Peugeot 407 Coupe: Eine Sünde wert

Das neue 407 Coupe von Peugeot bringt alles mit, um der Konkurrenz Kunden streitig zu machen. Vor allem mit seiner guten Serienausstattung macht der Franzose auf sich aufmerksam.

Von Stefan Grundhoff

Das Peugeot 406 Coupe ist seit Jahren ein Klassiker. Viele, die sich niemals zu einem Franzosen hingezogen fühlten, stellten sich den eleganten 2+2-Sitzer von Pininfarina in die Einfahrt. Das neue 407 Coupe will mehr. Er will gegen die Platzhirsche CLK und 3er Coupe kämpfen - auf Augenhöhe.

Kraftvoller Nachfolger

Bereits beim Vorgänger gerieten viele Autofans ins Schwärmen. Ohne Übertreibung - das 406 Coupe war mehr als eine Sünde wert. Kein Wunder, dass seit 1997 rund 108.000 Autos des Stardesigners Pininfarina verkauft werden konnten. Doch der Nachfolger geht einen ganz anderen Weg. Elegant ist das 407er Coupe fraglos, doch auch deutlich bulliger und kraftvoller als bisher. Das gilt nicht nur für die drei Aggregate, sondern insbesondere für den eindrucksvollen Auftritt. Mit einer Länge von 4,81 Meter ist er deutlich gewachsen und kratzt nicht nur in dieser Beziehung an der etablierten Oberklasse. Das 407 Coupe will Oberklasse sein und ist es auch.

Die Seitenlinie des Franzosen Foto: Werk

Von vorne werden sich die meisten Coupefans mehr Eigenständigkeit wünschen, denn der 2+2-Sitzer ist der erfolgreichen 407-Limousine wie aus dem Gesicht geschnitten. Das mächtige Haifischmaul in der Frontschürze und die mandelförmig zulaufenden Scheinwerfer kennt man bereits. Völlig neu präsentieren sich dagegen Seitenlinie und das für einen Peugeot ungewohnt bullige Hinterteil. Mächtig umspült die wuchtige Schürze das Heck. Deutlich selbstbewusster als man es von Peugeot kennt. Doch die Erfolge der letzten Jahre machen Lust auf mehr. Die Seitenlinie des 407 Coupe ist klassisch. Lange Front, tiefes Dach, dazu das kurze Stummelheck. Die endlos lange Windschutzscheibe zieht sich bis weit in die Motorhaube und macht einem in Linkskurven den Blick in den Gegenverkehr schwer. Der Innenraum mit Lederausstattung gefällt. Die Sitze sind überaus bequem und sportlich zugleich. Allein die unübersichtliche Mittelkonsole lässt einige Wünsche offen.

V6 HDI als Volumenmodell

Das luxeriöse Cockpit des Peugeot Foto: Werk

Der selbstbewusste Auftritt beschränkt sich nicht auf das Äußere. Auch die Motoren haben zugelegt. Volumenmodell soll der bekannte V6 HDI mit 440 Nm und 207 PS werden. Doch auch die Benzinvarianten mit 163 und 211 PS scheinen geeignete Triebwerke für das französische Coupe zu sein. Selbst wenn die Symbiose von Diesel und Coupe längst salonfähig geworden ist, fühlen sich viele 2+2-Fans zu einem hubraumstarken Benziner hingezogen. Sie werden vom Peugeot 407 Coupe 3.0 V6 nicht enttäuscht. 155 kW / 211 PS, 241 km/h Spitze und 0 auf 100 km/h in 7,8 Sekunden sind ordentliche Werte.

Doch der Dreiliter-V6 kann bei den hochmodernen Hubraumkonkurrenten von Audi, Mercedes und BMW nicht mithalten. So muss man den Langhuber mit der allenfalls mittelprächtigen Sechsgang-Handschaltung ordentlich bei Laune halten. Sportliche Fahrer wünschen sich bei einem neuen Modell wie dem 407 Coupe einfach mehr Power. Sie sollten daher gleich zum kraftvollen Sechszylinder-Diesel greifen. Der verbraucht statt 12 Liter Super im Alltagsgeschäft nur knapp zehn Liter Diesel - und das bei 440 Nm - auch ein Argument.

Schieben über Vorderachse

Coupe und Frontantrieb, da scheiden sich die Geister. Eine Fahrmaschine ist der Peugeot 407 auch als Coupe nicht. Die rund 1,7 Tonnen spürt man in schnell gefahrenen Kurven deutlich. Hier schiebt der Franzose leicht kalkulierbar über die Vorderachse, macht aber einen guten Gesamteindruck. Die Feder-Dämpfer-Abstimmung ist sportlich straff und durchweg gelungen. Zudem arbeitet die Lenkung ebenso ordentlich wie die Bremsen. Allein die unpräzise Sechsgangschaltung sollte der 1500 Euro teuren Automatik weichen. Dann ist der mächtige Zweitürer ein exzellenter Cruiser.

Bei der Serienausstattung zeigt das Peugeot 407 Coupe seine wahre Stärke. Die Serienausstattung ist vorbildlich und sollte die meisten Konkurrenten vor Neid erblassen lassen. Bereits das 28.900 Euro teure Basismodell mit 2,2 Liter Motor bietet unter anderem ESP, 7 Airbags, Klimaautomatik, Xenonlicht, Soundsystem und 17-Zoll-Alufelgen. Die meisten Coupefans dürften sich für die Platinum-Version entscheiden. Hier gibt es unter anderem elektrische Ledersitze, Kurvenlicht oder Einparkhilfe vorn und hinten. Der Peugeot 407 Coupe 3.0 V6 Platinum kostet ab 36.900 Euro.

Keine Beiträge vorhanden