19. April 2024

Mercedes CLE: Geschmeidiges Kompromiss-Modell

0
Mercedes legt die Coupés von C- und E-Klasse zum CLE zusammen. Pünktlich zum Frühjahr kommt dann auch das Cabriolet. Es waren letztlich wohl einfach zu viele Modelle der Gattung „Dream Cars“, mit denen der damalige Konzern-Chef Dieter Zetsche unbedingt das Modellportfolio von Mercedes bereichern wollte. Kunden konnten wählen zwischen Coupés und Cabrios der C-, E- und S-Klasse sowie dem Roadster...

Toyota C-HR: Weiterhin auffallen statt anpassen

0
Der erste Toyota C-HR polarisierte mit seinem Aussehen. Das soll auch beim neuen Modell so bleiben – und Fans sportlicher Fahrweise locken. Beim Äußeren haben die Toyota-Designer nochmal nachgelegt. Scharfe Kanten überall, eine kräftige Front mit schmalen Scheinwerfern, eine Coupé-artige Dachlinie, eine scharfe Heckpartie mit von Tür zu Tür reichendem Leuchtenband: Der Neue sieht definitiv alles andere als langweilig aus...

Citroën C5 Aircross: Sparsamer mit Stromes Hilfe

0
Der französische Autobauer bietet fast alle C5-Aircross-Modelle als Hybriden an - mit und ohne Stecker. Es gibt aber auch noch einen Diesel. Kleine Änderung, spürbare Wirkung: Wer jetzt zum Citroën C5 Aircross (ab 33.620 Euro) greift, fährt teilweise auch elektrisch, sofern er auf das Automatikgetriebe besteht. Denn zum 1,2 Liter großen Dreizylinder (100 kW/136 PS) gesellt sich noch ein 16...

Hyundai Kona Electric: Starke Ansage an die Konkurrenz

0
Der Hyundai Kona ist für die Koreaner ein Bestseller. Nun kommt die zweite Generation der Elektrovariante auf den Markt – und will vieles noch besser machen als der Vorgänger. Der E-Version des Hyundai Kona kommt neben Benziner und Hybrid dabei eine besondere Bedeutung zu. Mit ihm will der Hersteller seine Position als Anbieter alternativer Antriebe weiter ausbauen. Bereits heute rangieren...

MG4 Electric XPower: Ein bisschen Sport muss sein

0
Bislang war der MG4 Electric ein normaler Kompakt-Stromer. Jetzt kommt mit dem XPower eine Sportversion für eine ordentliche Portion Fahrspaß. Gut 8.000 Exemplare des kompakten Stromers MG4 wurden seit dessen Start im Herbst vergangenen Jahres bis Ende Juli in Deutschland neu zugelassen. Eine Zahl, von der beispielsweise die Konkurrenten Aiways oder Nio nur träumen können. MG ruht sich nicht auf...

Volvo XC60 T8 Recharge: Immerhin fast 74 Kilometer elektrisch

0
Plug-in-Hybride stehen in der Kritik. Gefördert werden sie seit diesem Jahr auch nicht mehr. Doch für einige Kunden bleiben sie interessant. Wir sind den Volvo XC60 T8 Recharge gefahren. Wer mit einem Plug-in-Hybrid aus der Premium-Liga die Umwelt entlasten und sein Öko-Gewissen beruhigen will, wird erst einmal kräftig zur Kasse gebeten. Das ist bei Volvo nicht anders. Der XC60 PHEV...

BYD Seal: Modern, chic und dynamisch

0
BYD drückt beim Markteintritt in Europa aufs Tempo. Nach der Einführung des Han, Tang, Atto und Dolphin kommt nun der Seal. Mit seinem neusten Modell ist der chinesische Autobauer nun auch mit einer elektrischen Mittelklasse-Limousine auf dem Markt vertreten. Mit ihm stellt sich BYD (Build Your Dreams) der Konkurrenz eines Tesla Model 3, aber auch des neuen VW ID.7. Ob der...

