23. Februar 2019

VW I.D. Neo: Auf Probefahrt mit dem Spätstarter

Der VW I.D. Neo kommt erst im kommenden Jahr auf den Markt. Doch derzeit finden die Erprobungsfahrten mit dem ersten Elektroauto der Wolfsburger auf der neuen Plattform statt. Frank Welsch probt den elektrischen Ernstfall. Und das kann man wörtlich nehmen. Denn der VW-Entwicklungschef ist gerade in Südafrika unterwegs und testet den I.D. Neo, das erste Auto einer neuen Modellfamilie, mit...

Kia e-Niro: Auf Erfolg gepolt

Kia startet bei der Elektromobilität durch. Die Koreaner bringen im Frühjahr mit dem e-Soul und dem e-Niro gleich zwei neue Elektroautos auf den Markt bringen. Beide Fahrzeuge werden ab dem 6. April bei den Händlern stehen. Seit dem 10. Dezember ist der mit zwei Batteriegrößen erhältliche Kia e-Niro bereits bestellbar. Der Bestellstart des e-Soul wird sich indes noch etwas verzögern,...

Suzuki Jimny: Sympathisch wie eh und je

Es hat 20 Jahre gedauert: Aber nun kommt auch der Suzuki Jimny in einer Neuauflage auf den Markt. Die Wartezeit auf den Geländewagen hat sich gelohnt. Was darf man von einem völlig neuen Modell erwarten, das seinen zwei Jahrzehnte alten Vorgänger ablöst? Immerhin überspringt der neue Suzuki Jimny im Vergleich zum alten Modell mindestens drei Fahrzeuggenerationen. Das sieht man dem...

Renault Kadjar: Mit der Kraft neuer Motoren

Der Renault Kadjar will keinem Geringeren als dem VW Tiguan Konkurrenz machen. Damit das gelingt, haben die Franzosen ihrem Kompakt-SUV nicht nur neue WLTP-Motoren verpasst. Sie nutzten die Renovierungsmaßnahmen auch dazu, dem Renault Kadjar nach knapp dreieinhalb Jahren ein kleines Facelift zu spendieren. Um den überarbeiteten VW-Tiguan-Konkurrenten als solchen auszumachen, muss man aber schon zwei Mal hinschauen: Die Änderungen am...

Skoda Kodiaq RS: Röhren wie ein dicker Sechszylinder

Leistung kann man bekanntlich nie genug haben. Das sagt sich auch Skoda und bietet seinen SUV Kodiaq als RS-Variante mit 240 PS an. Stellen wir uns einfach ein modernes Tonstudio vor, in dem ein neuer Hit produziert wird. Ein Techniker mit Kopfhörern sitzt in einer schalldichten Kabine, seine Finger gleiten immer wieder über unzählige Schieberegler. Dann endlich nach viel Hin...

Ford Edge: Mit einer Extra-Portion Souveränität

Der Ford Edge ist das größte SUV des US-Autobauers. Nun wurde der Geländewagen runderneuert. Wir haben ihn getestet. In Europa schwört Ford zwar noch auf die Zukunft von Mondeo oder Galaxy. Doch das 4,83 Meter lange SUV Edge wird wichtiger denn je – soll es doch als Raumschiff und gelassener Gleiter vermehrt die Fans älterer Fahrzeug-Konzepte an Bord locken. Erste...

Skoda Fabia: Kleiner ganz groß

Neben dem Octavia gehört der Fabia zu den Bestsellern der VW-Tochter Skoda. Doch was macht den Kleinwagen des tschechischen Autobauers so beliebt? Schaut man ihn an, dann fällt einem als Grund sicherlich nicht als Erstes sein Aussehen ein. Damit keine Missverständnisse aufkommen: Hässlich sieht der Skoda Fabia nicht aus. Doch sein Design steht nicht für großen Mut beim Design. Dieses Auto...

Audi e-tron: Im Zeichen der Stille

Der e-tron von Audi. Foto: Audi
Es hat gedauert, etwas länger als gedacht. Aber nun ist es soweit. Der neue Audi e-tron wird im Januar in Deutschland auf den Markt kommen. Das ist er also: der neue Audi e-tron. Er steht vor einer Glasfassade in Masdar City, der neuen Ökostadt in Abu Dhabi. Hier entsteht in unmittelbarer Nähe zum Flughafen seit 2008 eine Kleinstadt, deren Strom...

