Peugeot 206 SW: Kleinwagen als Kombi

Der Peugeot 206 SW ist im Kleinwagen-Segment einer der wenigen angebotenen Kombis. Der Franzose kann auch mit seinen inneren Werten glänzen.

Von Sebastian Viehmann

Frech, knuffig und trotzdem erwachsen sieht er aus. Der Peugeot 206 SW ist einer der wenigen Kombis im Kleinwagen-Segment. Und wenn im Frühjahr der neue 207 kommt, bleibt der Kombi im Programm. Er bietet neben der Dachreling eine getönte Heckscheibe, die man separat öffnen kann. Peugeots per Fernbedienung entriegelbare Heckscheibe ist gerade praktisch, wenn man nur mal eben die Sporttasche in den Kofferraum werfen möchte. Ungewöhnlich bleiben die in die C-Säulen eingelassenen hinteren Türgriffe. Für Damen könnte sich die schmale Griffmulde als Fingernagel-Killer erweisen. Optisch aber verleihen die sauberen Fondtüren dem kleinen Kombi das gewisse Etwas.

Ausreichend Platz

Die Kunststoffe im Innenraum wirken hochwertig Foto: Press-Inform

Auch mit inneren Werten kann der 206 SW glänzen. Die Kunststoffe im Cockpit wirken durchaus wertig, die weiß unterlegten Instrumente und das große Handschuhfach sind weitere Pluspunkte. Die Fond-Passagiere müssen in Sachen Kniefreiheit leider Abstriche machen. Für die klassische Zielgruppe des kleinen Lastesels - Mama, Papa, zwei Kinder - ist Platz genug. Die Rücksitzbank lässt sich 40:60 geteilt umklappen, ein Gepäcknetz sowie eine 12-Volt-Steckdose gibt es serienmäßig. Der 206 SW fasst 313 Liter, knapp 200 Liter weniger als der große Kombi-Bruder 307. Bei umgeklappter Rücksitzbank wächst der Stauraum auf 1136 Liter.

Auf der Fahrt verhält sich der kleine Kombi umgänglich, untersteuert leicht in schnellen Kurven und erfreut den Fahrer mit einer direkten Lenkung. Das Heck kann sich allerdings schon einmal als bockig erweisen. Das Fahrwerk ist sehr straff abgestimmt, was dem Fahrspaß zugute kommt. Negativ fällt die Geräuschkulisse auf. Nicht nur bei hohen Geschwindigkeiten melden sich Motor und Fahrtwind deutlich zu Wort.

Breite Motorenpalette

Der Kombi ist bei den Kleinwagen eine Ausnahme Foto: Press-Inform

Die Motorenpalette beinhaltet vier Benziner (75, 88 oder 109 PS) und zwei Diesel-Motoren (68 oder 109 PS). Schon der kleine 1,4-Liter mit 75 PS schafft 171 Km/h Spitze und ist recht agil, beim Überholen und auf der Autobahn ist der Kombi mit dem kleinen Benziner aber nur mäßig motorisiert. An stärkeren Benzinmotoren herrscht kein Mangel. Der 1,6-Liter 16 V mit 109 PS (Spitze 194 Km/h) macht den SW sehr spritzig und ist mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,7 Litern kaum durstiger als die schwächeren Motoren.

Überzeugend ist das Sicherheitskonzept des Peugeot 206. Neben ABS kommt ab Ausstattungsniveau «Tendance» das Stabilitätsprogramm ESP mit Anti-Schlupf-Regelung hinzu. Der SW hat Seiten- und Vorhangairbags, der Beifahrer-Airbag lässt sich für den Kindersitz-Transport deaktivieren Die Rücksitzbank hat drei versenkbare Kopfstützen, drei 3-Punkt-Gurte sowie eine Isofix-Kindersitzhalterung.

Den 206 SW gibt es in den Ausstattungsvarianten «Grand Filou Cool» (mit 1,4-Liter Benziner ab 13.550 Euro) und «Tendance» (mit 1,4-Liter 16V ab 15.650 Euro). Die teuerste Variante ist der Tendance mit dem HDi FAP 110 Dieselmotor (109 PS) für 18.100 Euro.


Vorheriger ArtikelPremiere in Genf
Nächster ArtikelPorsche lehnt Rettungsangebot ab

Keine Beiträge vorhanden