Opel Astra Electric: Angenehmer Alltagsbegleiter

0
Corsa, Mokka – und jetzt der Astra. Opel bringt nun auch sein Kompaktklassemodell als rein elektrische Variante. Wie er sich im Alltag schlägt, zeigt unser Test. Ob Futur-Design, überbordende Displaywelten oder animierte und KI-gestützte Sprachassistenten – Autohersteller lassen sich einiges einfallen, um die Lust auf neue Elektromodelle bei den teilweise noch skeptischen Kunden zu wecken. Opel bleibt hingegen bodenständig. Zumindest beim...

Alpine 110 R: Nichts für Warmduscher

0
Die Alpine beeindruckt seine Fahrerin oder seinen Fahrer. Vor allem dann, wenn man mit der R-Version des Sportwagens unterwegs ist. Gerade in der R-Version mutiert die Alpine 110 zum Biest, obwohl die Leistung im Vergleich zum S mit 300 PS unverändert blieb. Wie machen die Franzosen das nur? Nun, das Rezept heißt konsequenter Leichtbau und eine ebenso kompromisslose Abstimmung. Wer...

Toyota Proace City: Für Großes und Schweres gemacht

0
Der Toyota Proace City ist ein schnörkerloses Transporter. Er bietet seinem mit seiner Variabilität einen hohen Nutzwert. Autos sind oftmals mehr Schein als Sein. Dynamisch verlaufende Charakterlinien und grimmig dreinschauende Scheinwerfer lassen selbst schwachbrüstige Kleinwagen rasant und wild erscheinen. Innen werden schnöde Plastikknöpfe oft mit metallisch glänzenden Oberflächen auf edel gebürstet. Mit solchem Blendwerk gibt sich Toyotas Proace City gar nicht...

VW ID.3 Pro: So hätte man ihn sich zum Start gewünscht

0
Das ist er also, der neue ID.3 von VW. Kann er im Gegensatz zum Vorgänger nach seinem Facelift überzeugen? Unser Test gibt die Antwort. Mit dem VW ID.3 fing im Spätsommer 2020 alles an. Mit ihm wollte der Wolfsburger Autobauer die Elektromobilität im Volumensegment so richtig aufmischen. Dafür hatte man extra eine eigene Plattform entwickelt, den Modularen Elektrifizierungsbaukasten (MEB). Mit ihm...

Mazda MX-5: Erfolgreicher Gegenentwurf

0
Mazda macht mit dem MX-5 alles richtig. Der kleine Roadster der Japaner steht bei den Kundinnen und Kunden hoch im Kurs. Damit setzt der Mazda MX-5 einen Kontraprunkt zu den neuen Autos, die heute auf den Markt kommen. Zumeist sind es vor allem schwere SUVs. Gerne auch mit Elektromotor. Der Mazda MX-5 ist seit fast zehn Jahren der komplette Gegenentwurf...

Aiways U6: Statement gegen Langeweile

0
Der Aiways U6 fällt auf. Und das liegt nicht nur an der auffälligen Lackierung unseres rein elektrischen Testwagens. So viel Aufmerksamkeit wie mit dem Aiways U6 erregten wir mit einem Testauto zuletzt, als wir mit einem Lamborghini die Landjugend erfreuten. Der Aiways U6 ist ein Statement gegen die Langeweile auf der Straße und er wirft jede Menge Fragen von Passanten auf,...

Ioniq 6: Viel Leistung, sparsamer Verbrauch

0
Aerodynamik ist wichtig. Gerade bei Elektroautos kommt ihr eine besondere Bedeutung zu. Das sieht man gerade am Ioniq 6. Die Limousine der elektrischen Submarke von Hyundai wartet auf wegen dieser guten Aerodynamik mit exzellenten Verbrauchswerten auf. Sie sind so beeindruckend, dass die Koreaner je nach Ausstattungsvariante für ihren Stromer eine Reichweite von bis zu 777 Kilometer versprechen. Das ist der...

Porsche 718 Spyder RS: Was Scharfes zum Abschied

0
Alles hat einmal ein Ende. Auch die Zeiten des Verbrenners beim Porsche 718. Zum Abschluss präsentieren die Entwickler den Spyder RS. Schärfe kann man schmecken und fühlen, deshalb passt die Charakterisierung des Neuen durch GT-Baureihenleiter Andreas Preuninger nicht hundertprozentig. Denn: Den Spyder RS kann man vor allem hören. Zur detaillierten Beschreibung der akustischen Lebensäußerungen sollte allerdings ein Musikkritiker zu Rate gezogen...

