16. April 2021

Landrover Defender: Kultivierter Grobian

0
Auch der Landrover Defender geht bisweilen mit der Zeit. Die jüngste Auflage des Geländewagen-Methusalems überrascht mit diversen technischen Neuerungen - sehr zum Ärger der Traditionalisten.

Skoda Roomster: Mut zur Innovation

0
Skoda schickt mit dem Roomster im September seine vierte Modellreihe auf den deutschen Markt. Die Tschechen setzen hohe Erwartungen in ihr neustes Auto.

Honda Jazz 1.4: Musik ist Trumpf

0
Innere Größe bei weniger als vier Metern Länge. Im Praxistest präsentiert sich der Honda Jazz 1.4 als agiles Raumwunder mit durchdachtem Innenraumkonzept.

Die blaue Turbo-Lagune

0
Mit schickem Ambiente und einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis empfiehlt sich der Renault Laguna Grandtour als Business-Kreuzer oder Familienkombi. Ein Automatik-Benziner unter der Haube muss es jedoch nicht unbedingt sein.

BMW 645 ci: Auf dem Weg zum Klassiker

0
Mit dem 645 ci hat BMW ein auffälliges Designmodell im Programm. Aber auch der Preis fällt aus dem Rahmen.

Eroberer als Zwischenlösung

0
Peugeot betritt das Segment der Kompaktvans. Mit dem 3008 setzen die Franzosen auf Pädagogik und neue Kunden.

Das Beste zum Schluss

0
Der neue Mazda6 Kombi avanciert zum größten Hoffnungsträger des Konzerns. Die zuverlässige Familienkutsche hat nun auch einen sportlichen Anstrich erhalten.

Der schönere Logan

0
Dacia setzt einen drauf. Mit dem Sandero kommt nicht nur ein praktisches und günstiges Auto auf den Markt, sondern auch ein ansehnliches Mobil.

SsangYong Kyron: Gelungener Feinschliff

0
SsangYong hat beim Geländewagen Kyron rasch nachgebessert. Stefan Zaumseil begeistert vor allem, dass der permanente Allradantrieb endlich zur Serienausstattung gehört.

Ssang Yong Rodius: Viel Platz, wenig Schick

0
Der Ssang Yong Rodius trägt die Bezeichnung «Siebensitzer» zu Recht. Das Oberklasseauto aus Südkorea ist ein Raumwunder, allerdings wirkt das Außendesign äußerst unharmonisch.

Die Extrem-Klasse

0
525 PS und in 4,5 Sekunden von 0 auf 100 Sachen: Der E63 AMG ist die stärkste E-Klasse aller Zeiten. Wir waren bei den letzten Abstimmungsfahrten auf der Rennstrecke dabei.

Effizienz auf spanisch

0
Seat bietet nun auch den Altea als Spritsparvariante an. In Kombination mit einem neuen 1.6 TDI-Motor und einem Start-Stopp-System kommt der sportliche Spanier auf überzeugende Verbrauchswerte.

Seat Leon Cupra: Blitzschnell um die Ecken

0
Ab Januar bietet Seat den kompakten Leon auch als schnelle Cupra-Version mit 240 PS an. Im Fahrtest erwies sich der Sportler als agiler Kurvenräuber ohne allzu große Härte.

MG mit Mustang-Motor: Herrlich unvernünftig

0
Auch in Großbritannien hat man schon vernünftigere Autos auf den Straßen beobachtet. Doch der MG ZT 260 ist mit seinem Ford-Mustang-Motor einfach zu verführerisch, um ihn auf seinen Nutzen zu reduzieren.

Amerikanische Handarbeit

0
Cadillac ist auf dem Sprung: Die ur-amerikanische Automarke aus dem Hause General Motors will die Weltmärkte erobern. Eine Schlüsselrolle dabei soll der der CTS spielen - mit Design, Luxus und «Craftsmanship».

Überraschung an der Bahnschranke

0
Mazda setzt erstmals eine Start-Stopp-Automatik ein. Trotz innovativer Technik kommt der Verbrauch der 3er nicht an die Verbräuche des Spitzenreiters heran.

Das Dickschiff

0
Es gibt einen Zwölfzylinder-Diesel für Rennwagen, und es gibt den Audi Q7. Da war es nur eine Frage der Zeit, bis beides zusammenfinden würde. Wir waren an Bord des stärksten Diesel-SUV aller Zeiten.

Chrysler Sebring: Dieseln in der Nische

0
Chrysler besetzt das D-Segment neu. Die Erfolgsaussichten der Limousine sind trotz des erstmaligen Einsatzes eines Dieselmotors arg begrenzt, glaubt Thomas Flehmer.

Ford Focus Turnier: Mehr als eine Familienkutsche

0
Ford hat mit dem Focus Turnier einen überzeugenden Kombi auf den Markt gebracht. Mit der richtigen Motorisierung bietet er sogar eine Menge Fahrspaß.

Auf Golf-Länge

0
Praktikabilität steht beim Renault Clio Grandtour im Vordergrund. So ist der Diesel kein Sprintwunder, agiert aber äußerst unkompliziert.

BMW M3: Gebaut für die Rennstrecke

0
Der BMW M3 ist ein reinrassiger Sportwagen - 343 PS sagen alles. Die Qualitäten kommen bei dem Bayern jedoch erst abseits öffentlicher Straßen so richtig zum Tragen.

Das himmelblaue Sport-Sofa

0
Maserati verkörpert italienisches Lebensgefühl für die oberen Zehntausend. Beim GranTurismo S mit Automatikgetriebe verschiebt sich die Skala ein wenig vom Leistungssportler in Richtung Gemütlichkeit.

Peugeot 307 SW läuft 307 Break Rang ab

0
Peugeot schickt mit dem 307 Break und 307 SW zwei Zwillingsbrüder ins Rennen um die Käufergunst. Die Kunden entschieden sich dabei für Innovation und Variabilität.

Fiat passt Multipla gängigem Geschmack an

0
Das freche Styling von einst ist passé. Der neue Fiat Multipla ist äußerlich auf ein breiteres Publikum zugeschnitten worden, zeigt aber Schwächen im Antrieb.

Kia Sorento: Mehr Erfolg durch mehr PS

0
Kia hat vier Jahre nach dem Marktstart den Sorento herausgeputzt. Mit stärkeren Motoren soll der geländetaugliche SUV die Konkurrenz vor allem bei den deutschen Mitbewerbern verschärfen.

Mazda 6: Innovation ohne Partikelfilter

0
Mazda hat die Palette der 6er Reihe um vier Modelle erweitert. Bei den Innovationen hat der japanische Autohersteller den Umweltschutz außer Acht gelassen.

BMW M5 Touring: Kraftvoller Edellaster

0
Für viele Beobachter sieht die Touring-Ausgabe des M5 deutlich besser aus als der Viertürer. In jedem Fall lässt der Kastenwagen dank seiner brachialen Motorleistungen Männerherzen rasen.

Toyota RAV4 2.2 D-Cat: Spielmacher

0
Toyota führt mit dem RAV4 das Feld der Freizeitkraxler an. Sebastian Viehmann stellte fest, dass der RAV4 2.2 D-Cat aber eigentlich gar nichts im Gelände zu suchen hat.

BMW 120i gegen 120d: Der Diesel spielt seine Stärken aus

0
Fahrdynamisch soll der Einser von BMW daherkommen. So versteht jedenfalls der Hersteller seinen Kompaktwagen. Doch das funktioniert nur mit dem richtigen Motor unter der Haube.

Ungewohnter Wohlfühlfaktor

0
Mit dem Seat Exeo steigt die Marke in eine andere Liga auf. Die Kunden dürften der alten Audibasis im neuen Look eher zu- als abgeneigt sein.