18. Juni 2019

Suzuki Vitara: Mit der Kraft der vier Räder

Der Suzuki Vitara ist gerade überarbeitet worden. Neben optischen Neuerungen gibt es für das Mini-SUV einen neuen Dreizylinder-Benziner. Passt das Turbo-Aggregat zum Mini-SUV? Der Suzuki Vitara ist keine 4,20 Meter lang, aber auf Wunsch mit echtem Allradantrieb zu haben. So was gibt es bei Mini-SUV nicht sehr häufig, fast alle Konkurrenten begnügen sich in dieser Klasse mit Frontantrieb. Ist billiger, spart...

Jeep Wrangler: Gemacht für Dreck und Schlamm

Der Jeep Wrangler hebt sich wohltuend ab von anderen weichgespülten SUV. Er gehört zu den Fahrzeugen, die sich besonders wohl in Dreck und Schlamm fühlen. Mit ihm muss man weder Angst vor steilen Bergauf und -abfahrten noch vor rutschigen Steinpfaden und wassergefluteten Passagen haben. So einer ist der jetzt in der vierten Generation erhältliche Jeep Wrangler. Den gibt es in einer...

Kompakter Mazda 3: Auffallen garantiert

Wer sich für den neuen Mazda 3 entscheidet, der kann sich sicher sein: er wird mit dem Kompaktmodell der Japaner auffallen. Nun rollt es in vierter Generation an den Start. Zunächst ist er als Schrägheck verfügbar, im Herbst folgt die viertürige Limousine. Der japanische Kompakte basiert auf einer neuen Plattform mit Verbundlenkerhinterachse und setzt auf klare Linien, gute Komfort- und...

Ford Focus: Ausgewogenheit als große Stärke

Der neue Ford Focus ist seit Herbst auf dem Markt. Seither wartet das Kompaktmodell der Kölner nicht nur mit guten Fahrleistungen auf, sondern auch mit einem ansprechenden Design. Optisch steht die Neuauflage des Focus gut da. Die Silhouette des im Herbst gestarteten Steilheck-Fünftürers ist gestreckter und flacher als die des Vorgängers. Schick wirken sein neuartiges und raffiniertes Sickenspiel in den...

Toyota Corolla: Rückkehr eines alten Bekannten

Der Erfolg hatte sich nach der Namensänderung nicht eingestellt. Deshalb wird aus dem Toyota Auris wieder der Corolla. Als „Unattraktiv“ und „altmodisch“ hätten die Kunden den Namen Corolla eingeordnet. Das war die Meinung der Marketingexperten von Toyota 2006. Deshalb hatten sie für den europäischen Markt entschieden, den Kompakten nach 40 Jahren in Auris umzubennen. Den erhofften Erfolg brachte das nicht...

Hyundai Nexo: Er macht Träume wahr

Hyundai zeigt, wie es geht. Während andere Hersteller den Wasserstoffantrieb stiefmütterlich behandeln, haben die Koreaner mit dem Nexo gerade ein neues Modell auf den Markt gebracht. Nachdem die Technik im iX35 ausführlich erprobt wurde und die ersten Nutzer auch außerhalb von Behörden und Testfahrern gefunden wurden, geht Hyundai mit dem Nexo den nächsten Schritt. Für 69.000 Euro liefern die Koreaner ein...

Volvo V60 R-Design: Kombi im Sportanzug

Der Volvo V60 ist nun auch in der Top-Ausstattung R-Design zu bekommen. Wer sich dafür entscheidet, bekommt eine Vielzahl von Nettigkeiten. Wie immer hat dies bei den Schweden seinen Preis. Wie der Name bereits vermuten lässt, will diese Variante vor allem sportliche Akzente setzen. Sie tut dies unter anderem mit speziellen Schürzen vorne und hinten, 18-Zoll-Reifen auf Felgen mit fünf...

Opel Astra 1.6 CDTi: Extrem ausgewogen

Der Opel Astra braucht den Vergleich mit einem VW Golf nicht zu scheuen. Insbesondere als Diesel hinterlässt das Kompaktmodell der Rüsselsheimer einen guten Eindruck. Gerade in der mittleren Dieselvariante ist der Fünftürer ein extrem ausgewogenes Auto mit wenig Schwächen. Äußerlich setzt der Opel Astra mit aufwändig modellierten Blechteilen und der durch einen optischen Trick filigran wirkenden C-Säule Akzente. Im Cockpit...

