28. März 2024

Jeep Avenger: Kompakt, effizient und sympathisch

0
Jeep wird elektrisch – und den Anfang macht der Avenger. Es ist das erste rein elektrische Modell der Marke und kommt jetzt auf den Markt. Noch bevor der Jeep Avenger bei den Händlern stand, haben deutschlandweit 4500 Kunden eine Bestellung für das kleine Elektro-SUV abgegeben. Eine derartige Nachfrage nach einen neuen Modell von Jeep habe es bisher nicht gegeben, sagte...

Nio ET7: Konkurrent fürs Establishment

0
Die deutschen Premiummarken Audi, BMW und Mercedes haben Konkurrenz bekommen. In der Oberklasse buhlt nun der Nio ET7 mit um Kunden. Mit dem Nio ET7 gibt es jetzt eine luxuriöse und rein elektrisch angetriebene Alternative zu den E-Modellen der deutschen Herstellen aus China. Die Limousine ist nicht nur groß und lokal emissionsfrei. Sie ist außerdem edel ausgestattet, innovativ und komfortabel,...

Renault Espace: Siebensitzer mit Luft nach unten

0
Ein Raumgleiter wandelt sich zum SUV. Platz hat’s im neuen Renault Espace dennoch reichlich. Für Vortrieb sorgt ein Dreizylinder-Vollhybrid. Man kann hinter Strategien und Modellpolitik Mancherlei vermuten – eines aber tun Autobauer ganz sicher nicht: Autos bauen, die hintennach keiner kauft. Wenn also die halbe Welt nach Fahrzeugen verlangt, denen man die Federbeine langgezogen hat, wären die Hersteller verdammt schlecht...

Ora Funky Cat: Interessante Alternative

0
Immer mehr chinesische E-Autos kommen auf den deutschen Markt, Dazu zählt auch der Ora Funky Cat. Er ist eine interessante Alternative zum ID.3 von VW. Das Funky Cat ist ein Kompaktwagen aus dem chinesischen Great-Wall-Motor-Konzern – und unterschätzen sollte man ihn nicht. Denn er kann mit hiesigen E-Autos mehr als nur mithalten. Ein paar Schrullen und einen echten Fehler leistet...

Mazda CX-60 PHEV: Mit Licht und Schatten

0
Der erste Mazda mit Kabelanschluss ist auch gleich noch das kräftigste Modell im Portfolio. Was der CX-60 sonst noch zu bieten hat, lesen Sie in unserem Alltagstest. Die in Hiroshima beheimatete Marke hat schon von jeher Wert darauf gelegt, nicht jedem Trend hinterher zu laufen. Statt auf Downsizing zu setzen, entwickelten die Japaner einen Sechszylinder-Diesel, statt Turbo bei Ottomotoren machten...

Dacia Spring: Reicht für den Alltag in der Stadt

0
Es läuft für Dacia. Die Absatzzahlen steigen für die Renault-Tochter stetig – und mit dem Spring hat die Marke eines der günstigsten Elektroautos im Angebot. Seit seinem Launch vor zwei Jahren wurden vom Dacia Spring bereits mehr als 110.000 Einheiten abgesetzt. Der kleine Stromer ist für die Marke zu einem Erfolgsmodell avanciert. Im vergangenen Jahr war der Spring in...

Abarth 500e: Ein Stromer lässt es krachen

0
Es lag auf der Hand, dass Abarth sich diese Gelegenheit nicht nehmen lässt: Auf Basis des Fiat 500e hat nun die sportliche Schwestermarke einen Stromer im Programm. Bei der Verbrennerversion war dies nicht anders. Aus ihm entstehen noch heute der Abarth 595 und 695. Und weil Abarth nach alter Rennsport-Tradition für röhrende Motoren steht, wird zwar nicht jeder gleich den...

Porsche Cayenne E-Hybrid: Kann auch effizient

0
Der Porsche Cayenne ist für die VW-Tochter nicht irgendein Modell. Es gehört zu den Bestsellern des Sport- und Geländewagenbauers. Allein im vergangenen Jahr entfielen fast ein Drittel aller verkauften Fahrzeuge auf das Luxus-SUV. Bei einem Gesamtabsatz von 309.884 Fahrzeugen entschieden sich 95.604 Kundinnen und Kunden für einen Cayenne. Mit deutlichem Abstand folgt dahinter der Macan (86.724 Einheiten). Kein Wunder, dass Porsche...