Peugeot 508 SW: Ein Kombi zum gernhaben

Der Peugeot 508 kam im Frühjahr auf den Markt. Jetzt schicken die Franzosen den Kombi hinterher. Was er zu bieten hat, zeigt unser Fahrbericht. In den USA oder Asien bekommen klassische Kombis kein Rad auf den Boden, keiner will sie haben. Alle fliegen auf trendige SUV. Nur der alte Kontinent hält der ansonsten siechenden Autogattung noch einigermaßen die Treue. Während Familienväter,...

Porsche GT3 RS: Wenn die Eifel erwacht

Diese Woche hatte es in sich: Wir waren mit dem Porsche GT3 RS unterwegs. Fünf Tage, 23 Stunden hinter dem Lenkrad, 245 Liter verbranntes Benzin und 1600 Kilometer auf dem Tacho. Also ausreichend Zeit und Kilometer, um die Frage zu klären, ob es sich mit einem Beinaherennwagen auch im Alltag leben lässt. Von Anfang an. Es ist noch nicht vollständig...

Mercedes G-Klasse: Einzug der Moderne

Die Mercedes G-Klasse ist ein Klassiker. Das Modell der Schwaben steht sinnbildlich für das Segment der Geländewagen. Nun gibt es eine neue Generation. Bis zuletzt ist die alte G-Klasse eigentlich super gelaufen. Und Mercedes verdiente zudem mit dem seit 1979 fast unverändert gebauten, immer nur leicht nachmodernisierten Klassiker gutes Geld. Trotzdem, nach fast 40 Jahren Bauzeit war Anfang des Jahres...

Mercedes B-Klasse. Wer A sagt, kann auch B sagen

Nach der Mercedes A-Klasse kommt nun auch die neue B-Klasse. Sie will in neuer Generation ein deutlich jüngeres Publikum ansprechen. Wer Spaß an digitaler Technik, hochauflösenden Monitoren statt klassischer Armaturen oder einer langen Liste an elektronischen Beifahrern hat, kann nach A jetzt auch B sagen. Die dritte Auflage der Mercedes B-Klasse will endgültig das Image des bevorzugten Fortbewegungsmittels der Generation...

Jeep Wrangler: Die Wühlmaus

Der neue Jeep Wrangler. Foto: Jeep
Der vierten Generation des Jeep Wrangler kann der Ausflug ins schwere Gelände nicht schrecken. Das Fahren auf Asphalt wurde verbessert. „Langsam. Nie gegen den Hang fahren. Jetzt mit Augenmaß.“ Die beiden Instruktoren der Geländewagenfreunde Gevenich haben alle Hände voll zu tun, uns im neuen Jeep Wrangler durch den vereinseigenen Offroad-Parcours zu lotsen. Steile Hänge, Bachdurchfahrten, extreme Verschränkungen, schmale Waldwege und...

Citroen C5 Aircross: Komfortabler Alltag

Nach dem C3 Aircross wagt sich Citroen eine Klasse höher. Beim C5 Aircross mangelt es den Franzosen dabei nicht an Selbstbewusstsein. So sprechen die Verantwortlichen aus den Bereichen Entwicklung, Design und Marketing von einem Auto, das – trotz seiner Nähe zu den PSA-Konzernschwestern Peugeot 3008 und Opel Grandland X – „einzigartig im SUV-Segment“ sei. Als Grund dafür stehe beispielsweise das bei...

Seat Tarraco: Reizvolle Alternative

Bei Seat gab es bislang bei den SUVs nur den Arona und Ateca. Nun kommt noch der Tarraco auf den Markt. Wir sind das neuste Modell der Spanier schon einmal Probe gefahren. Das größte der drei SUVs wird im Februar ab 29.980 Euro zu den Händlern rollen. Der Neuste ist dann auch der Größte: 4,74 Meter ist der optional als...

Audi A1: Premium auf die Spitze getrieben

Der Audi A1 rollt nun in zweiter Generation zu den Händlern. Im Vergleich zum Vorgänger hat der Kleinwagen einen Sprung gemacht – allerdings auch beim Preis. Für den ab sofort immer viertürigen Kleinwagen, der bereits bestellbar ist und noch Ende des Jahres zum Händler rollt, verlangt Audi zunächst mindestens 21.150 Euro – 2.100 Euro mehr als für einen vergleichbaren VW...

Mercedes GLE: Er kann, was andere gern könnten

Dieses SUV ist eine Ansage: Nicht nur wegen des Preises: der Mercedes GLE ist ein wahres Trumm von Auto. Nun rollt die vierte Generation zum Händler. Mercedes-Benz reklamiert ja gern für sich, 1997 mit der Einführung der M-Klasse einen Trend gesetzt zu haben. Den Trend zum Luxus-SUV. Tatsächlich war der Hochbeiner mit Stern, der damals als erstes Modell im neuen...

Opel Insignia: Mit der Kraft des Turbos

Der Opel Insignia ist das Flaggschiff des Rüsselsheimer Autobauers. Jetzt bekommt es nicht nur einen neuen Motor, sondern auch ein neues Infotainment-System. So wird der Insignia in Zukunft von einem neuen 1,6 Liter-Turbobenziner mit 200 PS angeboten. Das 2,0-Liter-Aggregat mit 260 PS wird nicht mehr angeboten. Der mit einem Benzinpartikelfilter ausgestattete Turbo ist wie die anderen für den Insignia angebotenen...

Audi R8: Wie ein Kaugummi auf dem Asphalt

Freunde des Audi R8 können beruhigt sein: der Supersportler bleibt ihnen erhalten, nachdem er kurzzeitig aus dem Programm geflogen war. Befürchtungen, Audi würde den Lamborghini-Ableger komplett streichen, waren aber unbegründet. Eine Pause legte er nicht mangels Nachfrage ein, sondern wegen zu dreckiger Abgase: Die bislang angebotenen Motoren erfüllten die neuesten EU-Normen nicht. Anfang 2019 kommt der R8 leicht geliftet zurück....

Mitsubishi L200: Ein harter Hund

Das Image des Mitsubishi L200 hat sich seit 40 Jahren nicht geändert: der Pritschenwagen der Japaner gilt seither als harter Hund. „Robust“ und „zäh“ – wenn Osamo Masuko über den L200 spricht, dann nutzt der Mitsubishi-Chef deshalb auch gerne martialisches Vokabular. Schließlich ist der Pick-up auch ein vergleichsweise martialisches Auto. Während selbst der Mitsubishi Pajero zunehmend von der Zivilisation vereinnahmt wurde,...

Hyundai i20: Nichts für Avantgardisten

Der Hyundai i20 ist kein Auto für Avangardisten. Mit ihm fällt man nicht auf. Doch wem das egal ist, für den ist der Koreaner eine hervorragende Wahl. Der i20 fährt solide, punktet mit guter Sicherheitsausstattung und ist nicht zuletzt aufgrund der langen Garantie auch bei den Kosten attraktiv. Die dreitürige Coupé-Variante hat sich Hyundai bei der letzten Modellüberarbeitung des Hyundai...

Renault Talisman: Limousine für Besserverdienende

Franzosen, die gern ein Premiumauto aus dem eigenen Land fahren wollten, hatten es schwer. Doch nun versucht Renault mit dem Talisman eine Antwort auf E-Klasse und Co. zu geben. Renault bieten dabei spezielle Versionen, die Wünsche nach einem besonders feinen Innenleben oder mehr Muskeln unter Haube erfüllen. Das gilt zum Beispiel für die zwei ab Dezember bestellbaren Talisman-Versionen „Initiale Paris“...

Honda CR-V: Ein Hybrid geht seinen eigenen Weg

Der Honda CR-V ist seit Oktober in Deutschland auf dem Markt. Im Februar wird es vom Japaner auch eine Hybridversion geben. Die Dieselversion wird gestrichen. Als vollwertiger Ersatz für den Selbstzünder mag der Mix aus E-Antrieb und Verbrennungsmotor in der Praxis nicht so ganz überzeugen. Der Stromer bietet dafür jedoch einige andere, ganz eigene Reize. Statt wie bei bisherigen Hybridversionen auf...