Ford Kuga: Vollhybrid gute Alternative zum Diesel

0
Nicht jeder möchte rein elektrisch fahren. Für dieses Klientel ist ein Vollhybrid eine gute Alternative. Auch Ford bietet beim Kuga diese Technologie. Einst exotisch, ist der Hybridantrieb in etlichen Spielarten mittlerweile zum Standard aufgestiegen. So zumindest beim 2020 neu aufgelegten Kompakt-SUV Ford Kuga. Ihn gibt es als Mildhybrid (MHEV), Plug-in-Hybrid (PHEV) sowie als Vollhybrid (FHEV). Vor allem Letzterer ist eine spannende...

Honda e:Ny1: Neuer Versuch in der Kompakt-Klasse

0
Honda bring ein neues rein elektrische Kompakt-SUV auf den Markt. der Name des Stromers ist indes gewöhnungsbedürftig: er heißt e:Ny1. Hondas Idee, ein Elektroauto auf die Räder zu stellen, begann schon 2017. Und dies eigentlich sehr vielversprechend. Damals gingen beim Concept Car Urban EV die Daumen nach oben. Der kleine City-Stromer hatte ein solch cooles Design, man glaubte, Apple...

Kia Niro EV: Mustergültig bei der Effizienz

0
Wirklich jetzt? Der Kia EV Niro EV wartet nur mit einer maximalen Ladeleistung von knapp über 80 kW auf. Das ist für ein aktuelles Elektroauto nicht mehr zeitgemäß. Nein, das ist wirklich kein Tippfehler. Mit etwas mehr als 80 kW kann man die 64,8 kW starke Batterie des Niro EV an einer Schnellladestation nicht laden. Schaut man sich bei...

Mercedes E-Klasse: Besser geht kaum

0
Mercedes hat die E-Klasse noch einmal neu aufgelegt. Wohl zum letzten Mal wird es sie damit als Verbrenner geben. Nach ihrem Auslauf irgendwann in sieben oder acht Jahren wird sie durch den jetzt schon erhältlichen EQE ersetzt. Und: Wer mal in der Businesslimousine sitzen will, muss sich schon eine kaufen (ab ca. 54.000 Euro) oder einen guten Freund haben,...

Dacia Jogger Hybrid: Effizient auf langer Tour

0
Ein Dacia für über 24.000 Euro. Passt das zu einer Marke, die für bezahlbare Mobilität steht? Vor allem aber: Lohnt es sich, soviel Geld für einen Hochdachkombi wie den Jogger Hybrid 140 auszugeben? Um eine Antwort auf diese Fragen zu geben, sind wir dem mit Jogger Hybrid 140 auf große Tour gegangen. Dazu haben wir uns die 829 Kilometer...

Alfa Romeo Tonale: Leicht exzentrischer Italo-SUV

0
Wer die Platzhirsche angreifen will, braucht nicht nur Selbstbewusstsein, sondern auch überzeugende Argumente. Ob der Alfa Romeo Tonale gegen VW Tiguan und andere bestehen kann, klärt unser Praxistest. Alpenpässe als Namensgeber – diese Praxis hat der Alfa Romeo Stelvio begründet. Der Tonale setzt sie fort, der als mittelgroßes SUV nun auch mit Hybridantrieb und Stecker zu haben ist. Die zwischen...

Hyundai Kona Elektro: Zwischen Eleganz und Futurismus

0
Der Hyundai Kona ist als Hybrid und Benziner bereits konfigurierbar. Die Elektrovariante folgt später. Wir waren mit dem Prototypen bereits unterwegs. Die erste Begegnung mit dem elektrisch angetriebenen Hyundai Kona zeigt den um 15 Zentimeter auf 4,36 Meter gewachsenen Allrounder noch mit Teilen der Tarnfolie auf dem orangefarbenen Lack. Das Modell ist noch nicht homologiert. Während die Koreaner noch werkeln, damit...

Fiat 500e: Charme hat seinen Preis

0
Der Fiat 500 ist ein Bestseller. Sein Design kommt bei den Kundinnen und Kunden an. Längst gibt es ihn auch als batterie-elektrische Version. Der Fiat 500 zaubert wohl fast jedem Betrachter ein Lächeln ins Gesicht. Und nicht nur das: Der Kleinstwagen, der in seiner aktuellen Ausgabe seit 2007 auf dem Markt ist, verkauft sich weiterhin wie geschnitten Brot. Kein Wunder also,...

Peugeot 408: Neustart für den «schnellen Rücken»

0
Wie man sich bei Peugeot einen „schnellen Rücken“ vorstellt, ist am Modell 408 zu sehen. Die neu aufgelegte Limousine haben wir unter Alltagsbedingungen getestet. Um einen Peugeot 408 zu bekommen, musste man in der Vergangenheit in Asien, Südamerika oder Russland zum Händler gehen. Nun klappt das auch in Deutschland. Das von Grund auf neu konzipierte Modell ist eine veritable Limousine...

Abarth 500e Turismo: Skorpion unter Strom

0
Mit dem 500e wagt Abarth den Schritt zum E-Auto. In Sachen Sound allerdings klingt der stromernde Kraftzwerg noch wie ein großer Verbrenner. Es ist eine Frage, über die man trefflich streiten kann: Braucht ein ziemlich kleines, aber auch ziemlich sportliches E-Auto einen Sound wie ein hochgezüchteter Benziner – heiser röhrend, außen wie innen deutlich vernehmbar? Absolut nicht, werden Vertreter der...

Nissan Ariya: E-Crossover mit Zukunfts-Design

0
Beim Flaggschiff Ariya hat Nissan das frühere Konzept des Leaf komplett umgeworfen. Vorteilhaft ist der serienmäßige 22-kW-Lader. Während der Nissan Leaf das klassisch geschnittene Kompaktauto verkörpert, ist der Ariya ein großer Crossover, der mit 4,60 Metern Länge deutlich in die SUV-Mittelklasse hineinragt. Verzichtete Nissan bei seinem ersten E-Mobil noch auf betont futuristisches Styling, wirkt der Neue wie für die Zukunft...

Zeekr 001: Shooting Brake mit Eroberungspotenzial

0
Der Start des Zeekr 001 und Zeekr X lässt in Deutschland auf sich warten. Erst im kommenden Jahr sollen beide E-Modelle bei uns zu kaufen sein. Dass das Warten auf die beiden neuen Modelle lohnt, davon konnten wir uns im Design- und Entwicklungszentrum des chinesischen Autobauers im schwedischen Göteborg überzeugen. Während es sich beim Zeekr 001 um einen formschönen Shooting...

Citroën C5X Plug-In-Hybrid: Das weiche Wunder

0
Der Citroën C5X sucht Anschluss an legendäre Vorgänger wie die Modelle DS, CX oder XM. Kann das mit einem Plug-In-Hybrid als Antrieb gelingen? Extravaganz war es vor allem, was die großen Limousinen von Citroën in der Vergangenheit auszeichnete. Sogar die französischen Präsidenten ließen sich gern in ihnen chauffieren. Der Fahrkomfort, für den nicht zuletzt die hydropneumatische Federung verantwortlich war, gab...

Mercedes-AMG EQE 53: Elektro-Brummer aus Affalterbach

0
Braucht man das - ein SUV mit einer Extra-Portion Leistung? Für die Performance-Spezialisten von Mercedes-AMG ist das eine rhetorische Frage. Natürlich braucht man so etwas, sagt man in Affalterbach. Hier, rund 30 Kilometer von Stuttgart entfernt, produziert die Sportwagen-Tochter von Mercedes, ihre besonders leistungsstarken Modelle. Bislang beschränkte man sich bei Mercedes-AMG indes bei den Elektromodellen auf Limousinen wie den EQS...

Lotus Eletre R: Watt für ein Geschoss

0
Mit dem Eletre R zeigt Lotus, wo beim E-SUV der Hammer hängt. Einen nervösen Magen sollte man nicht haben - stattdessen ausreichend Geld. Es ist nicht überliefert, ob nahe dem englischen Norwich in jüngerer Zeit seismische Auffälligkeiten beobachtet wurden. Immerhin liegt auf dem dortigen St Mary Churchyard seit 1982 Anthony Colin Bruce Chapman begraben, der geniale Konstrukteur und Begründer der...