Jeep Grand Cherokee: SUV mit grünem Anstrich

0
Jeep hat den Grand Cherokee umfassend überarbeitet. In Deutschland wird er nur als Plug-in-Hybrid angeboten. Wer sich mit der Historie des Grand Cherokee befasst, der kann ihn fast schmecken, diesen American Way of Drive. Seit 30 Jahren fährt der große Jeep den amerikanischen Traum spazieren. Relax, take it easy. Ein Typ zum Pferdestehlen und Meilen sammeln. Stattliche Big Blocks...

Peugeot 408: Interessanter Stil-Mix

0
Peugeot geht mit dem 408 beim Design eigene Wege. Optisch kann das als gelungen gelten. Doch wie fährt sich der Franzose denn? Wir waren mit ihm unterwegs. Peugeot mischt die Kompaktklasse auf. Mit dem Peugeot 408 haben die Franzosen nun eine optisch attraktive Mischung aus Coupé, Kombi und SUV auf die Straße gebracht, die auch mit praktischen Fähigkeiten überzeugt....

Genesis G70: Klassische Limousine im besten Sinne

0
Für einen Neuling im Premium-Segment hält Genesis ein beachtliches Modellprogramm bereit. Der G70 ist da nur der Einstieg. In keinem anderen Marktsegment sind die deutschen Premiumhersteller in ihrer Heimat so dominant wie bei edlen Limousinen. Trotzdem greift genau dort mit dem Genesis G70 nun ein koreanischer Newcomer an. Und mit gelungenem Design, sportlichem Fahrverhalten und vergleichsweise fairen Preisen hat der...

Volvo C40 Recharge: Mehr Fahrspaß fürs SUV-Coupé

0
Volvo hat den C40 und den XC40 zum neuen Modelljahr umfassend überarbeitet. Das bedeutet mehr Leistung und Reichweite – und die Wiederkehr des Hinterradantriebs. Wenn Autobauer für ihre Elektromodelle mehr Reichweite versprechen, dann hält sich das zumeist in einem überschaubaren Rahmen. Nicht beim Volvo C40 beziehungsweise dem XC40. Hier können sich Kundinnen und Kunden über fast 100 Kilometer mehr Radius...

Toyota Corolla Cross: Effizient dank Hybridantrieb

0
Es muss nicht immer ein RAV4 sein. Wer bei Toyota auf der Suche nach einem SUV ist, sollte sich auch einmal den Corolla Cross anschauen. Schlielich gibt es auch unterhalb des SUV-Bestsellers RAV4 jede Menge Platz im Modellportfolio der Japaner. Seit dem Herbst füllt Toyota diesen mit dem knapp 15 Zentimeter kürzeren und einige Hundert Euro in den meisten Fällen...

Nio ET5: Starker Auftritt in der Mittelklasse

0
Nio setzt seine Modelloffensive auf dem deutschen Markt fort. Nach dem ET7 und dem EL7 bietet der chinesische Hersteller mit dem ET5 sein drittes Elektroauto an. Nachdem die Chinesen im Oktober mit einem großen Event in Berlin ihren Europastart feierten und Ende des vergangenen Jahres gleich die Oberklasse-Limousine ET7 einführten, folgte kurz darauf die SUV-Variante EL7. Nun bringt Nio die...

Ioniq 5: Wechselbad der Gefühle

0
Der Hyundai Ioniq 5 hat ein kleines Update erhalten. Damit geht eine gesteigerte Leistung des Stromers der Koreaner einher. Raumschiff oder profanes irdisches Auto? Oder irgendwas dazwischen? Betrachter des Mitte 2021 gestarteten und kürzlich leicht gepimpten Hyundai Ioniq 5 dürften mehr als einen Blick riskieren. Keine Frage, das batterieelektrische SUV fällt mit seinem Wechselspiel aus glatten Flächen, Sicken und Kanten und...

