29. März 2024

Neuer Motor peppt Grand Vitara XL-7 auf

0
Mit dem kraftvollen Dieselaggregat kann der Suzuki Grand Vitara XL jetzt nicht nur im Gelände seine Vorzüge richtig ausspielen. Der zuschaltbare Allradantrieb bietet ein zusätzliches Stück Sicherheit.

Volvo XC 90 V8 – Cruiser mit Konzertniveau

0
Volvo gehört auf dem US-Markt zu den erfolgreichsten europäischen Automarken. Um diese Position weiter zu stärken, bieten die Schweden im XC90 zum ersten Mal in der 75jährigen Firmengeschichte einen V8-Motor an.

Skoda Octavia 4×4: Allrad für den Alltag

0
Der Skoda Octavia Combi sieht nicht nur schick aus, er bietet auch ansprechende Fahrleistungen - vor allem mit Allradantrieb. Aber auch der Tankwart hat Grund zur Freude.

Diesel macht Jaguar S-Type zum Cruiser

0
Der Jaguar S-Type ist eine schönes Auto - wenn nur der Innenraum im Ford-Look nicht wäre. Doch der 2,7 Liter große Diesel-Motor passt gut zu dem Oberklasse-Briten.

BMW X5: Sport-SUV für die Straße

0
Die erste X5-Generation fuhr der Konkurrenz auf dem Asphalt um die Ohren und auch der Nachfolger ist auf der Straße kaum zu halten. Anders als Audi, Mercedes oder VW will und kann der X5 nicht auf jedem Terrain glänzen.

VW Golf 1.4 TSI: Kleiner und effizienter

0
VW hat den TSI-Motoren ein kleines Triebwerk zur Seite gestellt. Im Golf 1.4 TSI arbeitet das Aggregat effizienter als in den früher stark angepriesenen 1,6 Liter FSI-Motoren.

Citroen C 2: Ein ideales Stadtauto

0
Der Citroen C 2 geht mit guten Fahrwerksleistungen und pfiffigen Ideen auf Kundenfang. Einen Vergleich mit dem VW Lupo braucht der Franzose nicht zu scheuen. Allerdings erfüllt der Kleinwagen nur die Abgasnorm Euro 3.

Mercedes R 320 CDI: Variabler Raumgleiter

0
Mit der R-Klasse will Mercedes eine völlig neue Kundenschicht ansprechen. Als Topmodell auf dem deutschen Markt erwarten die Stuttgarter die Dieselversion mit kurzem Radstand.

Chevrolet Epica: Souverän unterwegs

0
Eine Chevy-Limousine mit Selbstzünder? Amerikanische Kunden würden sich wohl schon bei der bloßen Vorstellung die Nackenhaare sträuben. Dabei leistet das neue Dieselaggregat im Epica durchaus ordentliche Dienste, fand Andreas Kessler heraus.

Fiat Bravo: Unterwegs zum Erfolg

0
Fiat hat nach langen Jahren des Darbens die Wende geschafft. Mit dem neu eingeführten Bravo nutzen die Italiener die Lücken im hart umkämpften Segment der Golf-Klasse, ist sich Thomas Flehmer sicher.

Mazda bietet 3er als Limousine an

0
Die Mazda 3 ist zu einem Hoffnungsträger des japanischen Herstellers geworden. In Deutschland werden der Limousinen-Version allerdings kaum Chancen eingeräumt.

Ford Maverick: Opas bequemes Sofa im Fond

0
Der Ford Maverick, einziger Lifestyle-Offroader der Kölner, ist alles andere als ein Verkaufsrenner. Das liegt wohl auch an dem nicht mehr zeitgemäßen Design.

VW Polo GTI Cup Edition: Der kleine Wilde

0
Ein VW Polo mit serienmäßig mehr Kraft unter der Haube als ein ausgewachsener Mercedes C 200 Kompressor? Oder ein BMW 523i? Gibt es - jetzt. Polo GTI Cup Edition heißt der heiße kleine Wilde aus Wolfsburg.

Mini Cooper S Cabrio: Münchner Freiheit

0
Der Mini ist Kult - und noch viel mehr: er ist ein Kleinwagen mit hohem Spaßfaktor. Vor allem wenn man mit dem Topmodell Cooper S als Cabrio durch die Gegend fährt.

In Feindes Land

0
In diesen Tagen gibt es in Maranello nur ein Thema: Michael Schumacher kehrt doch nicht ins Formel-1-Cockpit zurück. Die norditalienische Kleinstadt steht Kopf. Die rechte Zeit für einen Ausflug der besonderen Art. In einem Lamborghini Gallardo.

Audi A8 4.2 TDI: Stärkster Diesel der Welt

0
Audi hat in sein Topmodell das weltweit stärkste Dieselaggregat implantiert. Dank Allradantrieb bringt der A8 die unbändige Kraft auch sicher durch enge Kurven.

Die Wüste lebt

0
Wo passt ein 6er Cabriolet von BMW besser hin als nach Palm Springs? 365 Tage im Jahr Sonnenschein und eine unvergleichliche Liebe der Einwohner zu europäischen Nobelkarossen - das gibt es nur in der kalifornischen Wüste.

Klein, knuffig, knausrig

0
Nicht nur Minimalisten sind auf der Suche nach vier Rädern für möglichst wenig bares. Der Kia Picanto bietet eine der günstigsten Möglichkeiten, einen Neuwagen zu fahren.

Smart Fortwo cdi: Der Kult lebt fort

0
Mit der nächsten Generation des Fortwo hat sich Smart auf seine Kernkompetenz konzentriert. Allerdings kann man den Winzling jetzt nicht mehr quer zur Straße einparken, weiß Stefan Zaumseil.

Der Renn-Skorpion

0
Die Konkurrenz kann sich sehen lassen. Doch im Vergleich zum VW Polo GTI oder dem Opel Corsa OPC macht der Fiat Grande Punto Abarth keine schlechte Figur.

Dynamischer Einsteiger

0
Einstiegsmodelle stehen bei Autoherstellern meist nur als Theorie in der Liste, um Aufmerksamkeit über den Preis zu erregen. Mehr als nur ein Lockangebot hat Mazda mit der Einstiegsversion des Mazda 3 ins Regal gestellt.

Dieselvariante des Alfa 166 soll Verkaufszahlen steigern

0
Fiat will sich mit dem überarbeiteten Alfa Romeo 166 zumindest hinter den Marktführern der Oberklasse platzieren. Dafür wurde die Optik an der des kleineren 156 angepasst.

Opel Meriva gegen Citroën C4: Qual der Wahl

0
Platz für vier Personen plus Gepäck, reichlich Power unter der Haube und nicht die Familienkasse sprengen. Diese Anforderungen erfüllen der extrem Meriva OPC und der familiäre C4 Picasso, wie Sebastian Viehmann berichtet.

Honda FR-V 2.0: Minivan als Begegnungsstätte

0
Hondas neuer Minivan FR-V ist ein echter Allrounder. Ist man zu zweit, wird der Mittelsitz zum Ablagetisch, im großen Kreis unterwegs, sind im Nu alle sechs Sitze wieder hochgeklappt.

Kia Sorento V6: Koreanische Alternative

0
Kia hat mit dem Sorento Erfolge im SUV-Segment gefeiert. Thomas Flehmer stellte fest, dass der Sechszylinder aus Korea den Vergleich mit den in Deutschland gängigen Premium-Geländewagen nicht zu scheuen braucht.

Renault Laguna 2.0 dCi: Harmonische Symbiose

0
Mit dem Laguna kratzt Renault an der Oberklasse. Prunkstück neben den Annehmlichkeiten des Grandtour ist der neu entwickelte 2.0 Dieselmotor.

Citroen C4 HDI 110: Automatik enttäuscht

0
Citroen bietet den C4 ab sofort auch mit einem automatisierten Schaltgetriebe an. Nachdem die Technik bei den kleineren Modellen C2 und C3 nicht überzeugen kann, soll jetzt alles besser werden.

Mitsubishi Grandis 2.0 Di-D: Der Diesel kommt aus Deutschland

0
Irgendwann ist auch den Mitsubishi-Managern klar geworden, dass es im Van-Segment ohne einen Dieselmotor nichts zu holen gibt. Das Aggregat aus dem VW-Regal schlägt sich im Grandis wacker.

Basis-Diesel im Touran lässt wenig Wünsche offen

0
Mit der Einstiegsversion Conceptline versucht VW den Absatz seines Bestsellers Touran weiter zu fördern. Das Basismodell mit dem 90-PS-Diesel-Motor bietet mehr, als man erwartet.

Volvo C30: Der Schönste der Schönen

0
Bislang galten Modelle von Volvo nicht gerade als Hingucker. Doch das hat sich geändert. Die Schweden bringen mit dem C30 ein sehenswertes Auto in der Golf-Klasse auf den Markt. Was es kann, zeigt unser Test.