VW Jetta: Auf großer Fahrt
Ist der neue Jetta nun ein großer Golf oder ein kleiner Passat? Er ist zumindest größer, eleganter und vielseitiger als seine Vorgänger.
Mazda 3 2.0: Sportliches Statement
Während die Konkurrenz schon seit einiger Zeit erfolgreich vor sich hin dieselt, setzen die meisten Kunden eines Mazda 3 auf Benziner. Mit einem weiteren Selbstzünder soll sich das ändern, wie Stefan Grundhoff berichtet.
Sportlichkeit und Familiensinn
Der Mazda 5 versucht die Kunden mit dem Hauch von Sportlichkeit zu locken. Was der Van neben seinen sieben Sitzen für die Großfamilie zu bieten hat, verrät unser Test.
911er Cabrio: Grandiose Fahrmaschine
Rund 40 Prozent der 911er Baureihe von Porsche werden als Cabrioversion geordert. Sie steht der geschlossenen Version in nichts nach.
Zickenkrieg vorprogrammiert
Nissan positioniert erstmals einen Kleinwagen unter dem legendären Micra. Die baugleiche Schwester des Suzuki Alto hat es anstatt auf Topmodels eher auf Silver Ager abgesehen.
Auf der Saurierjagd
Der X-Trail ist ein komfortabler Offroader, dessen Talente abseits der Straße wohl vorhanden, aber nicht seine eigentliche Bestimmung sind. Die liegt in einem komfortablen Fortbewegungsgefühl.
VW Golf 1.4 TSI: Klein, aber oho
VW hat den TSI-Motoren ein kleines Triebwerk zur Seite gestellt. Im Golf 1.4 TSI arbeitet das Aggregat effizienter als in den früher stark angepriesenen 1,6 Liter FSI-Motoren, weiß Sebastian Viehmann.
Ford gegen VW: Frage der Weltanschauung
Der Ford Mondeo 2.2 TDCi überzeugt mit seinem starken Motor. Allerdings ist das Aggregat nicht auf der Höhe der Zeit - was letztlich doch für den VW Passat 2.0 TDI spricht.
Seat Altea XL 2.0 TDI: Familiensportler
Seat schließt die Lücke. Mit dem Altea XL bietet der spanische Hersteller nun auch einen Kombi an. Das neue Modell soll vor allem bei jungen Familien Anklang finden.
Golf bleibt Golf
Etwas völlig Neues darf man von der neuen Generation Golf nicht erwarten. Trotzdem überzeugt die sechste Auflage des Volkswagen. Gar nicht volkstümlich verhält sich dagegen das Preisverhalten.
BMW Z4 M Roadster: Rassiger Zweitwagen
Der Wunsch nach Sportlichkeit ist für viele Kunden das Kaufkriterium schlechthin. Für genau diese Zielgruppe bringt BMW den Z4 M Roadster auf den Markt. Der Neue bietet genügend Power, um auch auf der Rennstrecke eine gute Figur zu machen.
Berauschendes Rauschen
Das momentan imposanteste Elektroauto der Welt ist der Tesla Roadster, den wir in Berlin für einen ersten Fahreindruck schon mal um die Blocks schicken konnten. Um ein einerseits und andererseits zu entdecken.
Der ganz Späte
Renault steigt so ziemlich als letzter Hersteller in das Segment der Kompakt-SUV ein. Trotzdem werden an den Koleos hohe Erwartungen gestellt, auch wenn das Design nicht unbedingt ansprechend wirkt.
Citroen C3 X-TR: Offroad-Verschnitt mit begrenzter Geländetauglichkeit
Mit dem C 3 X-TR hat nun auch Citroen einen auf Offroader getrimmten Kleinwagen im Programm. Das automatisierte Schaltgetriebe nimmt dem Motor viel von seiner Spitzigkeit.
Halb Fisch, halb Fleisch
Subaru hat sich eine ungewöhnliche neue Zielgruppe für sein erstes und einziges Sport Utility Vehicle ausgeguckt: Frauen. Schließlich galten die Pseudo-Offroader bislang doch eher als Männerspielzeug.
Mobiles Planetarium
Der französische Automobilhersteller zeigt sich wieder recht kreativ. Mit dem neuen C3 ergeben sich viele neue Perspektiven - allerdings erst in den teureren Ausstattungslinien.
