22. April 2021

Porsche Panamera E-Hybrid: Ein Hauch von Öko

0
Die Plug-in-Hybride kommen bei Porsche-Kunden trotz aller Kritik an diesem Antrieb an. Kein Wunder, bieten sie doch ausreichend Leistung wie der Panamera Turbo S E-Hybrid. Dieses Auto ist der denkbarste Kompromiss zwischen neuer und alter Mobilität. Und wird die Menschen doch in zwei kompromisslose Lager teilen: die einen sehen dieses Fahrzeug als Fehlgeburt einer falschen Politik, die anderen feiern es...

Citroen e-C4: In die Zukunft gedacht

0
Der französische Autobauer Citroën bringt den C4 nun auch mit Elektroantrieb. Der Look orientiert sich an SUVs und hinterlässt bei den Testfahrten einen guten Eindruck. An Mut hat es Citroën selten gemangelt. Gerade in Sachen Design. Und ab und an war der Grat zwischen Genialität und Geschmacksdehnung ein schmaler. Das galt sicher auch für den Cactus samt seiner türschützenden...

Mercedes-Maybach GLS 600: Höchstmaß an Komfort

0
Der Mercedes GLS kommt nun auch als Maybach auf den Markt. Damit geben die Schwaben eine Antwort auf den Rolls-Royce Cullinan und den Bentley Bentayga. Das Luxus-SUV kommt er im Frühjahr in den Handel und startet bei 156.078 Euro. Dafür gibt es zwar anders als bei der S-Klasse und erst recht bei der entsprechenden Studie Vision Ultimate Luxury keine eigenständige...

Toyota Mirai: Deutlicher Sprung nach vorn

0
Toyota hat dazugelernt und bietet den Mirai nun auch mit einem ansprechenden Design an. Doch das ist nicht die einzige Neuerung. Als der Mirai 2014 auf den Markt kam, wirkte er eher wie ein Ufo als wie ein Serienauto. Knapp sieben Jahre später startet nun die zweite Auflage des futuristischen Brennstoffzellen-Mobils. Und die hat einen großen Sprung gemacht –...

Skoda Octavia RS Combi: Schön schnell

0
Der Skoda Octavia ist der Bestseller des tschechischen Autobauers. Nun gibt es die neue Generation auch wieder als sportliche RS-Variante. Dass der Octavia derart beliebt ist, hat seine Gründe: Schließlich bietet das mit einer Länge von knapp 4,70 Metern zur Mittelklasse zählende Derivat des VW-Baukastens neben Platz in Hülle und Fülle auch eine große Motorenvielfalt. Neben auf Sparsamkeit optimierten Benzinern...

Lexus UX 300e: Spätstarter mit Eroberungspotenzial

0
Es hat gedauert, doch im Januar ist es soweit: dann schickt Lexus mit dem UX 300e sein erstes reines Elektroauto auf den deutschen Markt. Dass Lexus zu den Nachzüglern bei der Elektromobilität gehört, überrascht ein wenig. Schließlich verfügt die Premiummarke über eine 15-jährige Erfahrung bei der Elektrifizierung seiner Modelle. Seither hat die Toyota-Tochter weltweit bereits mehr als 1,8 Millionen...

Toyota Yaris Hybrid: Spaß mit Sparpotenzial vereint

0
Alle Welt redet von der E-Mobilität. Doch es gibt auch Hybride wie den im Toyota Yaris. Der hinterlässt einen ausgesprochen starken Eindruck. In ihm kann man nicht nur die Vorteil der Elektrifizierung erleben, sondern gleichzeitig unvermindert die Vorteile des Verbrenners genießen. Beide Seelen verschmelzen in dem kompakten Fünftürer zu einer effizienten wie vergnüglichen Einheit, die Toyota in ihrer jüngsten...

Range Rover Evoque P300e: Auf die dezente Tour

0
Nun gibt es die Einstiegs-SUVs von Land Rover elektrifiziert. Für den Range Rover Evoque P300e wird eine Reichweite von 55 Kilometer in Aussicht gestellt. Neben dem Evoque fährt auch der kompakte Discovery Sport mit dem neuen Plug-in-Hybriden und gleicher Reichweite vor. Dank 308 PS sprinten sie bei Bedarf in weniger als sieben Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100....

