Seat Ibiza FR: Kleinwagen für Sportliche

1.4 TSI mit 150 PS

Seat Ibiza FR: Kleinwagen für Sportliche
Der Seat Ibiza FR rollt dezent daher. © Seat

Kleinwagen und sportlich? Geht das? Klar, das ist längst kein Widerspruch mehr, wie unser Fahrbericht mit dem Seat Ibiza FR zeigt.

Es gibt Kunden, die wollen auch in einem Kleinwagen schnell unterwegs sein. Für dieses Klientel bietet die spanische VW-Tochter Seat den Ibiza als FR-Version an. Diese zwei Buchstaben stehen für "Formula Racing". So nennt Seat seine besonders sportlichen Modelle - und die bieten die Spanier sogar mit unterschiedlichen Motorisierungen von 105 bis 150 PS an. Von uns getestet wurde die Topversion mit dem 1.4 Liter TSI-Motor. Das ist für ein Auto mit einem Gewicht von gerade einmal 1,25 Tonnen eine Ansage. Vor allem auch deshalb, weil dieser Kleinwagen diese Kraft nicht mit einem Allradantrieb auf die Straße bringt, sondern nur über einen Frontantrieb verfügt.

Spaßfaktor Siebengang-DSG

Doch dafür macht der Seat seine Sache gut, ausgesprochen gut sogar. Nur wer gelegentlich mit zu wenig Gefühl das Gaspedal betätigt, bringt die Vorderräder des Ibiza kurzzeitig zum Durchdrehen, bevor die Antischlupfregelung wieder einen ungestörten Vortrieb gewährleistet. Dieses Durchdrehen passiert vor allem dann, wenn man mit dem empfehlenswerten Siebengang-Direktschaltgetriebe unterwegs ist. Hier fühlt sich der Fahrer dann ein wenig wie in einem Auto-Scooter, so unproblematisch lässt sich dieser kleine Flitzer auf Touren bringen.

Seat Ibiza FR
Das Cockpit des Ibiza FR Seat

Ein maximales Drehmoment von 220 Newtonmeter über das breitet Drehzahlband von 1250 bis 4500 Touren sind halt ebenso eine Ansage wie 7,6 Sekunden Sekunden bis Tempo 100. Für die, die es interessiert: Die Spitzengeschwindigkeit des Ibiza FR wird übrigens mit 212 km/h angegeben. Doch ehrlich: der Reiz dieses Flitzers liegt nicht daran, dass er sich im Bereich jenseits von 200 Stundenkilometern bewegen lässt, sondern in seinen Beschleunigungswerten - und seinem Handling.

Ibiza FR, ein Kurvenräuber

Der kleine, gerade 4,08 Meter lange Ibiza ist, Verzeihung, wenn sich das etwas abgegriffen anhört, ein wahrer Kurvenräuber. Mit seiner direkt ansprechenden Lenkung und dem griffigen Sportlenkrad sorgt er beim Fahrer bei flotten Fahrten über kurvige Landstraßen für ein Grinsen auf dem Gesicht. Und selbst die Ehefrau des Autors, für die ein Auto nichts Weiteres als ein bloßes Fortbewegungsmittel ist, äußerte sich ausgesprochen positiv über das Handling des Ibiza FR und den Umstand, dass dieser kleine Flitzer von außen doch recht dezent daher kommt, wenn man einmal von den rot lackierten Bremssätteln unter den 16 Zoll Leichtmetallfelgen absieht.

In dem Ibiza FR lässt es sich zwar nicht unkomfortabel unterwegs sein, doch das Sportfahrwerk fordert mit seiner straffen Abstimmung doch seinen Tribut: Querfugen beziehungsweise schlechte Straßenverhältnisse, von denen gibt es in Berlin und im Umland leider zu viele, nimmt man merklich zur Kenntnis. Doch wer sich für ein solches Auto wie den Ibiza FR entscheidet, wird davon nicht wirklich überrascht sein. Auch nicht vom Verbrauch: der wird mit durchschnittlich 5,9 Litern auf 100 Kilometern angegeben. In der Realität genehmigte sich der Kleine indes 7,4 Liter Superbenzin.

Seat Ibiza FR
Das Heck des Seat Ibiza FR Seat

Im Innenraum kann es sich der Fahrer übrigens auf gut konturierten Sportsitzen bequem machen, die ihm bei flotterer Fahrt einen guten Seitenhalt bieten. Seine Sportlichkeit unterstreicht der Ibiza zugleich mit roten Sicherheitsgurten – so etwas muss man mögen. Doch der Ibiza-Kunde dürfte sich über diesen Anklang von Individualität freuen. Und wie schaut es mit dem Platz aus? Fahrer und Beifahrer können es sich durchaus bequem machen, während es auf den hinteren Plätzen doch etwas beengt zugeht. Aber letztlich ist der Ibiza FR ja auch ein Kleinwagen – und kein Kompaktmodell. Deshalb gibt es auch wenig am Kofferraumvolumen von 250 Litern auszusetzen – damit ist er in dieser Klasse noch angemessen gut unterwegs. Ein günstiges Vergnügen ist es übrigens nicht, in einem Ibiza FR 1.4 TSI unterwegs zu sein: dafür müssen für den Dreitürer mindestens 20.775 Euro auf den Tisch des Händlers gelegt werden, für den von uns getesteten Fünftürer werden 21.395 Euro fällig.

Vorheriger ArtikelSPD-Chef Gabriel gegen Sonderabgabe für Autofahrer
Nächster ArtikelStauzeit zum Ende der Osterferien
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden