Serienmäßiger Partikelfilter im Vectra

Opel hat seine Dieseltechnik den Umweltanforderungen angepasst. Der neue Partikelfilter im Vectra muss nicht gewartet werden, aber den Motoren fehlt die Spritzigkeit.

Stefan Grundhoff

Bei Opel beginnt ein neues Diesel-Zeitalter. Die betagten Direkteinpritzer in der Vectra-Reihe gehören der Vergangenheit an. Zwei Jahre nach der Markteinführung des Mittelklassemodells stellen die Rüsselsheimer neue Commonrail-Motoren mit 120 und 150 PS vor. Neuestes Aushängeschild ist der große 1,9 CDTi-Motor mit 150 PS, serienmäßigem Partikelfilter und Schadstoffklasse Euro 4. Die Vectra-Dieselquote von derzeit 53 Prozent sollte daher schon bald die 70-Prozent-Marke anpeilen.

Opel will Rückstand aufholen

«In der Dieseltechnik gab es für uns einiges aufzuholen», heißt es bei Opel in ungewohnter Offenheit. Während die Konkurrenz auf High-Tech-Diesel mit Commonrail-Einspritzung, Euro 4 und Partikelfilter setzte, nagelte in den Volumenmodellen des Vectra immer noch die Technik aus den frühen 90er Jahren.

Doch jetzt soll alles anders werden. Die Leistungsdaten des neuen Opel Vectra 1,9 CDTi lesen sich durchaus eindrucksvoll: Vier Ventile, 110 KW / 150 PS, 315 Nm ab 2000 U/min und eine Höchstgeschwindigkeit von 217 km/h. Trotzdem soll der Verbrauch unter sechs Litern Diesel auf 100 Kilometer liegen.

Spritzigkeit lässt zu wünschen übrig

Saubere Sache: Die Filter kommen ohne Additive aus.

Bereits nach dem Drehen des Zündschlüssels kann man sich freuen. Die Geräuschdämmung ist gelungen; kein nerviges Nageln, sondern dieseltypisches Grollen. Das Turboloch des Commonrail-Motors zeigt sich erfreulich klein. Erster, zweiter, dritter und vierter Gang - der Vectra hängt gut am Gas.

Dagegen fehlt bei den Gängen Nummer fünf und sechs die Spritzigkeit des Motors. Von einem 150-PS-Motor der neuesten Generation kann etwas mehr Durchzugskraft erwartet werden. Aus dem Drehzahlkeller muss man auf der Landstraße oder Autobahn schon zurückschalten, um den Vectra bei Laune zu halten und standesgemäß zu beschleunigen. Erfreulich sind dagegen das angenehme Geräuschniveau und der niedrige Verbrauch selbst bei höheren Geschwindigkeiten.

Filter arbeitet ohne Additive

Ebenso erfreulich ist das neue Umweltbewusstsein bei Opel. Die Rüsselsheimer Ingenieure ließen sich auf keine faulen Kompromisse ein. Der serienmäßige Partikelfilter des 1.9 CDTi ermöglicht die strenge Schadstoffnorm Euro 4 und arbeitet ohne Additive vollkommen wartungsfrei. Nicht anders sieht es bei der kleineren Variante mit 1.9 CDTi-Motor aus: Der bietet als Zweiventiler 88 KW / 120 PS ebenfalls standesgemäße Fahrleistungen und saubere Filtertechnik.

Der Einstiegspreis beginnt für die Limousine mit 120 PS bei 24.045 Euro. Der 1.9 CDTi als Vierventiler mit 150 PS kostet jedoch nur 800 Euro mehr. So dürfte sich das Topmodell der größeren Beliebtheit erfreuen. Selbst potentielle Dreiliter-Fans dürften angesichts des guten Preis-Leistungs-Verhältnis und der moderneren Technik ins Grübeln kommen. Ein komplett ausgestatteter Vectra 1.9 CDTi Cosmo kostet 28.545 Euro.

Keine Beiträge vorhanden