat ein paar Schwächen - aber auch große Vorzüge.

Annäherung an den großen Bruder

0
Der neue Polo ist optisch und technisch gereift. Wie der Golf soll auch der Kleinwagen aus Wolfsburg sein Segment dominieren - die Anlagen sind vorhanden.

Lotus Elise 111 R: Härtetest für den Fahrer

0
Die Lotus Elise 111R will einfach nur Spaß machen. Der Sportwagen verlangt dazu dem Fahrer aber auch wirklich alles ab.

Mercedes A-Klasse: Ende mit bieder

0
Die neue Mercedes A-Klasse
Die Mercedes A-Klasse polarisiert mit ihrem Design: Die einen verschreckt sie, die anderen zieht sie an. Was das Kompaktklassemodell der Stuttgarter kann, zeigt unser Fahrbericht mit dem A 180 CDI.

Mercedes C 250 T-Modell: Eine Klasse höher

0
Mercedes blieb im April bei den Neuzulassungen unterm Strich.
Das T-Modell der C-Klasse punktet besonders durch die traditionellen Stärken von Mercedes. Trotzdem führen die Stuttgarter das Mittelklasse-Modell in höhere Sphären.

Suzuki Grand Vitara: Mehr als ein Mode-SUV

0
Die dritte Generation des Suzuki Vitara ist da. Mit dem geländetauglichen Fünftürer wollen die Japaner männliche, mit dem Dreitürer weibliche Käufer ansprechen.

Mercedes CLS Shooting Brake: Kombi für Ästheten

0
Der CLS Shooting Brake polarisiert wie kein zweiter Mercedes.
Mercedes schickt im Oktober den CLS Shooting Brake auf den Markt. Das viertürige Coupe mit Kombiheck ist ein Hingucker. Was das neuste Modell der Stuttgarter zu bieten hat, zeigt unser Fahrbericht.

Kia Stinger GT: Ein Sportcoupé für Genießer

1
Dieses Auto ist ein Hingucker: der Kia Stinger GT. Die Koreaner haben mit ihrem Sportcoupé alles richtig gemacht und brauchen sich hinter der etablierten Premium-Konkurrenz nicht verstecken. Zum Markenkern von Nobelherstellern wie Porsche oder Mercedes gehört inzwischen auch ein besonderes Gespür für Klang. So gibt es gerade bei den Topmarken aus Europa ständig bessere HiFi-Anlagen ab Werk. Dabei stößt man...

Der Sportler unter den SUV´s

0
Mit dem X1 will BMW das Segement der Kompakt-SUV aufmischen. Dabei setzen die Münchner neben effizienten Motoren vor allem auf eines: Sportlichkeit.

Chevrolet Camaro: Hollywood zum Schnäppchenpreis

0
Ein Stück Hollywood im Chevrolet Camaro Cabrio
Es gibt nicht viele Fahrzeuge, die so ein Aufsehen erregen. Trotz seiner 432 PS eignet sich der Chevrolet Camaro hervorragend dazu, den Hinschauenden genügend Zeit zum Betrachten zu geben.

Chrysler bremst Cruiser aus

0
Der Chrysler PT Cruiser spricht mit einem neuen Motor sportliche Fahrer an. Doch die müssen sich trotz 220 PS mit einer Spitzengeschwindigkeit von 200 km/h zufrieden geben.

VW Touran: Sicher in die Lücke

0
VW hat sein Erfolgsmodell überholt. Vier Jahre nach der Einführung des Touran erhält der Van nicht nur eine neue Topmotorisierung, sondern auch einen pfiffigen Parkassistenten, der sogar funktioniert.