Volvo setzt hohe Erwartungen in V50

Volvo hat dem Nachfolger des V40 ein sportlicheres Aussehen verpasst. Der V50 kann aber nicht nur durch sein Äußeres überzeugen. Auch die Fahrleistungen des Diesels lassen keine Wünsche offen.

Stefan Zaumseil

Der neue V50 von Volvo soll die Verkaufszahlen des schwedischen Herstellers wieder in die Höhe treiben. Mit einem Anteil von 45 Prozent soll er das Volumenmodell der Schweden werden. Mit seinem sportlichen Aussehen und seiner Ausstattung hat der Neue auch alle Chancen dazu. Das Design orientiert sich an der Limousinenversion S40: Eine auffällig kurze Motorhaube, eine ausladende Gürtellinie im bekannten Volvo-Design und ein ansprechend gestyltes Heck. Volvo vereinigt einmal mehr hochwertige Qualität mit Eleganz.

Insgesamt ist der Wagen rund fünf Zentimeter kürzer als sein direkter Vorgänger V40. Gleichzeitig ist der Radstand aber um 78 Millimeter länger geworden. Die Passagiere können sich entsprechend über deutlich mehr Beinfreiheit freuen. Die Ladefläche ist (bei umgeklappten Rücksitzen) ebenfalls länger als beim Vorgänger. Die Ladekante wurde 46 Millimeter tiefer gelegt. Leider schwingt die Kofferklappe für großgewachsene Fahrer nicht weit genug nach oben. Der Kofferraum hat ein Volumen zwischen 417 und 1307 Litern. Beim Vorgänger waren es noch 1421 Liter.

Partikelfilter kommt

Bestückt ist der neue Volvo V50 mit den bekannten Konzern-Fünfzylindern. Hinzugekommen ist der neu entwickelte Zweiliter-Vierzylinder-Commonrail-Diesel, der gemeinsam von Ford und dem PSA-Konzern entwickelt wurde und bereits zahlreiche andere Modelle antreibt. Der V50 mit 2,0-D-Aggregat wird ab Mitte 2004 auch mit Partikelfilter zu haben sein - leider nur gegen Aufpreis. Bis jetzt schafft er nur Euro 3.

Der 136 PS starke Diesel schafft den Spurt von 0 - 100 Stundenkilometer in beachtlichen 9,6 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 210 km/h. Der Verbrauch soll bei gerade einmal 5,7 Litern Diesel auf 100 Kilometer liegen. Der Motor bietet bei den ersten Test gute Durchzugskraft.

Nur Topmodell mit Allradantrieb

Das Cockpit ist übersichtlich und wirkt aufgeräumt.

Das Drehmoment erreicht der V50 bei 320 Nm bei 2.000 U/min. Der Neue ist auch als Allradantrieb zu erhalten, allerdings nur beim Topmodell T 5. Der Allradantrieb wurde von den Schweden komplett überarbeitet und arbeitet mit elektronisch gesteuerter Hydraulikkupplung.

Überzeugendes Fahrwerk

Beim V50 ragt das gut abgestimmte Fahrwerk heraus. Der Volvo liegt auch im Grenzbereich sicher auf der Straße. Einzig der Seitenhalt der Sitze ist für sportliches Fahren ungenügend. Sonst zeigt sich der Innenraum sehr gut verarbeitet. Das schnöde Einerlei der größeren Modelle ist verschwunden.

Ausgestattet sind alle Fahrzeuge serienmäßig mit DSTC (so bezeichnet Volvo das ESP), Front-, Seiten- und Kopfairbags, Dolby-Surround-System und Klimaanlage. Der Volvo V50 2,0 d hat serienmäßig ein Sechsgang-Schaltgetriebe. Der Einstiegspreis für einen V50 2.0 d beginnt bei 24.950 Euro. Zudem können die drei Ausstattungspakete Kinetic, Momentum und Summum geordert werden. Dann gibt es sinnvolle Annehmlichkeiten wie Klimaautomatik, Sitzheizung, Regensensor oder Lederausstattung.

Keine Beiträge vorhanden