20. April 2024

Mercedes EQT: Gutes Aussehen allein reicht nicht

0
Was bei Nissan der Townstar, bei Renault der Kangoo, ist bei Mercedes der EQT. Doch lohnt sich der Aufpreis zu den Konkurrenten? Früher war nicht nur mehr Lametta, sondern es gab eine große Auswahl an praktischen Vans für Familien oder für Menschen, die etwa ihre umfangreiche Sportausrüstung transportieren wollten. Mit dem Siegeszug der SUV in allen Längen sind Vans jedoch...

Toyota C-HR: Expressiv beim Design, effizient beim Verbrauch

0
Toyota schickt die zweite Generation des C-HR auf den Markt. Dieses Crossover-Modell spricht mit Blick auf den Antrieb den Verstand an, beim Design die Emotionen. Dieses Auto polarisiert: Entweder man mag den Toyota C-HR oder man mag ihn nicht. Ein dazwischen gibt es nicht. Dafür ist das Design des 4,36 Meter großen Kompaktmodells mit seinen Ecken und Kanten zu...

AMG GT 63 4matic: Aus der Tiefe des Hubraumes

0
E-Unterstützung? Muss beim AMG GT 63 4matic nicht sein. Ein bärenstarker V8 tut's auch. Die weltweite Nachfrage nach solchen Autos ist groß. Mit dem AMG GT 63 4matic hat Mercedes ein Coupé auf die Räder gestellt, das so gar nicht mehr in unsere elektrifizierte Automobilwelt passen will. Das mit vier Litern Hubraum, acht Zylindern, 585 PS, 315 km/h Spitze und...

VW ID.7: Reichweitenstarke Reiselimousine für die Elektro-Welt

0
Mit dem VW ID.7 haben die Wolfsburger ein neues Elektro-Flaggschiff im Programm. Die Schräghecklimousine ist nach dem ID.4 das zweite Weltauto der ID-Familie. VW-Markenchef Thomas Schäfer hat es nicht leicht in diesen Wochen. Der Kernmarke VW Pkw muss der Manager ein milliardenschweres Sparprogramm verpassen, die Rendite von jetzt 3,4 Prozent deutlich steigern. Zu allem Überfluss schwächelt die Nachfrage nach den...

Audi Q8: Souverän bis in die kleinste Faser

0
Audi ist in unruhigem Fahrwasser. Mit Gernot Döllner hat die Marke einen neuen Chef, der einen strikten Sparkurs fährt. In diesen Zeiten präsentiert die VW-Tochter den neuen Q8. Er bringt etwas Normalität zurück in Tage, in denen Gernot Döllner Projekte, die sein Vorgänger Markus Duesmann noch angeschoben hat, auf den Prüfstand stellt. Trotz E-Strategie bauen die Ingolstädter ihr SUV-Flaggschiff weiter mit...

Kia EV9: Auf zu neuer Größe

0
Kia hat ein neues Flaggschiff: es ist der EV9. Er fährt natürlich rein elektrisch – und spricht mit seiner Größe vor allem Familien an. Aber nicht nur. Doch passt ein Auto wie der Kia EV9 mit einer Länge von 5,01 Meter und einer Breite von 1,98 Meter noch in eine Zeit, in der die Städte immer voller werden und...

Volvo EX30: Garant für Fahrspaß und Wachstum

0
Sie wollten schon immer einen Volvo fahren, doch die Modelle der Schweden waren ihnen zu groß und zu teuer? Das ändert sich nun mit dem EX30. Gut, mit einem Preis von 36.590 Euro für das Einstiegsmodell mit einer Leistung von 272 PS und einer Reichweite von 344 Kilometer ist der Volvo EX30 sicherlich kein Schnäppchen. Doch das erwartet von einem...

Kia Sorento 2.2 CRDi: Entspannt auf Reisen

0
Noch ist der Kia Sorento das Flaggschiff des koreanischen Autobauers. Diese Position wird in Kürze aber vom Kia EV9 übernommen. Bedeutet das das Aus für das Mittelklasse-SUV? Nein, Kundinnen und Kunden, die nach wie vor einen Verbrenner fahren wollen, müssen sich nicht sorgen. Der Sorento bleibt auch dann im Angebot, wenn das Elektro-SUV EV9 auf den Markt kommt. Das ist gut...

Mazda CX-60: Mächtiger Motor, bescheidener Verbrauch

0
Als Alternative zu Premium-SUV deutscher Hersteller ist der Mazda CX-60 durchaus eine Wahl. Das gilt auch beim Preis. Mazda kann auch nobel. Bereits in den 1990er-Jahren hatten die Japaner mit den Limousinen 929 und Xedos 9 einige Verwöhn-Modelle im Programm. Mit dem 2022 eingeführten SUV CX-60 knüpft die Marke an diese glorreichen Zeiten auf höherem Niveau an. Großzügige Abmessungen, ein...

Porsche Cayenne Plug-in-Hybrid: Besser, stärker, teurer

0
Erst das Facelift, nun zwei Plug-in-Hybride: Porsche stellt die Top-Modelle der Cayenne-Reihe vor. Die muss man sich aber leisten können. Der Cayenne ist für Porsche die beste Aktie im Portfolio. „Wenn der nicht läuft, hat Porsche ein Problem.“ Baureihenleiter Michael Schätzle weiß genau, was die Zuffenhausener am Cayenne haben. Global gesehen sind es längst nicht mehr die Sportwagen, die die...

Mercedes-AMG C43: Für den Alltag überqualifiziert

0
Ein Kombi mit über 400 PS? Musss das sein? Ja, sagt man sich bei Mercedes-AMG und schickt den C43 4Matic als T-Modell an den Start. In Deutschland ist der Kombi, anders als in anderen Märkten, häufig kein Ausweis besonderer familiärer (Platz-)Ansprüche. Vielmehr tummelt er sich gerne in der Business-Class, natürlich mit entsprechender Motorisierung und zu ziemlich hohen Preisen. Nicht der...

MG4: Mehr Reichweite und mehr Power

0
Der MG4 ist bei den Kundinnen und Kunden beliebt. Nun erweitern die Chinesen das Angebot mit dem Extended Range und dem XPower. Mit dem im Herbst 2022 in Deutschland gestarteten MG4 hat der chinesische Hersteller MG offenbar das richtige Angebot zum richtigen Zeitpunkt parat. Bis Ende September 2023 wurden schon exakt 10.429 Exemplare neu in Deutschland zugelassen. Damit distanziert der Konkurrent...

Genesis GV70: Er braucht die Konkurrenz nicht zu scheuen

0
Das Premiumsegment in Deutschland ist hart umkämpft. Entsprechend schwer haben es ausländische Marken. Mit dem GV70 will Genesis dennoch punkten. Gelingen soll das beim Mittelklasse-SUV GV70 unter anderem mit prägnantem Außen-Design sowie klassischem Interieur-Luxus. Die Konkurrenz der heimischen Hersteller wie Mercedes, Audi und BMW ist dabei zwar stark, doch Genesis sammelt durchaus ein paar Kaufargumente. Wer dachte, dass der Spielraum für...

Ford Transit/Tourneo Custom: Gefeilt an jeder Kleinigkeit

0
Mit Transit Custom und Tourneo Custom beherrscht Ford das Ein-Tonner-Segment in Europa. Nun wurde das Duo gründlich aufgefrischt. Wenn Ford der mittleren Kastenwagen-Baureihe ans Blech geht, steht viel auf dem Spiel. Seit 2015 weisen die Kölner die besten Verkaufszahlen im Segment vor. In Kürze kommen die ersten Exemplare der jüngsten Evolutionsstufe zu den Händlern. Und denen merkt man an, dass...

Lexus LM: First-Class-Fahrt in zweiter Reihe

0
Wer sagt, dass ein Van für Gepäck und viele Leute gedacht ist? Der Lexus LM bietet stattdessen erlesenes Ambiente für zwei Fond-Passagiere. Große Autokonzerne entwickeln oft für unterschiedliche Märkte spezielle Modelle. Toyotas Nobel-Tochter Lexus hat etwa für China und andere Länder Asiens den Luxus-Van LM aufgelegt. In diesem sollen sich betuchte Gäste chauffieren lassen und dabei im geräumigen Fond First-Class-Komfort...

Opel Corsa Electric: Neue Batterie, bessere Effizienz

0
Opel sieht sich mit seiner Elektrifizierungsstrategie auf dem richtigen Weg. Unternehmenschef Florian Huettl verweist auf die hohe Nachfrage nach den E-Modellen der Marke. Nun kommt das Facelift des Corsa. Der Corsa ist für Opel nicht irgendein Modell, es ist nach wie vor das „Herz der Marke“, sagte Opel-Chef Florian Huettl am Dienstag bei der Vorstellung am Firmensitz in Rüsselsheim. Innerhalb...

Citroen ë-C4 X: Ein Hauch Extrovertiertheit

0
Eine Plattform, verschiedene Modelle. Dem Stellantis-Konzern gelingt es trotz seiner Gleichteile-Politik grundverschiedene E-Autos auf den Markt zu bringen wie den Citroen ë-C4 X. Zumindest haben wir diesen Eindruck gewonnen, nachdem wir kurz hintereinander die Technikbrüder Opel Astra Electric und Citroen ë-C4 X testen durften. Während wir den Astra als verbindlichen und schneidigen Vernunft-Kompakten erlebt haben, vermittelte der Citroen mit Extrovertiertheit...

Hyundai Kona: Elektro-Variante als Bestseller

0
Hyundai lässt seinen Kundinnen und Kunden die Wahl. Neben Benziner und Hybrid bieten die Koreaner von ihrem Kompaktmodell auch eine rein elektrische Variante. Als die meisten Autos noch mit einem Kraftstofftank unterwegs waren, setzte Hyundai kurz nach dem Erscheinen des Kompakt-SUV Kona ein damals mutiges Zeichen in Richtung seiner Kunden. Die Mehrheit entschied sich 2018 wie gewohnt dafür, an der Tankstelle...

Mazda MX-30 R-EV: Kleiner Wankel, hoher Verbrauch

0
Mazda belebt im MX-30 R-EV den Kreiskolben als Range-Extender wieder. Das Doppelherz kostet genauso viel wie die Elektro-Version. Im Grunde war es schon vorher klar: Mazda würde es auch dieses Mal anders machen. Sonderwege mit technischer Finesse kennzeichnen ja seit jeher die Philosophie in Hiroshima. Beim Hubkolben-Motor verdichten sie in Hiroshima den Benziner extrem hoch, den Diesel dafür extrem niedrig,...

Zeekr X: Premiumpaket zum Powerpreis

0
Mit dem X steigt Zeekr ins Segment der Kompakt-SUV ein. Für einen fairen Preis gibt es viel Komfort und starke Ladetechnik. Mut haben sie bei Zeekr, das muss man ihnen lassen. Legen einen Europa-Start gleichsam aus dem Nichts hin – keine Händler, keine Niederlassungen, kein Werkstattnetz. Dieser Tage öffnet in Stockholm gerade mal der erste „Flagship Store“, Amsterdam folgt Anfang...

Subaru Crosstrek: Neuer Name, alte Qualitäten

0
Mit dem Crosstrek bringt Subaru im kommenden Jahr ein neues Modell auf den Markt. Hinter dem Name versteckt sich indes ein alter Bekannter. Crosstrek? Was nach einer neuen Subaru-Baureihe klingt, ist in Wahrheit ein bekanntes Modell. Bislang hörte der auf Offroadtauglichkeit getrimmte Ableger des Kompaktmodells Impreza hierzulande auf den Namen XV. Von dem konnte Subaru seit 2012 in zwei Generationen weltweit...

Porsche Taycan: Schneller Antritt, tolle Fahrdynamik

0
Der Porsche Taycan ist eine Stromer im High-End-Bereich. Was er zu bieten hat, zeigt unser Test mit dem Sport Turismo. Das Spitzenmodell fährt mit beeindruckenden 1050 Newtonmeter vor – und das ist bereits eine Ansage. Diesem Aspekt stellt sich eine Overboost-Funktion zur Seite und untermauert den Sportwagenanspruch. Mit grüner Fortbewegung hat das zwar nicht mehr ganz so viel zu tun, wie...