Kia Optima: Keine Kompromisse

Mittelklasse-Kombis sind in Zeiten des SUV-Booms ein wenig aus der Mode gekommen. Zu Unrecht, wie der Kia Optima unter Beweis stellt. Viele Hersteller haben Mittelklasse-Kombis daher hierzulande ganz aus dem Programm gestrichen oder bieten wenig attraktive Kompromissmodelle an. Gleichzeitig sind die besten Autos ihrer Klasse aktuell so gut wie schon lange nicht mehr. Zu ihnen will auch der Kia Optima...

Volvo V60 T8: Leise durch den Schnee

Der Volvo V60 wird mit zwei Plug-in-Hybrid-Varianten erhältlich sein. Die stärkere Variante T8 ist ab sofort für 60.100 Euro zu bestellen. Er setzt sich in Sachen Leistung und Preis gleichermaßen an die Spitze der Baureihe. Wann der günstigere T6-Hybrid folgt, ist momentan noch nicht bekannt. Während der schwächere Plug-in-Hybrid im V60 seinen Einstand geben wird, ist der T8-Antrieb kein Unbekannter: Auch...

Jeep Renegade 1.0 l T-GDI: Abtrünniger Geländewagen

Der Jeep Renegade. Foto: Jeep
Der Renegade ist das kleinste SUV im deutschen Jeep-Portfolio. Die Basisvariante erfüllt aber nicht die eigentlichen Werte der kernigen Marke. Die Amerikaner haben den seit 2014 erhältlichen, 4,26 Meter langen Renegade erst im vergangenen Frühjahr optisch aufgefrischt. Im Herbst erhielt er noch ein technisches Update, unter anderem mit neuen Benzinmotoren. Als Einstiegsaggregat fungiert jetzt ein 1,0-Liter-Dreizylinder mit 88 kW/120 PS. Dieses...

Nissan Micra: Mehr Power für den Kleinen

Der überarbeitete Nissan Micra. Foto: Nissan
Nissan hat den Micra überarbeitet. Der Modellpflege fiel der Diesel zum Opfer. Stattdessen starten jene Nissan Micra mit den aufgeladenen 0,9-Liter-Dreizylinder-Benzinern jetzt mit 74 kW/100 PS (statt vormals 90 PS), auf Wunsch lassen sich auch 86 kW/117 PS generieren, wenn es der Direkteinspritzer sein soll. Damit satteln die Japaner propere 27 Pferdchen drauf beim Topmodell. Sparfüchse, die ohnehin wenig fahren,...

Lexus ES 300h: Europa-Premiere für das Erfolgsmodell

Der Lexus ES. Foto: Lexus
Lexus schickt den GS in Rente. Der erstmals in Europa angebotene Nachfolger ES ist bereits in siebter Generation in den Vereinigten Staaten erfolgreich unterwegs. Eins muss man den deutschen Lexus-Statthaltern lassen: Durchhaltevermögen haben sie. Seit mehr als einem Vierteljahrhundert versucht sich Toyotas Nobel-Tochter hierzulande zu etablieren und kommt doch nicht aus der Nische. Zuletzt ist der Absatz auf knapp 3000...

Skoda Fabia: Herrlich ausgewogen

Der Skoda Fabia gehört zu den Vernunftautos. Er ist praktisch und pragmatisch. Zugleich bietet der Kleinwagen in seiner jüngsten Ausbaustufe einige Verwöhndetails. In seiner Klasse sind diese keineswegs selbstverständlich. Wer diese praktisch kennenlernt, könnte geneigt sein, den mit vier Meter Länge noch recht kompakten Kleinwagen größeren Mitbewerbern vorzuziehen. Den derzeit bei vielen Autoherstellern angesagten Lifestyle-Allüren und dem zunehmend aggressiveren Styling erteilen...

Lexus RX 450h: Hybrid-SUV zum Wohlfühlen

Die Konkurrenz hat es in sich: BMW, Audi, Mercedes. Das sind die Hersteller, mit denen Lexus um Kunden buhlt. Bei den Luxus-SUVs schicken die Japaner den RX 450h ins Rennen. Der Lexus RX 450h ist das größte der demnächst drei Modellreihen (UX, NX, RX) umfassenden SUV-Flotte der Japaner - und ein Hybrid. Zwar gibt es für den RX auch eine...

