Peugeot 406 Coupé lädt zum Cruisen ein

Er ist inzwischen in die Jahre gekommen, doch das Coupé des Peugeot 406 gefällt immer noch. Und das nicht nur wegen seines überarbeiteten Aussehens.

Stefan Grundhoff

Das Peugeot Coupé ist elegant und zeitlos schön. Technisch basiert es auf dem betagten 406er, der im Frühjahr vom deutlich innovativeren Peugeot 407 abgelöst wird. Der zweitürige Franzose bleibt jedoch weiterhin im Programm. Eine Ablösung ist frühestens 2006 geplant. Nach seinem letzten Facelift im Jahre 2003 wirkt der nach wie vor schönste Peugeot zumindest außen aktueller denn je. Das Styling stammt aus der Hand des Stardesigners Pininfarina, der selbst beim Facelift Hand anlegte.

Peugeot als Vorreiter

In Deutschland hat das 406 Coupe seit seiner Markteinführung im Jahre 1996 schnell Fans gefunden. Als erstes Coupe auf dem europäischen Markt war er mit einem sparsamen Dieselmotor zu bekommen. Die Konkurrenz hat nachgezogen. Aber noch ist der Peugeot derzeit das einzige Coupé, das mit einem Partikelfilter unterwegs ist. Über 60 Prozent aller Peugeot Coupé-Fans entscheiden sich für die saubere HDI-Variante mit ihrem bekannten 2,2-Liter-Aggregat. Der Motor leistet 98 KW / 133 PS und ein maximales Drehmoment von 314 Nm, das ab 2.000 U/min anliegt. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei gemessenen 200 km/h; den Spurt 0 - 100 km/h schafft der 1,5 Tonnen schwere Fronttriebler in 10,7 Sekunden.

Geringer Verbrauch

Etwas mehr Motorkraft könnte der Cruiser allerdings schon vertragen: Das neue Zweiliter-Dieselaggregat aus dem Peugeot 307 HDI leistet 136 PS und geht noch bulliger als Werk. Doch auch ein Triebwerk der 170 PS-Klasse würde eine gute Figur machen. Im Gegensatz zur neuen 307-Technik schafft das 406 Coupe trotz Partikelfilter keine Euro-4-Abgasnorm. Wenn das Auto noch länger im Programm bleiben sollte, wird Peugeot hier wohl Nachbessern müssen. Erfreulich gering zeigte sich der Verbrauch des 406. Trotz Winterreifen und zum Teil widriger Witterungsbedingungen lag der Durchschnittverbrauch im Praxistest bei 7,5 Litern auf 100 Kilometer.

Sportliche Höchstleistungen darf man vom Peugeot 406 HDI Coupe jedoch nicht erwarten. Weder Motor noch Fahrwerk lassen den Wunsch nach einer Fahrt auf der Rennpiste aufkommen. Er ist eine Coupé-Cruiser, der zum lässigen Fahren animiert und dazu noch gut aussieht. Die Schaltung ist leichtgängig und gut auf den Motor abgestimmt. Die Lenkung könnte jedoch besser - weil leichtgängiger und präziser - sein. Das Fahrwerk legt höchsten Wert auf Komfort; die Verwindungssteife der Karosserie ist jedoch nicht ganz auf der Höhe der Zeit. Das kann die Konkurrenz deutlich besser.

Innenraum mit Licht und Schatten

Was auch für den Innenraum gilt. Auf den zweiten Blick sieht man den 406 Coupe seine Herkunft Mitte der 90er Jahre an. Doch die Modellpflege hat ihm auch im Innenraum gut getan. Jedoch haben Personen über 1,85 Meter Probleme, die richtige Sitzposition zu finden. Zudem ist der Verstellbereich von Lenkrad und Sitzen zu knapp bemessen. Die Instrumente sind klar abzulesen. Die Bedienelemente für Soundsystem, Klimaautomatik und Navigationssystem sind in der edel anmutenden Mittelkonsole jedoch allzu zerklüftet. Das Navigationssystem ist allein über eine Fernbedienung anzusteuern. Zudem hatte das System im Testwagen mehrfach große Probleme die richtige Route zu finden und verabschiedete sich gern einmal ungefragt auf der Autobahn - nächste Rückmeldung in einer halben Stunde.

Einzelsitze im Fond

Farbenfrohes Cockpit.

Die Schalter für Licht, Sitzheizung (nur einstufig) und das serienmäßige ESP sind schlecht platziert. Leider typisch Peugeot. Dafür können sich die Musikkenner freuen. Das beim Platinum serienmäßige JBL-Soundsystem machte einen exzellenten Eindruck und brachte Konzerthallenflair in der knapp geschnittenen Coupé-Innenraum. Im Fond bietet der 406er zwei Einzelsitze. Die sehen zwar gut aus - doch längere Strecken kann man allenfalls Personen bis 1,70 Meter zumuten. Das elegante Heckabteil kann nicht nur optisch überzeugen. 390 Liter Stauraum sind in der Coupéklasse in Ordnung. Wer mehr braucht, kann die Rückbank geteilt umklappen.

Platinum-Paket zieht

Der Preis des Peugeot 406Coupe HDI Platinum liegt bei 31.140 Euro. Ein großer Teil der Peugeot Coupé-Käufer entscheiden sich noch zusätzlich für die hochwertige Platinum-Ausstattung. Kein Wunder - bietet sie unter anderem doch elektrische Ledersitze, JBL-Soundsystem, Tempomat und Regen-/ Lichtsensor. Alufelgen, Klimaautomatik, Front- und Seitenairbags gehören wie ABS, ESP und Bordcomputer zur serienmäßigen Ausstattung. Bleiben als empfehlenswerte Extras nur noch ein Navigationssystem (1.250 Euro) sowie eine Alarmanlage. Xenonscheinwerfer sind beim Peugeot 406 Coupe leider nicht lieferbar.

Keine Beiträge vorhanden