Automatik-Rio: Immer mit der Ruhe
Für Automatik-Liebhaber bietet Kia beim neuen Rio ein höchst überschaubares Angebot. Nur eine ganz bestimmte Ausstattungsvariante des Kleinwagens ist in dieser Version erhältlich.
Corolla Verso Diesel: Flottes Reisemobil
Um der Kundschaft den Selbstzünder schmackhafter zu machen, hat Toyota den Kompaktvan Verso ordentlich aufgemotzt. Den neuen 2.2-Liter D-CAT-Motor gibt es in zwei Leistungsstufen.
Zäher Transformator
Im neuesten Transformers-Streifen verwandelt sich Hauptdarsteller «Bubblebee» regelmäßig in den vor Kraft strotzenden Chevrolet Camaro. Grund genug, der Musclecar-Legende einmal abseits der Filmleinwand auf den Zahn zu fühlen.
Range Rover TD V8: S-Klasse fürs Grobe
Der Range Rover kommt abseits befestigter Straßen wie kaum ein anderer zurecht. Der elitären Kundschaft interessiert dies aber zumeist ebenso wenig wie der horrend hohe Verbrauch.
Opel GT: Rückkehr einer Legende
Der Mythos lebt. Im März schickt Opel den neuen GT ins Rennen. Eines ist bereits vor dem Markstart klar: dieser Roadster wird Aufsehen erregen. Ob er allerdings auch das hält, was sein Design verspricht, zeigt unser Test.
Dem 3er auf der Spur
Mit dem IS tritt Lexus hierzulande gegen harte Gegner an. Audi A4, BMW 3er oder Mercedes C-Klasse sind begehrte Lustobjekte in der Mittelklasse. Lexus orientiert sich mit dem IS in erster Linie am sportlichen Münchner.
Benebelung der Sinne
Autos sind wie Mode, Essen oder noch gehaltvollere Genussmittel. Die schönsten von Ihnen sind Coupés und Limousinen. Wer eine der perfekteste Arten der automobilen Fortbewegung sucht, gerät beim Audi S8 ins Schwärmen.
Gordon Roadster: Zurück in die Zukunft
Sieht aus wie ein Morgan, fährt sich wie ein Morgan und ist doch ein Gordon. Der Roadster scheint einem britischen Automobilkatalog der 30er Jahre entsprungen, ist jedoch der moderne Traum einiger tschechischer Studenten.
Daihatsu Copen: Rechtslenkender Rennzwerg
Daihatsu hat mit dem Copen den kleinsten Roadster der Welt gebaut. Der Rechtslenker fällt auch in der kalten Jahreszeit auf.
Zweiter Entenenkel
Zwölf Jahre nach der Segmenteröffnung moderner Kastenwagen bringt Citroen die neue Berlingo-Generation auf den Markt. Die Eigenständigkeit musste der Enkel der legendären Ente zugunsten einer verbesserten Technik aufgeben.
Suzuki Swift 4×4: Japanischer Gelände-Mini
Mit dem aktuellen Swift kam der Erfolg zu Suzuki zurück. Der sehenswerte Einsteiger ist mittlerweile nicht nur als Rallyeableger Swift 1600, sondern auch mit Allradantrieb zu bekommen. Die Bergvölker wird es freuen.
Grüße von der Queen
Ein Daimler ist sozusagen die Perserkatze unter den Jaguars: Edel, geschmeidig und versnobt. Im Fond einer solchen Nobelkutsche fühlt man sich fast wie ein Mitglied der Royal Family.
Skoda Octavia: Überzeugender Allrounder
Der Skoda Octavia verfügt kaum über Emotionalität, zudem kommt er leicht dröge daher. Doch er ist ein klasse Allrounder. Im vergangenen Jahr war der Tscheche mit über 51.000 Zulassungen Deutschlands beliebtestes Importauto.
Die Stunde der Individualisten
Der Kauf eines Saab ist ein Bekenntnis. Vor allem jetzt, wo der schwedische Autobauer Insolvenz angemeldet hat. Wer sich davon nicht abschrecken lässt, sollte sich einmal den 9-3 SportCombi mit 210 PS und Allradantrieb anschauen.