Volvo V60 Cross Country: Ein Hauch von Abenteuer

Cross-Modelle liegen beim Kunden im Trend. Entsprechend hat auch Volvo mit dem V60 Cross Country ein solches Modell im Angebot. Solche Abenteuer-Kombis gibt’s schon lange. Ungefähr zeitgleich mit dem Volvo V70 XC debütierte zur Jahrtausendwende der Audi Allroad, und sogar Alfa Romeo legte seinerzeit mit dem 156 Crosswagon einen plastikbeplankten Pseudo-Offroader auf. Richtig in Schwung ist das Segment aber erst...

Lamborghini Huracan: Nur das Maximum zählt

Wer einen Sportwagen wie den Lamborghini Huracan Evo fahren will, der verlangt nach möglichst viel Leistung. Ob ein V10-Motor noch in die Zeit passt, ist dabei eine andere Frage. Doch diese Frage stellt sich Maurizio Reggiani ehr nicht. Er kommt schnell auf den Punkt. „You can’t go down“, sagt der Entwicklungsvorstand von Lamborghini, und er meint damit, dass man in...

Porsche 911: Neue Leichtigkeit des Fahrens

Wenn ein neuer Porsche 911 auf den Markt kommt, dann sind die Erwartungen der Kunden an den Sportwagen der Zuffenhausener hoch. Sehr hoch sogar. Schließlich hat sich der Autobauer bei diesem Modell nicht weniger ins Lastenheft geschrieben, „als den besten Sportwagen der Welt“ zu bauen, wie Projektleiter Andreas Pröbstle nicht müde wird zu betonen. Dieses Auto sei schließlich das...

VW Golf GTI TCR: Schärfer geht nicht

Der VW Golf GTI TCR ist das ideale Gefährt für Rennsportfans. Er wiegt gerade einmal 1285 Kilogramm – und bringt es auf eine Leistung von 350 PS. Bevor bald der Golf VIII kommt, haben sich die Wolfsburger entschieden, noch eine Golf VII-Sonderausgabe auf den Markt zu bringen. GTI TCR heißt der vorerst vielleicht schärfste Kompakte aus Wolfsburg und trägt damit...

Mitsubishi Outlander PHEV: Ein SUV, das piept

Es war nie günstiger, elektrisch zu fahren. Darauf setzt auch der japanische Autobauer Mitsubishi mit dem Outlander Plug-in-Hybrid. Und das nicht erst seit diesem Jahr, in dem das Steuerprivileg für Dienstwagen mit Elektroantrieb in Kraft getreten ist. Die Japaner versuchen den Absatz ihres SUV mit einer aufgestockten Umweltprämie zu befördern. So haben die Japaner ihren Anteil am Umweltbonus um 4000...

Kia Ceed GT: Dezent auf Sportlichkeit getrimmt

Den Kia Ceed gibt es nun auch mit einer Sportversion. Sie trägt den Zusatz GT im Modellnamen und wartet mit einer Leistung von 204 PS auf. Die fünftürige Kompaktlimousine reicht damit zwar nicht an das Leistungsvermögen von ähnlichen Modellen wie VW Golf GTI oder Peugeot 308 GTI heran. Dafür bietet sie aber eine Menge Fahrspaß für rund 30.000 Euro. Dabei verzichteten...

Mazda CX-5: Unterwegs zur Landpartie

SUVs sind beliebt. Gerade auch in der Stadt. Dabei passen sie gar nicht dorthin. Das bestätigt auch der kompakte Mazda CX-5. Er leidet in der City unter den typischen Schwächen seiner Spezies. Über Land schlägt sich der Konkurrent von VW Tiguan und Nissan Qashqai hingegen prächtig. Und das seit dem Sommer auch richtig sauber. Äußerlich ist das Kompakt-SUV eine runde...

Opel Corsa GSi: Idealer Alltagssportler

Reichen 150 PS wirklich? Sie reichen allemal, wie ein Test mit dem Opel Corsa GSi zeigt. Der sportliche Kleinwagen der Rüsselsheimer hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Die Modellvariante mit dem prägnanten Kürzel (Grand Sport injection) hat Opel Ende 2018 ins Programm genommen und ist so seiner Tradition treugeblieben, in jeder Corsa-Generation, angefangen mit dem Corsa A von 1988, ein GSi-Modell anzubieten. Anders...

