Sparsam durch die Stadt

Toyota Auris 1.33 Dual VVT-i

Mehr Leistung bei geringerem Verbrauch soll die Einstiegsversion des kompakten Toyota Auris vor allem für den Stadtverkehr attraktiv machen. Hinzu kommen die satten Rabatte des Herstellers.

Von Benjamin Palm

Bis zu 48 Prozent hat das Team um den Autoexperten Ferdinand Dudenhöffer für den Auris ermittelt. Und der neue Einstiegsmotor mit geringem Verbrauch verstärkt den Spareffekt. Dabei hilft dem 74 kW/101 PS starken 1,33-Liter-Benziner unter anderem ein Start-Stopp-System, das das Triebwerk beim Ampelstopp selbstständig ausschaltet und mit Betätigung der Kupplung sofort wieder startet. Gegenüber dem Vorgängermotor mit 1,4 Litern Hubraum soll der Verbrauch so um gut einen Liter auf 5,8 Liter je 100 Kilometer sinken. Die Preisliste für den Einstiegsmotor startet bei 16.450 Euro.

Geduld beim Überholen

Der neue 1,33-Liter-Vierzylinder-Motor kommt bereits in den Kleinst- und Kleinwagenmodellen Toyota iQ, Yaris und Urban Cruiser zum Zuge. Im Stadtverkehr ermöglicht das geschmeidige Triebwerk bei den Probefahrten ein zügiges Mitschwimmen; doch bei höheren Drehzahlen kommt es schnell ins Schwitzen. Außerhalb der Stadt, beim Überholen auf Autobahnen oder Landstraßen braucht der Fahrer aber Geduld. So benötigt der Spurt des leer rund 1,35 Tonnen schweren Gefährts von null auf Tempo 100 seine 13,1 Sekunden. Trotz der höheren Leistung und des auf 132 Nm gewachsenen maximalen Drehmoments liegt dieser Beschleunigungswert noch unter dem des Vorgängers - aber für die Stadt reicht das vollkommen aus.

Gepunktet wird hier eben mit der Sparsamkeit. Neben der serienmäßigen Start-Stopp-Automatik sollen eine verbesserte Ventilsteuerung und ein Sechsgang-Schaltgetriebe den Spritbedarf gegenüber der bisherigen Basismotorisierung deutlich drosseln. Hilfreich beim Sparen ist auch die dynamische Schaltanzeige, die es mit Ausnahme des Aygo und des RAV4 mittlerweile in allen neuen Modellen der Marke gibt. Wenn hoch- oder zurückgeschaltet werden soll, blinkt im Display ein grüner Pfeil auf. Ein Befolgen lässt den Verbrauch in der Praxis auf rund sieben Liter je 100 Kilometer schrumpfen, knapp ein Liter über dem vom Hersteller angegebenen Normwert. Dabei liegt die Abgasemission auf Euro 4-Niveau.

Überarbeitung der Motoren

Der Innenraum des Corolla-Nachfolgers Foto: Toyota

Parallel zur Einführung des neuen Motors hat Toyota die anderen Triebwerke des Kompakten einer Überarbeitung unterzogen. Der Top-Benziner verfügt mit 97 kW/132 PS nun ebenfalls über mehr Leistung und einen gesunkenen Normverbrauch, die Dieselmotoren wurden ebenfalls sparsamer und die beiden größeren Aggregate erreichen nun die Kraftstoffnorm Euro 5.

Weitere Änderungen bei dem erst 2007 eingeführten Nachfolger des Toyota Corolla waren nicht nötig. Die als Drei- und Fünftürer erhältliche Limousine punktet weiterhin mit sicheren Fahreigenschaften und gutem Komfort. Die negativ zu Buche schlagende Karosserie-Übersichtlichkeit wird wohl erst ein Modellwechsel beheben.

Vernünftige Stadt-Alternative

Vernünftige Alternative für die Stadt Foto: Toyota

Gerade für Städter ist der Toyota Auris mit dem neuen Einstiegsbenziner aufgrund des geringen Verbrauchs eine vernünftige Alternative, um umwelt- und geldbeutelschonend unterwegs zu sein. Wer jedoch öfter auf Autobahnen fährt, ist mit einem größeren Aggregat besser bedient. (mid)

Keine Beiträge vorhanden