Opel Crossland: Nicht nur optisch zugelegt

0
Der Opel Crossland wurde dreieinhalb Jahre nach seinem Marktstart überarbeitet. Das Facelift hat dem kleinen SUV der Rüsselsheimer gut getan. So bekam der Crossland unter anderem eine straffere Fahrwerksabstimmung sowie eine nachjustierten Lenkung. Geblieben sind seine praktischen Eigenschaften wie die verschiebbare Rückbank und eine gute Raumausnutzung. Die überarbeiteten Modelle, die ab Mitte Januar zu Preisen ab rund 19.000 Euro...

Mercedes E 300e: Eine Frage der Gewöhnung

0
Plug-in-Hybride wie der Mercedes E 300e boomen. Und das wird nach der Verlängerung der Kaufprämie so weitergehen. Je größer und schwerer das Auto, desto weniger kommt der zugehörige Hersteller neuerdings an der Elektrifizierung des Antriebs vorbei, will er üppige Strafzahlungen der EU vermeiden. Nicht nur Mercedes reagiert darauf mit der Implementierung eines E-Motors in den Antriebsstrang und dem Anschluss einer...

Ford Puma ST: Gelungenes Gesamtpaket

0
Wer sagt denn, dass man nicht auch mit drei Zylindern viel Spaß haben kann? Der Ford Puma ST zeigt, dass das mehr als gut funktioniert. Im Vergleich zum normalen Ford Puma kommt die ST-Variante auffallend bullig daher. Für diesen Eindruck sorgen unter anderem mehr Schwarzanteile, ein spezielles Spoilerwerk und mächtige 19-Zoll-Räder mit 225er-Reifen. Innen vermitteln weiße Ziernähte, Applikationen in...

Jeep Renegade 4xe: Auf die charmante Tour

0
Jeep bringt den Renegade als Plug-in-Hybrid auf den Markt. Das SUV des US-Autobauer kommt als 4xe theoretisch auf eine Reichweite von 50 Kilometer. Doch braucht man einen geländegängiges Kleinwagen-SUV mit Elektroantrieb? Braucht eigentlich niemand. Der Jeep Renegade 4xe ist aber sowieso kein Auto für Rationalisten und kühle Rechner, sondern versucht es auf die charmante Tour. Elektroantriebe liegen im Trend. Die...

Toyota GR Yaris: Schluss mit brav

0
Dieses Auto ist eine Ansage. Der Toyota GR Yaris ist mit drei Zylindern, aber dafür mit satten 261 PS Leistung unterwegs. Wie sich der Kleine fährt, zeigt unser Test. Wie jetzt? Ein Kleinwagen? Mit drei Zylindern, die 1,6 Liter Hubraum bieten, aber 261 PS raushauen? Wer bringt denn heute noch so was raus? Kein deutscher Hersteller und auch kein französischer,...

Ferrari F8 Tributo: Ein alter Bekannter

0
Der Ferrari F8 Tributo kommt einem bekannt vor. So sieht man dem Coupé den 488 ebenso an wie den 458. Doch an seinem Reiz ändert das nichts. Nagelneu oder in Würde gealtert: Kaum steht man vor einem Ferrari, spürt man die immer gleichen Reflexe: Das Trommelfell kribbelt, die Magendecke vibriert und der rechte Fuß beginnt ganz leicht zu zittern. Schlüssel...

Fiat 500 e: Elektrischer Spaßbringer

0
Der Fiat 500 ist Kult. Nun schicken die Italiener ihren Kleinwagen auch als Elektro-Version an den Start und begeben sich in Konkurrenz zu Mini und Honda. Dabei kommt der Fiat 500 mit der stärkeren der beiden angeboten Batterien im Stadtverkehr deutlich auf über 400 Kilometer und spielt dank seines verlockenden Preises die Rolle des verführerischen Gigolos unter den Kleinwagen. Inklusive...

Porsche 911 Turbo Cabrio: Warten auf den Sommer

0
Der Porsche 911 Turbo gehört zu den beliebtesten Sportwagen. Nun gibt es ihn auch als Cabrio. Denn der nächste Sommer kommt bestimmt. Ab 194.035 Euro startet das potente Oben-ohne-Vergnügen, für das „S“ muss der Kunde noch einmal zusätzliche 31.900 Euro lockermachen – dafür gibt es 650 PS statt der 580 PS des Turbo-Einstiegsturbos, das sind immerhin 70 Pferdchen mehr. Wobei Basis...

Peugeot 3008: Dynamische Belebung der Marke

0
Peugeot hat dem 3008 und 5008 ein Facelift gegönnt. Die SUVs gehen mit etwas Nasenkosmetik, vergrößertem Navi-Bildschirm und erweiterten Assistenz-Systemen in die zweite Hälfte ihres Lebenszyklus. Seit dem Start der zweiten Generation des Peugeot 3008 vor vier Jahren hat sich das Erscheinungsbild neuerer Modelle der Marke nachhaltig verändert. Dieser Optik sind jetzt auch die beiden SUV-Linien angepasst worden, die im...

Audi RS e-tron GT: 2,3 Tonnen pure Leichtigkeit

0
Der Anspruch des Audi RS e-tron GT ist hoch: Zum einem will er sich auf Augenhöhe mit einem Tesla bewegen, zum anderen will er mehr sein als ein Porsche Taycan mit vier Ringen. Die Abgrenzung vom Elektro-Sportwagen aus Zuffenhausen ist deshalb eine besondere Herausforderung, weil im e-tron GT rund 60 Prozent Gleichteile verbaut sind. Die Produktionsstätten liegen nur rund 50...

BMW iX3: Auf Nummer sicher mit einem E-SUV

0
BMW hat sich mit dem zweiten Elektroauto nach dem i3 viel Zeit gelassen, zu viel Zeit, meinen Kritiker. Nun kommt der iX3 auf den Markt. BMW hat sich der Nachhaltigkeit verschrieben. Doch damit ist man nicht allein, denn es gibt inzwischen kaum noch einen Autobauer, der sich nicht öffentlich zu den Klimazielen des Pariser Abkommens bekennt. Es ist ein überraschendes...

Renault Twingo Electric: Mehr E-Auto braucht man nicht

0
Er ist klein, wendig und elektrisch. Damit ist der Renault Twingo Electric das ideale Auto für die immer voller werdenden Städte. Das neuste Elektromodell des französischen Autobauers bringt damit (fast) alles mit, um noch mehr Kunden von der Elektromobilität zu überzeugen. Aufgrund der erhöhten Kaufprämie steigen derzeit immer mehr Kundinnen und Kunden auf ein elektrisches Modell um – vorzugsweise auf...

Kia Ceed Sportswagon: Effizient dank E-Antrieb

0
Der Kia Ceed Sportswagon ist seit Frühjahr auch als Plug-in-Hybrid zu haben. Was der Kombi der Koreaner zu bieten hat, haben wir getestet. Wie bei Plug-in-Hybriden üblich, weist auch beim geräumigen Sportswagon äußerlich nur wenig auf das spezielle Doppelherz hin. Eine zweite Tankklappe links und der kleine Plug-in-Schriftzug auf der rechten Seite der Heckklappe reichen. Außerdem kündet das zusätzliche „E“...

Mercedes S 500: Das Flaggschiff der Oberklasse

0
Dieses Auto ist nicht irgendein Auto. „Es ist das beste Auto der Welt“, so zumindest sieht man es bei Mercedes, wenn man über die neue S-Klasse spricht. Dass die S-Klasse Maßstäbe setzt, steht außer Frage. Nicht von ungefähr ist sie das meistverkaufte Premiumfahrzeug der Welt. Ob das auch bei der aktuellen Variante so bleibt, wird man sehen. Im Vergleich zur Konkurrenz...

BMW M440i xDrive: Sportliches Coupé für Ästheten

0
Der BMW M440i xDrive fällt auf. Auch aus dem Rückspiegel. Sieht man von der großen Niere ab, setzt sich das Fahrzeug optisch von anderen Modellen der Münchner ab. Es ist noch nicht lange her, da mussten sich die Designer bei BMW den Vorwurf gefallen lassen, nur „Russische Puppen“ zu entwerfen. Der Autofahrer könne kaum einen 3er vom 5er oder...