Toyota GR Yaris: Kompromissloser Sportler

0
Wer schon immer mit dem Toyota GR Yaris geliebäugelt hat, hat Pech. Der sportliche Kleinwagen des japanischen Autobauers ist vorerst auserkauft. Wann er wieder bestellbar ist, ist derzeit ungewiss. Eines ist klar: er wird wieder aufgelegt. Fans dieser kleinen Rennsemmel werden wegen des Hinweises „Ausverkauft“ im Konfigurator von Toyota dann auch arg enttäuscht sein. Andere, die wenig von Kleinwagen mit...

DS 3 E-Tense: Optisch ein Hingucker

0
Der DS 3 E-Tense hat eine Produktauffrischung erhalten. Dazu gehört auch ein leistungsstärkerer Motor. Zugegeben, der gerade mal 4,12 Meter kurze DS 3 ist als Designstück ein echter Hingucker. Ausgesuchte Materialien im Innenraum, je nach Ausstattung stammt das feine Leder von bayerischen Kühen, auf deren Weiden kein Stacheldraht die makellose Glattheit der Haut gefährdet. Für äußere Extravaganz sorgt wie bisher...

Mercedes GLE: Kleines Update für den Bestseller

0
Er ist groß, er ist teuer – und er ist beliebt: der Mercedes GLE. Nun hat das SUV eine Modellüberarbeitung erhalten. Vor ziemlich genau einem Vierteljahrhundert entdeckte Mercedes-Benz die Lust am SUV. Als erster Benz lief die M-Klasse der Baureihe W163 ab 1997 im US-Werk Tuscaloosa in Alabama vom Band. Ein Jahr später, im März 1998, kam sie nach...

Dacia Jogger: Ideal für die Familie

0
Wer mit schmalem Budget einen Neuwagen sucht, wird bei vielen Herstellern gar nicht mehr fündig, denn Kleinwagen werfen nur geringe Margen ab. Wie man ein geräumiges Auto für kaum mehr als 20.000 Euro baut, zeigt Dacia mit seinem Jogger. Die Anti-Status-Kampagne des rumänischen Herstellers war ein echtes Schelmenstück, aber sie hat ihre Wirkung nicht verfehlt: Ganz heimlich, still und leise...

Nissan Ariya: Ein nahezu stimmiger Stromer

0
Nissan hat mit dem Ariya endlich wieder ein moderne Elektroauto im Angebot. Optional ist es auch mit Allrad erhältlich. In seiner Geschichte hat Nissan bei neuen Technologen eher selten die Standards gesetzt. Die Marke stand lange Zeit für Solidität, gute Verarbeitung und zurückhaltendes Design, immer mal wieder wurden aber auch Highlights gesetzt, wie etwa mit dem Super-Sportwagen GT-R. Bei der...

Lexus UX: Für den exklusiven Geschmack

0
Lexus ist anders als die Konkurrenz. Das sieht man auch am UX. Wir waren mit der Hybrid-Variante des kompakten SUV unterwegs. Auch mehr als drei Jahrzehnte nach dem Deutschland-Start sieht man Autos von Lexus nicht an jeder Ecke. Im heiß umkämpften Markt für kompakte SUV dürften viele Kunden das durchaus als Vorteil sehen: Mit dem UX können sie sich...

Aiways U6: Überzeugt bis auf die Ladeleistung

0
Der neue Aiways U6 sieht gut aus, ist technisch auf dem aktuellen Stand. Doch bei einem Punkt besteht nach wie vor Verbesserungsbedarf. Kräftige Farben sorgen für Aufmerksamkeit. Etwa das knallige Kanariengelb, das dem U6 aus dem Hause Aiways wirklich gut zu Gesicht steht. Allerdings ergibt es auch einen eher gewöhnungsbedürftigen Kontrast zur in rot, blau und beige gehaltenen Innenausstattung des...

Hyundai Staria: Kleinbus für die Großfamilie

0
Hyundai erweitert sein Angebot beim Staria. Der Kleinbus der Koreaner wird nun auch als neunsitzige Variante angeboten. Sie ist ab 48.100 Euro zu haben. Optisch gibt es außen nur wenige Unterschiede zur Version des Hyundai Staria mit sieben Sitzen. Auch beim Antrieb unterscheiden sie sich nicht: Hier wie da kommt ein 2,2-Liter-Dieselmotor mit 177 PS zum Einsatz. Er ist eine...

