Skoda Citigo iV: Kleiner Stromer trumpft auf

Skoda Citigo iV: Kleiner Stromer trumpft auf
Der Skoda Citigo lädt in einer Stunden an einer Schnellladestation wieder auf. © Skoda

Der Skoda Citigo iV komplettiert das Trio von erschwinglichen Elektro-Kleinwagen. Mit einer Reichweite von 260 Kilometer ist das Modell der Tschechen voll alltagstauglich.

Beim Weg in die E-Mobilität kommt dem Skoda Citigo neben dem Seat Mii und dem VW e-Up eine tragende Rolle zu. Wie seine Schwestermodelle ist der Tscheche nun mit einer großzügig dimensionierten Batterie unterwegs – und das zu überschaubaren Kosten.
Denn der Skoda steht mit 20.950 Euro in der Preisliste.

Zieht man davon noch den Umweltbonus von 6000 Euro ab, dann ist der Citigo iV für knapp unter 15.000 Euro zu haben. Und er taugt für mehr als nur Kurzstreckenfahrten in der Stadt.

Verbrenner läuft ab 2020 aus

Bislang dürfte im Mii-Citigo-Up-Trio allein der Volkswagen-Ableger elektrisch fahren; doch für die Kleinwagenbaureihe sind die Zeiten der Verbrennungsmotoren ab 2020 vorbei. Bei Seat und Skoda wird er schon nicht mehr angeboten. Stattdessen werden nun alle drei und zudem ausschließlich elektrisch angetrieben. Im Vergleich zum Mii ist der 20.950 Euro teure Citigo wenige hundert Euro teurer, im Vergleich zum Up um rund einen Tausender günstiger.

Der Skoda Citigo iV kostet unter 21.000 Euro. Foto: Skoda

Die Preisunterschiede haben keine Auswirkungen auf die Batteriekapazität, die mit ihren 36,8 Kilowattstunden das derzeit beste Euro-kWh-Verhältnis am Markt bietet. Anders als bis vor kurzem noch der E-Up für 160, reicht der vergrößerte Speicher für mehr als 260 Kilometer WLTP-Reichweite. Das ist ein im urbanen Verkehr bereits großzügiger Puffer, der seinen Nutzer nicht jede Nacht an die Ladesäule zwingt. Und man könnte sogar längere Touren wagen, selbst Fernreisen wären denkbar. Für die rund 500 Kilometer lange Strecke von Hamburg nach Frankfurt würde theoretisch ein Zwischenstopp reichen.

Reichweite variiert mit Geschwindigkeit

Praktisch kann das natürlich schwieriger werden, denn bei hohem Tempo -130 km/h sind möglich – lässt der Verbrauch die Reichweite unter 200 Kilometer schrumpfen. Im Stadtverkehr sollten hingegen auch mehr als 300 Kilometer mit einer Akkuladung möglich sein – im Eco+-Modus, mit höchster Rekuperationsstufe, ohne Klimaanlage und bei moderaten Außentemperaturen.

Laut Skoda liegt der WLTP-Verbrauch bei 13,5 bis 16,4 kWh auf 100 Kilometer. Nach einem 25-Kilometer-Loop durch Den Haag zeigte der Bordcomputer auf unserer Testfahrt 13,1 Kilowattstunden bei 10 Grad Außentemperatur an. Bei konsequent effizienter Fahrweise wäre auch ein Wert darunter möglich gewesen.

Angesichts der 212 Newtonmeter Drehmoment, welche der 83 PS starke E-Motor nach geräuschlos aber dennoch lustvoll an die Vorderräder schickt, fällt absolute Disziplin aber schwer. Nach knapp sieben Sekunden stehen 60 km/h auf der Nadel, nach etwas über 12 Sekunden erreicht der 1,2-Tonner dreistelliges km/h-Niveau. Lästige Schaltarbeit ist dank Ein-Gang-Automatik nicht nötig, selbst das Bremsen lässt sich oftmals vermeiden, denn neben zwei Leistung limitierenden Eco-Modi lassen sich noch vier verschiedene Rekuperationsstufen einstellen.

In Stufe 4 übernimmt der Motor den Großteil der Bremsarbeit und generiert dabei gleich noch Strom für den Vortrieb. Gut für die Energiebilanz, gut auch in Hinblick auf den Verschleiß der Bremsen. Egal, ob man nun verschwenderisch oder besonders schonend mit der Energie umgeht – in beide Richtungen kann der Tscheche für gute Laune sorgen. Zumal die Energiekosten grundsätzlich moderat bleiben. Unseren Verbrauch von rund 13 kWh vorausgesetzt, kosten 100 Kilometer weniger als 4 Euro.

Eine Stunde Ladezeit mit Schnelllader

Ideal für die Stadt, der Skoda Citigo iV. Foto: Skoda

Das Nachtanken entsprechender Energiemengen kann sich allerdings hinziehen. Unter Haushaltsstrom sind es fast 13, mit Wallbox rund 4 und bei einem Schnelllader mit 40 kW gut 1 Stunde – für eine 0-80-%-Ladung. Das ist der eine Haken an der neuen, sauberen Mobilität. Im Alltagseinsatz werden allerdings die meisten Nutzer mit diesen Einschränkungen umzugehen lernen. In der Regel wird man den Citigo des Nachts laden und nur tagsüber fahren.

Ein anderer Haken der E-Mobilität sind die Anschaffungskosten, die im Fall des Citigo-e mit 21.000 Euro auf einem für Kleinstwagen eigentlich hohem Niveau liegen. Allerdings wurde mittlerweile ein erhöhter Umweltbonus beschlossen, der im Fall des Citigo den Basispreis um 6.000 Euro verringert.

Gute Ausstattung an Bord

In der Kosten-Nutzung-Rechnung muss man dem kleinen Skoda zudem eine gute Ausstattung anrechnen, denn bereits die Basisversion Ambiente bietet Klimaautomatik, elektrische Fensterheber vorne, ein Audiosystem, LED-Tagfahrlicht, Nebelleuchten, Automatikgetriebe, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, einen Spurassistenten und zudem Skoda Connect.

Letzteres erlaubt per App unter anderem die Fernabfrage des Batteriestatus. Außerdem sind Lademanagement und Prekonditionierung des Innenraums aus der Ferne möglich. Als weiteren Ausstattungsvorteil bietet der Citigo Fondtüren, was vor allem den Alltag mit Kindern erleichtert. Der tschechische Stromer eignet sich deshalb nicht nur als City-, Pendel- oder Zweitwagen, auch für den Familieneinsatz bringt er das nötige Rüstzeug. (SP-X)

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