Mazda CX-3: Effizientes Mini-SUV

0
Der Mazda CX-3 ist für den japanischen Autobauer nicht irgendein Modell. Es ist nach dem CX-5 das volumenstärkste im Portfolio. Nun kommt das Facelift auf den Markt. So wurden seit der Markteinführung des CX-3 im Jahr 2015 auf dem deutschen Markt fast 73.000 Einheiten des kleinen Mini-Crossover verkauft. Allein im Vorjahr entschieden sich über 19.000 Kunden für einen CX-3,...

Citroen C3: Kleinwagen mit Charakter

0
Citroen hat dem C3 für die zweite Lebenshälfte eine Modellüberarbeitung spendiert. Das hat dem Kleinwagen gutgetan. Doch einige Schwächen bleiben. Wichtigste Innovation an der Optik zum Modelljahr 2021 sind die in der Kleinwagenklasse noch eher selten anzutreffenden LED-Scheinwerfer, die künftig Bestandteil der Serienausstattung eines jeden C3 sind. Die Leuchten machen nicht nur starkes Licht, sie verleihen den sich über drei Etagen...

Maserati Ghibli Hybrid: Ein Hauch von grünem Gewissen

0
„Ellectrico“ heißt die neue Zukunfts-Vokabel für Maserati. Das Modell Ghibli Hybrid mit eBooster und 48V-Riemen-Startergenerator zeigt sich dem Luxus-Anspruch der Marke durchaus gewachsen. Aus Sicht von Maserati beginnt das elektrifizierte Zeitalter in diesem Herbst, in dem die Ghibli-Modelle des Jahrgangs 2021 für den Marktstart vorbereitet werden. Die gleichzeitige Abkehr vom Diesel wird ein Jahr später mit dem Levante-Hybrid zementiert. Das...

Smart Brabus Ultimate E: Kleiner Kugelblitz

0
Die Absatzzahlen sprechen derzeit zwar eine andere Sprache: Doch von einem Smart geht immer noch ein besonderer Reiz aus, vor allem wenn er als Brabus Ultimate E vorfährt. Die Szenerie erinnert ein wenig an Asterix und den Zaubertrank. Denn auf den ersten Blick ist der Smart ein kreuzbraver Kleinstwagen, der vorlaut und fröhlich, aber ausgesprochen friedlich durch die City stromert. Doch...

Citroen C5 Aircross Hybrid: Auch preislich eine Alternative

0
Citroen elektrifiziert seine Modellpalette. Nun schicken die Franzosen den C5 Aircross Hybrid an den Start. Er fährt mit einem Plug-in-Hybrid vor. Damit bietet er über moderate Distanzen hinweg emissionsfreies Fahren. Rein elektrisch sollen 54 Kilometer drin sein. Praktisch haben wir eine 100-Kilometer-Runde gedreht, auf der wir in der Gesamtbilanz diesem Wert recht nahegekommen sind. Neben zwei Tankklappen verweisen lediglich dezente...

VW Caddy: Ein Kastenwagen gibt sich edel

0
Der VW Caddy basiert nun auch auf dem Modularen Querbau-Kasten des Konzerns. Das tut dem Modell ausgesprochen gut, wie unser Test zeigt. Ganz ehrlich, mit so einem neuen Caddy hatte wohl niemand gerechnet. Die bisherigen Familien-Kombis oder Lieferwagen waren zwar stets überaus praktisch, galten aber gleichzeitig als seelenlose Langweiler. Stets fleißige Helfer auf dem Golf-Platz, die immer bereitstanden, auch Schweres zu...

Cupra Leon eHybrid: Sportler für den Alltag

0
Cupra setzt auf Sportlichkeit. Dass das auch zusammen mit der Elektrifizierung gut funktioniert, zeigen die Spanie mit dem Leon eHybrid. Als erster elektrifizierter Cupra bietet der Leon die Kraft der zwei Herzen aus 1,4-Liter-Benziner und starkem Elektromotor. Zusammen liefert das Duo 245 PS und kann so auch den Leistungshunger sportbegeisterter Cupra-Fans stillen. Wem die Leistungseckdaten bekannt vorkommen, liegt richtig: Hier kommt...