Hyundai Tucson: Auf Erfolg gepolt

Kennen Sie noch den knapp anderthalb Jahrzehnte alten Hyundai Tucson der ersten Generation? Dann werden Sie sich mit Blick auf die Neuauflage verwundert die Augen reiben. Der der Sprung des Kompakt-SUV seit 2004 ist beachtlich. Die gerade frisch geliftete Neuauflage ist ein modischer Crossover mit gutem Platzangebot, üppiger Ausstattung und zeitgemäßer Sicherheitstechnik. Und ein Auto ohne echte Schwächen. Vielleicht hat die...

Mercedes C 200 T-Modell: Eine Vernunftsentscheidung

Die neue Mercedes C-Klasse. Foto: Daimler
Der VW Golf ist „das Auto“. Der BMW der Inbegriff einer sportlichen Limousine. Und was ist das T-Modell der Mercedes C-Klasse? Seit 1996 gibt es den edlen Lademeister zu kaufen, seit 2014 in vierter Generation und seit Juli in einer überarbeiteten Fassung, die das Modell vor allem gegen den etwas jüngeren Audi A4 Avant und den im kommenden Jahr neu...

Ford Focus Turnier: Einer für alles

Der neue Focus Turnier ist in der Ford-Familie das Auto, das Fahrspaß und Alltagstauglichkeit am besten vereint. Jetzt steht der Kompakte für 19.700 Euro beim Händler. Mit 4,67 Metern Länge ist der Focus Turnier kein im engeren Sinne kompaktes Auto mehr – direkte Konkurrenten wie VW Golf Variant oder Hyundai i30 Kombi überragt er um eine gute Handbreit. Das schlägt...

BMW Z4: Der neue ist fast zu perfekt

Eigentlich hätte man den neuen BMW Z4 in diesen Tagen auch in Deutschland vorstellen können. Denn hierzulande ist das Wetter besser als an der Atlantikküste. Während in Deutschland Temperaturen jenseits der 20 Grad Celsius vorherrschen, fegt hier bis in die frühen Morgenstunden noch ein fieser Sturm mit viel Regen und starken Winden über das Land. Doch wir haben Glück: Pünktlich zur...

Renault Alaskan: Kernige SUV-Alternative

Es gibt mittlerweile eine Vielzahl von Pick-ups. Darunter befindet sich auch der Renault Alaskan. Doch kann sich der Franzose in diesem Feld behaupten? Die Rollen in der japanisch-deutsch-französischen Pick-up-Kooperation sind etwas ungleich verteilt: Der Nissan Navara spielt das kernige Nutzfahrzeug, die Mercedes X-Klasse den bulligen Luxus-Lifestyler – und für den Renault Alaskan bleibt nur noch der Platz in der Mitte...

Skoda Octavia: Gelassen durch den Alltag

Der Skoda Octavia gehört zu den Bestsellern der VW-Tochter. Kein Wunder, denn im Test offenbart das Kompaktmodell so gut wie keine Schwächen. Dabei ist der Skoda Octavia das richtige Auto für alle, die mehr Wert auf praktischen Nutzen als auf spannendes Design oder – mit Ausnahme der RS-Modelle – sportliches Fahren legen. Vor allem der gelungene Innenraum und der viele...

Kia Stonic: Zitronenfalter im Arbeitseinsatz

Der Kia Stonic. Foto: AG/Flehmer
Der Kia Stonic ragt allein durch seine poppigen Lacke aus der Menge heraus. Das auf Lifestyle getrimmte Mini-SUV erfüllt zugleich die Anforderungen des Alltags. Denn auf einem vollen Parkplatz bietet der in Floridagelb Metallic gehaltene Zitronenfalter mit einem Dach in Auroraschwarz Metallic seinem Besitzer einen leuchtenden Anhaltspunkt, wohin er sich begeben muss. Die Einkäufe werden anschließend auf den 352 Litern...

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen