Preis des BMW 5er Touring schreckt ab

Der neue BMW 5er Touring besticht durch seine Extravaganz. Doch der hohe Preis des Topmodells lässt die potenziellen Käufer zumeist zur günstigeren Dieselvariante wechseln.

Stefan Grundhoff

Seit einem Jahr ist die extravagant gestylte 5er-Limousine von BMW auf dem Markt. Jetzt legt der Münchner Autobauer die Kombiversion nach. Die Erwartungen an den Touring sind hoch. Immerhin verzeichnete bereits der alte 5er Kombi einen Anteil von rund 40 Prozent in dem Segment. Die neue Auflage dürfte rund die Hälfte aller 5er Käufer begeistern.

Mehr Platz im Fond

Auch auf den Rücksitzen gibt es genug Platz.

Im Gegensatz zur mutig gestylten Limousine hat BMW die fünftürige Variante eine Spur zurückgenommen. Das klar gezeichnete Heck wirkt dynamisch und elegant, jedoch nicht polarisierend oder mutig.

Bei einem Kombi interessieren neben der Motorisierung insbesondere die Innenraummaße und die Variabilität. Beides bekommt beim neuen 545 iA Touring gute Noten. Bei Frontsitzen und Armaturenbrett gibt es keine Unterschiede zur Limousinenversion. Besonders die Passagiere im Kombifond können sich freuen. Die Beinfreiheit hat im Vergleich zum Vorgänger deutlich zugenommen. Gleiches gilt für Ellenbogen- und Kopffreiheit.

Kofferraum auf 1650 Liter erweiterbar

Wichtig ist der Kofferraum. Die Kofferraumklappe öffnet sich gegen 520 Euro Aufpreis per Knopfdruck elektrisch. Gleichzeitig fährt die Laderaumabdeckung nach oben. Die Heckklappe lässt sich separat öffnen.

Hinter der niedrigen Ladekante stehen 500 Liter Stauraum für Freizeit, Urlaub oder Einkauf zur Verfügung. Mit wenigen Handgriffen lässt sich der Kofferraum auf ein Volumen von 1650 Litern erweitern. Auf Knopfdruck schließt sich die Heckklappe wieder von selbst. Allerdings muss man die Abdeckung manuell herunterziehen.

Acht-Zylinder-Triebwerk überzeugt

Dennoch dürfte sich die Nachfrage nach dem Topmodell BMW 545 iA Touring in Grenzen halten. Das potente 4,4-Liter-Aggregat mit acht Zylindern passt zwar perfekt zum 1,8 Tonnen schweren Hecktriebler. Doch der Einstandspreis von 60.400 Euro dürfte so manchen Familienvater vom Kauf abhalten. Schließlich gibt es den neuen Kombi auch mit den bekannten kleineren Benzin- und Dieselmotorisierungen. Besonders die günstigeren Dieselmodelle werden den Absatz fördern. BMW rechnet mit einem Dieselanteil von rund 70 Prozent.

Wie nicht anders zu erwarten, lässt das Topmodell in Sachen Motorisierung keine Wünsche offen. Dank des 245 KW/333 PS-starken Motors ist das Mehrgewicht im Vergleich zur Limousine kaum zu merken. Das Gehör vernimmt nur das leise Säuseln des Fahrtwindes. Erst bei 250 km/h wird der 545i eingebremst.

Dabei erfreut in jedem Drehzahlbereich das perfekte Zusammenspiel des Motors mit der unverständlicherweise 2000 Euro teuren Automatik. Man kommt nie in die Versuchung in den manuellen Modus zu wechseln. Das Fahrwerk des 5er Touring zeigt sich nicht zuletzt dank der Leichtbauweise ähnlich souverän wie bei der Limousine. Die Feder-Dämpfer-Abstimmung ist straff, aber nie unkomfortabel. Eine überzeugende Vorstellung liefert zudem die optionale Aktiv-Lenkung. Mit ihr lässt sich der Bayer besonders agil und leichtfüßig bewegen.

Günstigere Dieselvarianten

Wer die 60.400 Euro für den BMW 545i Touring nicht ausgeben will, sollte als Alternative zum Volumenmodell 530d oder dem später erhältlichen 525d greifen. Doch auch der ist mit mindestens 45.000 Euro nicht gerade billig.

Die Sicherheitsausstattung präsentiert sich ohne Fehl und Tadel. Neben zahlreichen Airbags, ESP und ABS gibt es ein zweistufiges Sicherheits-Bremslicht und gegen 1360 Euro Aufpreis mitlenkende Xenon-Scheinwerfer. Dagegen zeigt sich die Komfortausstattung des 5er Touring schlapp. Aktivlenkung (1200 Euro), elektrische Heckklappe (520 Euro), abblendbare Spiegel (460 Euro) oder Navigationssystem (ab 1800 Euro) treiben den Preis jedes 5er Touring mächtig in die Höhe. Ein komplett ausgestatteter 545 iA Touring kostet so etwa 70.000 Euro.

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