Audi Q4 e-tron: Schöner stromern

0
Die Audi Q4 e-tron gehört zu den attraktivsten kompakten Stromern im VW-Konzern. Wie er fährt und was er bietet, zeigt unser Alltagstest. Audi-Fahrzeuge gehören sicherlich zu den schönsten im VW-Konzern. Die Marke mit den vier Ringen hat ein feines Händchen für Design, auch wenn es darum geht, ein Konzernprodukt fein zu gestalten. So auch beim kompakten Elektromodell Q4 e-tron, das...

Volvo C40/XC40: Hurra, der Heckantrieb ist zurück

0
Die neue Plattform krempelt Volvos Kompakte C40 und XC40 technisch um. Dank weiterer Neuerungen steigt auch die Reichweite. Wikinger werden gerne als wilde Gesellen beschrieben. Nichts fürchtend, außer das Tor nach Walhall versperrt zu finden. Diese Kühnheit scheint den Nordmännern geblieben. So wollen sie bei Volvo trotz schwieriger Rahmenbedingungen weiterhin stark wachsen und weltweit schon bald 1,2 Millionen Autos im...

Lucid Air: Schlicht atemberaubend

0
Auf das Modell hat man lange gewartet: Nun kommt der Lucid Air. Das Modell der US-Amerikaner wartet mit einer Menge von Bestwerten auf. Die Fans teurer E-Autos müssen einen neuen Namen lernen. Die neue Marke Lucid kommt aus Kalifornien, hat sich auf Luxuslimousinen spezialisiert und verspricht zahlungskräftigen Kunden ein einmaliges Fahrerlebnis, welches den Umstieg vom Verbrenner auf den Stromer...

Mitsubishi Colt: Der Volumenbringer

0
Mitsubishi bietet in Deutschland wieder den Colt an. Der Kleinwagen wird dabei auch als Hybrid-Version angeboten. Die Erwartungen an den Kleinwagen sind hoch. Das Design des neuen Mitsubishi Colt kommt Ihnen bekannt vor? Kein Wunder. Er ist baugleich mit dem Renault Clio. Dem Kunden dürfte es indes zuemlich egal sein, ob der neue Colt als Zwilling des Kleinwagens der...

Mercedes E-Klasse T-Modell: Elegant bis ins Detail

0
Gerade hat Mercedes erst die Limousine der E-Klasse auf den Markt gebracht, nun folgt das T-Modell. Das neuste Modell der Schwaben ist noch besser als der Vorgänger, leistet sich aber auch Schwächen. Wie man es von Mercedes kennt, dreht man gern an der Preisschraube: 64.500 Euro müssen Käufer des neuen T-Modell der E-Klasse bezahlen, der Vorgänger war schon ab...

Fiat 600e: Italienisches Upgrade für die Familie

0
Der Fiat 500 bekommt einen großen Bruder: den Fiat 600 – und den wird es neben einer Hybridversion auch als reine Elektrovariante geben. Mit seinem neusten Modell wollen die Italiener das volumenstarke B-Segment für sich erschließen – und von dessen Wachstumspotenzial profitieren. Es sei ein Segment, das „für vier Millionen potenzielle Kundinnen und Kunden“ stehe, sagte Fiat-Europachef Gaetano Thorel...

Genesis G80: Elektro-Luxus auf fünf Metern Länge

0
Selten hat ein Hersteller in so kurzer Folge neue Modelle auf den deutschen Markt gebracht. Jetzt will Hyundais Edel-Tochter Genesis die elektrifizierte Oberklasse angreifen. In einer Hinsicht funktioniert Fortbewegung auf der Straße genauso wie in der Luft: In der Business-Class wird mehr Geld verdient als bei Economy. „Luxus in höchster Vollendung“ verspricht Genesis den Käufern der Limousine G80. Jetzt gibt...

Nio ET5 Touring: Premium-Ansage an Weiß-Blau

0
Deutschland ist Kombi-Land, doch der E-Auto-Markt hat bislang kaum reagiert. Nio bringt mit dem ET5 Touring nun ein hochwertiges Modell. Mit einem Touring verbinden Autofahrer sportliche Premium-Kombis aus dem Hause BMW. Doch in Sachen Elektro-Touring haben sich die Münchner die Wurst vom Brot nehmen lassen. Der erste rein elektrische Kombi auf Premiumpreis-Niveau kommt nicht aus Süddeutschland, sondern von der noch...