Vectra Kombi startet späten Angriff

Er kommt spät, doch er kommt. Opel hat sich lange Zeit gelassen, ehe sie vom erfolgreichen Volumenmodell Vectra endlich eine Kombiversion ins Rennen um die Käufergunst schicken.

Stefan Grundhoff

Erst rund eineinhalb Jahre nach dem Start des neuen Opel Vectra präsentiert der Rüsselsheimer Autohersteller den Caravan. Schwer nachvollziehbar, warum Opel erst jetzt das neue Modell auf den Markt schickt, schließlich sind Kombiversionen in der Mittelklasse die begehrtesten Varianten.

Das wird beim neuen Opel Vectra Caravan nicht anders sein. Das variable Raumschiff mit einem Kofferraum von bis zu 1.850 Litern peilt einen Modellanteil von 50 Prozent an. Limousine, Fließheck (GTS) und der Lifestyle-Signum dürften nach Verkaufstart des 4,82 m langen Kombis deutlich abfallen.

Erfreulich niedrige Ladekante

Der neue Vectra Caravan bietet kein aufgesetztes Heck, um den nötigen Stauraum zu schaffen. Der gestreckte Rüsselsheimer sieht aus wie aus einem Guss. Ähnlich wie schon bei GTS und Signum präsentiert sich das Heck deutlich eleganter als die etwas müde wirkende Front.

Die markanten Rückleuchten ziehen sich in Höhe der Gürtellinie sanft in die Seitenteile. Wer die große Heckklappe öffnet, kann sich freuen. Die Ladekante liegt mit 61 Zentimetern erfreulich tief und so lässt sich das üppige Gepäckabteil ohne größere Probleme beladen.

Bis zu 1.850 Liter Stauraum

Im Normalfall bietet der Stauraum 530 Liter. Wer die Rückbank mit zwei Handgriffen umklappt, kann bis zu 1.850 Liter nutzen - ein Spitzenwert in der Mittelklasse. Doch es ist nicht nur die Größe die erfreut. Der Kofferraum ist auch nach Umklappen der Rücksitze vollständig eben und sehr breit. In den Seitenwänden gibt es zahlreiche Zurrmöglichkeiten, damit das Gepäck da bleibt, wo es hingehört.

Die maximale Ladelänge beträgt beachtliche 2,05 Meter - das reicht sogar für eine Notübernachtung am Konzert-Wochenende. Wer es sich noch bequemer machen möchte, kann gegen Aufpreis eine elektrisch zu bedienende Heckklappe ordern. Ein durchaus sinnvolles Extra.

Extrem laut bei 170 km/h

Angetrieben wird der Opel von der bekannten Vectra-Motorenpallette, die auch den anderen Modellen zur Verfügung steht. Im Test konnte der Vectra 2.2 Direct mit 114 KW / 155 PS durchaus überzeugen. Weniger Leistung sollte es zumindest bei den Benzinvarianten jedoch nicht sein; schließlich liegt das Leergewicht des Vectra Caravan bei über 1,5 Tonnen. Nicht selten wird der Kombi jedoch auch mit deutlich mehr Gewicht oder gar einem Anhänger unterwegs sein.

Mit dem 2,2 Liter großen Benzin-Direkteinspritzer ist man durchweg gut unterwegs. Den Spurt 0 - 100 km/h schafft er in 10,1 Sekunden; die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 212 km/h. Allerdings tut sich der Fronttriebler ab Tempo 170 etwas schwer. Der Motor wird dabei laut und schreit förmlich nach einem sechsten Autobahngang. Opel verspricht einen Durchschnittsverbrauch von kaum mehr als acht Litern Super auf 100 Kilometer.

Optimale Kopf- und Beinfreiheit

Im Innenraum kann der Vectra Caravan ebenso überzeugen wie der geräumige Opel Signum. Schließlich hat auch er den auf 2,83 Meter verlängerten Radstand. Das kommt insbesondere den Passagieren im Fond zugute. Die Platzverhältnisse vorn sind ebenso wie die Bedienbarkeit bekannt gut; hinten geht es sogar für groß gewachsene Personen sehr üppig zu. Mehr Kopf- und Beinfreiheit bietet in dieser Klasse keiner. Allerdings sind die Rücksitze kaum konturiert und etwas Seitenhalt ist auch auf der Rückbank längst kein Tabu mehr.

Wer es den Fondpassagieren noch bequemer machen möchte, ordert die leider nur einstufige Sitzheizung oder den aus dem Signum bekannten Travel Assistant für die Rückbank-Mitte mit Ablagen, Kühlbox, Bedienmodulen und Anschlussmöglichkeiten für Radio und CD. Eine Vielzahl von Ablagen vorn, hinten und im Dach sind dagegen Serie.

Gut abgestimmtes Fahrwerk

Der lange Radstand kommt auch dem Fahrverhalten des Opel Vectra Caravan zugute. Bodenwellen jeder Größe schluckt das gut abgestimmte Fahrwerk ohne jegliche Probleme. Nick- und Wankbewegungen beim Bremsen oder bei Kurvenfahrt bleiben weitgehend außen vor. Allerdings wirkt das Heck in schnellen Kurven etwas träge. Lenkung und Bremsen arbeiten dagegen vorbildlich und sind exakt zu dosieren.

ESP, Front-, Seiten- und Kopfairbags vorne und hinten sorgen zusammen mit Aktivkopfstützen für eine komplette Sicherheitsausstattung. Zudem gibt es elektrische Fensterheber, Klimaanlage und eine Fernbedienung für die Zentralverriegelung. Sinnvolle Extras wie mitlenkende Xenonscheinwerfer, Navigationssystem oder die elektrische Heckklappe kosten allerdings kräftig Aufpreis. Neben der Einstiegsvariante ist der Vectra Caravan in den Ausstattungsvarianten Elegance, Sport und Cosmo erhältlich.

Diesel mit Filter im Frühjahr 2004

Der neue Opel Vectra Caravan ist eine Bereicherung für die familiäre Mittelklasse. Besonders die Dieselmodelle und der 2.2 Direct werden sich großer Beliebtheit erfreuen. Im Frühjahr nächsten Jahres kommt dann der neue Diesel 1.9 CDTi mit 150 PS und serienmäßigem Partikelfilter auf den Markt.

Die betagten DTI-Motoren mit der Euro-3-Norm werden mittelfristig ebenfalls ersetzt. Verkaufsstart für den neuen Opel Vectra Caravan ist ab November. Der Einstiegspreis für den Opel Vectra 1.8 Caravan liegt bei 22.995 Euro.

Keine Beiträge vorhanden