Renault Mégane E-Tech: Entspannt an die Ostsee

0
Eines kann man Renault mit Blick auf den Mégane E-Tech Electric nicht vorhalten: fehlenden Mut beim Design. Und auch sonst hinterlässt der Franzose einen stimmigen Eindruck. Das Crossover-Modell der Franzosen ist attraktiv gestaltet – von Langeweile keine Spur. Dabei haben es die Designer nicht übertrieben. Der Mégane E-Tech ist modern gezeichnet, übertreibt es aber nicht mit dem Hang zur...

Mercedes EQE SUV: Stadt, Land, Stern

0
Als SUV ist der Mercedes EQE kürzer als die Limousine, dafür höher und schwerer. Das merkt man bei der Reichweite. Und auch am Preis. Es ist ein Jammer. Da bauen findige Ingenieure ein Auto, das die tollsten Sachen kann – und am Ende wird der Wagen zwar voller Stolz gekauft, aber nur in absoluten Ausnahmefällen wirklich gefordert. Rollt zu Kita,...

Jaguar F-Type R75: Abschied mit Sonderedition

0
Jaguar läutet das Ende der Verbrenner-Ära ein. Ab 2025 wird die Marke elektrisch – und ist damit schneller als viele andere Hersteller. Es ist noch nicht lange her, als leistungsstarke Sportwagen wie selbstverständlich laut sein durften, Diskussionen über Beschleunigung und Kurventempo Stammtischabende füllten und Männer unter geöffneten Motorhauben besserwissend ihre Köpfe zusammensteckten. In dieser alten PS-Welt bewegt sich zweifellos der F-Type...

Mercedes EQB: Gediegene Van-Alternative

0
Der Mercedes EQB 300 4Matic gehört zu den weniger Modellen in der Elektrowelt mit sieben Sitzen. Was er zu bieten hat, zeigt unser Test. Für einige Baureihen bietet Mercedes unter dem Label EQ auch Elektro-Alternativen an. Beim Siebensitzer-SUV GLB heißt das entsprechende Pendant EQB. Der kann auch mit Elektroantrieb als vielseitige und gediegene Van-Alternative überzeugen. Viele seiner Lösungen sorgen...

Mazda CX-60 Diesel: Gegen den Trend

0
Nach der Doppelherz-Version kommt der CX-60 nun als 3,3-Liter-Reihensechser. Damit fährt der japanische Hersteller Mazda mal wieder gegen den Trend. Mut haben sie in Fuchu. Da hadert die halbe Auto-Welt mit dem Öl-Einspritzer, streitet um seine Abgase und wie man sie am besten entgiftet – doch bei Mazda hat der Diesel nicht bloß ein Nischenplätzchen. Im Gegenteil: Während die Konkurrenz...

Subaru Solterra: Nur bedingt alltagstauglich

0
Der Subaru Solterra ist das erste E-Modell des japanischen Herstellers. Wie es sich im Alltag schlägt, zeigt unser Test. Wie so ziemlich alle anderen Autohersteller auch will Subaru klimaneutral werden. Dafür lassen sich die Japaner aber recht viel Zeit, nämlich bis zum Ende des Geschäftsjahres 2051. Als erster Schritt in diese Richtung muss, der mit dem Toyota bZ4X weitgehend...

Mazda CX-60: Verfehlt eigenen Anspruch

0
Mit dem CX-60 versucht Mazda Premium-Flair zu versprühen. Der Anspruch geht zwar bei der Qualitätsanmutung auf, aber nicht bei Fahrwerk und Antrieb. Neben Fahrspaß hat Mazda in den vergangenen Jahren verstärkt versucht, hochwertiges Design und edles Ambiente zu einem Markenkern zu machen. Das Mitteklasse-SUV CX-60 ist der vorläufige Höhepunkt dieser Strategie: Vor allem der edle Innenraum strahlt Premium-Flair aus, und...