Toyota RAV4: Ein SUV mit Ecken und Kanten

Der Toyota RAV4 ist quasi der Begründer des SUV-Segments. Nun schicken die Japaner die fünfte Generation an den Start – und überraschen dabei. Vor 25 Jahren legte Toyota mit diesem Modell den Grundstein für einen damals kaum zu erahnendem Erfolg dieser Fahrzeugkategorie. Für den japanischen Autobauer ist die nunmehr fünfte Generation wieder gleichbedeutend mit dem Start in eine neue Ära....

Kia Proceed: Elegant auf Kurs nach Stuttgart

Als Importeur kann man auch einmal selbstbewusst sein. So ist der Blick von Kia mit dem Proceed nach Stuttgart gerichtet. Dort will man dem Mercedes CLA Shooting Brake Konkurrenz machen. Shooting Brake? Schon mal gehört? Wer sich nicht gerade bei alten englischen Kutschen auskennt, muss bei dieser Quizfrage passen. Der historische Begriff für einen seitlich zur Hälfte offenen Pferdewagen, aus...

Lexus RC 300h: Die Hoffnung stirbt zuletzt

Lexus hat sein Mittelklasse-Coupé RC 300h einem Facelift unterzogen. Ob das reicht, das Hybridmodell aus dem Schattendasein zu führen, ist indes unwahrscheinlich. Coupé-artig ist seit einigen Jahren das obligatorische Schlagwort, wenn Designer über ihre Autos sprechen. Richtige Coupés aber kommen mehr und mehr aus der Mode: zu teuer, zu unpraktisch, zu schwer das Einsteigen. Die Marktanteile schwinden also, doch noch...

Kia Stinger GT: Ein Sportcoupé für Genießer

Dieses Auto ist ein Hingucker: der Kia Stinger GT. Die Koreaner haben mit ihrem Sportcoupé alles richtig gemacht und brauchen sich hinter der etablierten Premium-Konkurrenz nicht verstecken. Zum Markenkern von Nobelherstellern wie Porsche oder Mercedes gehört inzwischen auch ein besonderes Gespür für Klang. So gibt es gerade bei den Topmarken aus Europa ständig bessere HiFi-Anlagen ab Werk. Dabei stößt man...

Opel Insignia Country Tourer: Gewappnet für den Winter

Der Insignia Country Tourer in Action
Der Opel Insignia ist ein häufig unterschätztes Auto. Doch warum nur? Das Flaggschiff der PSA-Tochter bietet alles, was das Fahrerherz erfreut. Wie viele Hersteller offerieren auch die Rüsselsheimer von der Kombi-Version des Insignia eine Art Offroad-Light-Version, die in diesem Fall Country Tourer heißt und immer mit einem Allrad-Antrieb und ein wenig passender Verkleidung (Plastikplanken) daher kommt. Zudem ist in dieser...

Kia Sportage: Mit elektrischer Unterstützung

Der neue Kia Sportage. Foto: Kia
Kia hat neben reinen Elektroautos auch eine ganze Reihe unterschiedlicher Hybridkonzepte im Angebot. Die neueste Variante ist seit kurzem im Kompakt-SUV Kia Sportage zu finden: ein Mildhybrid auf Basis von 48-Volt-Technik. Die Idee hinter dem 48-Volt-Ansatz: Neben dem konventionellen 12-Volt-Netz wird ein zweites, mit höherer Spannung betriebenes Bordnetzes eingezogen, das den Einsatz eines leistungsstärkeren Startergenerators möglich macht. Beim Sportage kommt...

Mazda CX-3: Alles richtig gemacht

DEr Mazda CX-3. Foto: Mazda
Mazda ist zwar spät ins Segment der kleinen SUV eingestiegen, doch die Japaner haben die Zeit genutzt. Mit dem CX-3 bietet man ein ziemlich überzeugendes Modell an. Mit ihm haben die Japaner nicht den Fehler gemacht, einfach einen Kleinwagen ein paar Zentimeter höher zu legen und ein paar Plastikplanken zu verpassen. Der 4,28 Meter lange Crossover wirkt stattdessen stimmig und...

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen