16. April 2024

Nissan Leaf: Riesenspaß für Wenige

0
Der Nissan Leaf ist kein günstiges Vergnügen.
Der Nissan Leaf verleitet zu einem entspanntem Fahren selbst im stärksten Berufsverkehr. Leider zeigt der Japaner auch deutlich auf, warum Elektroautos in Deutschland noch lange Zeit eine Nischenfunktion ausüben werden.

Jaguar F-Type: Geschwindigkeit als Nebensache

0
Sieht man von den beengten Platzverhältnissen einmal ab, lässt es sich mit dem Jaguar F-Type ganz kommod reisen. Für manche scheinbar zu gemütlich, sonst würden die Briten mit dem Project 7 nicht noch eine radikale Fahrmaschine nachlegen.

Seat Ateca: Überzeugend im Alltag, fair im Preis

0
Auf 4,38 Metern bietet der Seat Ateca alles für die Familie. Mit dem Facelift kommen Digital-Display und ein neues Infotainment-Sysrem. Ein besonders feuriger Spanier ist der Seat Ateca sicherlich nicht. Das Kompakt-SUV wartet vielmehr mit fast schon preußischen Tugenden auf, mit fairem Preis-Leistungs-Verhältnis und guter Praxistauglichkeit. Das kürzlich erfolgte Facelift ergänzt den angenehmen Charakter um ein paar Feinheiten, kann aber...

Porsche Macan: Dynamiker unter den SUVs

0
Der Porsche Macan kommt deutlich dynamischer daher als der Cayenne, sein großer Bruder. Was das SUV der Schwaben zu bieten hat, zeigt unser Test mit dem 258 PS starkem Diesel.

Golf Plus 1.6 FSI: Nichts für Dynamiker

0
Der Golf Plus besticht durch seine Variabilität. Wer indes auch mal sportlicher unterwegs sein will, der sollte sich nicht für den 1.6 FSI entscheiden.

Jeep Wrangler Rubicon: Ihm ist nichts zu schwer

0
Autohersteller lehnen sich bisweilen weit aus dem Fenster, wenn es um die Qualitäten ihrer Produkte gehört. Das trifft auch auf den Jeep Wrangler Rubicon zu. Ihn bewirbt Jeep damit, dass es das einzige Serienfahrzeug der Welt sei, das den legendären Rubicon Trail auch wirklich bezwingen kann, seinen Zusatznamen also zu Recht trägt. Der Rubicon Trail ist ein felsiger Geländepfad, der...

Renault Zoe: Französischer Dauerläufer

0
Der Renault Zoe gehört zu den beliebtesten Elektroautos Europas. Im Vorjahr kam der Stromer hier auf 40.000 Neuzulassungen. Im Oktober kommt die Modellüberarbeitung des Stromers auf den Markt. Es gibt eine Vielzahl von Herstellern, die gerade erst in die Elektromobilität starten. Bei Renault betrachtet man das Treiben der Konkurrenz indes gelassen. Schließlich gehört man mit dem Renault Zoe zu den...

Toyota RAV4 2.2 D-CAT: Klassensprecher

0
Im Gelände hat der RAV4 eigentlich nichts zu suchen. Macht nichts, denn mit 177 Diesel-PS unter der Haube mutiert das Spaßmobil in Offroad-Optik zum behaglichen Reisewagen mit einem Hauch Abenteuer.

Jeep Compass: Der glänzt sogar im Gelände

0
Es hat gedauert, doch jetzt ist er da. Nach elf Jahren rollt die neue Generation des Jeep Compass zu den Händlern. Was das neue Modell zu bieten hat, zeigt unser Fahrbericht.

Tesla Model S: Elektrisch von München nach Köln

0
Der Tesla Model S stellt seine Alltagstauglichkeit unter Beweis.
Unter anderem die Angst vor der fehlenden Reichweite verhindert einen Erfolg von Elektroautos in Deutschland. Der rein elektrische Tesla Model S stellt seine Langstreckentauglichkeit unter Beweis.

Zum Abschluss der Knall

0
Der Fahrwind drückt einem die Gesichtszüge nach hinten und im Hintergrund bollert ein mächtiges Triebwerk. In keinem anderen Fahrzeug ist man den Wirren des Wetters mehr ausgeliefert als im Mercedes SLR Stirling Moss.

Nobler Außenseiter

0
Es ist bereits die achte Generation des XJ, die Jaguar seit 1968 bringt. Doch das Flaggschiff des britischen Herstellers wird sich in Deutschland bestenfalls mit dem vierten Platz im Luxussegment zufrieden geben.

Ora Funky Cat: Geht ab wie «Schmitz Katze»

0
An Selbstbewusstsein mangelt es den chinesischen Autobauern nicht. Das sieht man auch am Ora Funky Cat, dem neuen Stromer der Tochtermarke von Great Wall Motor. Mit dem Funky Cat bringt Ora einen Hingucker mit umfangreicher Ausstattung auf die Straße. So selbstbewusst der Auftritt, ist indes auch der Preis: er startet bei rund 39.000 Euro. Sein Auftritt ist sympathisch, das Design ansprechend....

Nissan Leaf: Sprung auf die Eins

0
Der neue Nissan Leaf. Foto: NIssan
Nissan hat die zweite Generation des Leaf mit mehr Leistung und Reichweite bestückt. Das Elektroauto rückt dadurch im Stellenwert des eigenen Fuhrparks auf. Verschlungene Straßen durch den Taunus, dazu dieser Aprilsommer – eigentlich das Terrain eines Roadsters. Diese Passagen ausgerechnet in einem Elektroauto der Kompaktklasse genießen zu können, das weder durch Schwanken noch schwammiges Lenken auffällt, verrät viel über Fortschritt...

Jaguar F-Type: Abschied vom Sechszylinder

0
Der Jaguar F-Type hat es nicht leicht. Die Nachfrage nach Autos wie diesem ist rückläufig. Entsprechend bringen die Briten auch nur ein Facelift des Zweisitzers auf den Markt. Knapp sieben Jahre ist es her, dass Jaguar den sportlichen Zweisitzer F-Type auf den Markt gebracht hat, und nach üblicher Autobauer-Logik müsste nun die Neuauflage in die Schauräume rollen. Doch daraus wird...

Jeep Compass: Der Letzte seiner Art

0
Jeep schickt den Compass auf Abschiedstournee. Vor der Ablösung wurde das zuvor geschmähte Kompakt-SUV noch einmal gründlich für europäische Vorlieben zurecht gezimmert.

Mercedes V-Klasse: Man, hat der Platz

0
Eigentlich ist es ja immer das Gleiche: Je nach Gusto steht man entweder auf SUV, schöne Limousinen, sportliche Kompakt- oder auch wuselige Kleinwagen. Oder halt auf was anderes. Doch was ist mit einem Fahrzeug wie der Mercedes V-Klasse? Großraumlimousinen wie die V-Klasse findet kaum jemand sexy, höchstens nützlich. Wenn man dann allerdings ein solches Auto mal zum Test hat, fragt...

Mercedes GL 63 AMG: Bahn frei

0
Die Preise für den Mercedes GL 63 AMG beginnen bei 130.305 Euro.
AMG hat den GL in einen Sportwagen verwandelt. Während die Serienversionen gemütlich über den Asphalt rollen können, benötigt der Mercedes GL 63 AMG eine starke Führungshand.

Große graue Maus

0
Der Avensis Combi ist ein emotionsloser Pampers-Bomber mit Allerweltsgesicht, bietet aber klassische Kombi-Tugenden: Viel Platz, hohen Reisekomfort und mit 177 PS-Diesel an Bord eine Menge Power bei geringem Verbrauch.

Renault Scenic Energy dCi 130: Sparen mit der Formel 1

0
Hohe Ziele hat Renault beim Spritsparen. Um zur Nummer eins in Europa mit dem niedrigsten CO2-Flottenausstoß zu avancieren, klopften die Ingenieure beim neuen Motor für den Scenic bei den Kollegen von der Formel 1 an.

Subaru Forester 2.0X: Solider Arbeiter mit Charakter

0
In Sachen Antriebstechnik zeigt sich Subaru auch beim Forester fortschrittlich. Bei den Automatikversionen gibt es allerdings keine Geländeuntersetzung.

Aiways U6: Überzeugt bis auf die Ladeleistung

0
Der neue Aiways U6 sieht gut aus, ist technisch auf dem aktuellen Stand. Doch bei einem Punkt besteht nach wie vor Verbesserungsbedarf. Kräftige Farben sorgen für Aufmerksamkeit. Etwa das knallige Kanariengelb, das dem U6 aus dem Hause Aiways wirklich gut zu Gesicht steht. Allerdings ergibt es auch einen eher gewöhnungsbedürftigen Kontrast zur in rot, blau und beige gehaltenen Innenausstattung des...

Honda Civic Tourer: Große Klappe, viel dahinter

0
Der neue Honda Civic Tourer kostet mindestens 21.550 Euro.
Es dauert noch bis Februar, doch dann hat das Warten ein Ende. Dann wird Honda den Civic Tourer auf den Markt bringen. Was der Kombi zu bieten hat, zeigt unser Fahrbericht.

Kia Ceed: Sinnvolle Ergänzungen

0
Kia hat dem Ceed neben einem neuen Motor auch ein DSG verpasst.
Kia hat der Überarbeitung der zweiten Generation des Ceed der technischen Seite besonders viel Aufmerksamkeit geschenkt. Ein neuer Dreizylinder ergänzt das Motorenangebot, dafür fällt die Wandlerautomatik weg.

BMW X3 xDrive35i: Gepflegt zum Ausritt

0
Der BMW BMW X3 xDrive35i vereinigt mehrere eigenschaften in sich. Mit Anhänger ist das SUV als zuverlässiger Lastesel, ohne Gespann agiert der Geländewagen aus München sehr sportiv.

Nissan Almera Tino 2.2 dCi: Testsieger mit Schwächen

0
Der Nissan Almera Tino besticht durch seine Zuverlässigkeit und seinem Fahrgenuss. In Bezug auf Ausstattung und Platz im Innenraum offenbart der Van aber Schwächen.

Peugeot 308 SW: Mit Größe den Abstand verkleinern

0
Der Peugeot 308 SW ist 33 Zentimeter länger als die Limousine.
Der Peugeot 308 hat sich im letzten Jahr den Titel „Auto des Jahres“ gesichert. Die Kombi-Variante des Kompakten kratzt dabei schon an die Grenze zur Mittelklasse.

Falsch gespart

0
Mit dem 7er baut BMW derzeit die vielseitigste Luxuslimousine der Welt. In Europa liebt man den Vorzeigebayern als 730d, in den USA als 750 Li und China wartet sehnsüchtig auf den Zwölfzylinder. Doch wer entscheidet sich für den Einstiegsbenziner 740i?

Toyota Yaris: Alte Motoren, neues Gesicht

0
Die Konkurrenz im Kleinwagen-Segment hat es in sich. Da tummeln sich Autos wie der VW Polo oder der Opel Corsa. Nun kommt Toyota mit dem neuen Yaris auf den Markt. Was der Kleine zu bieten hat, zeigt unser Test.

Nippon Express

0
BMW, Audi und Mercedes teilen sich paritätisch die linke Autobahnspur untereinander auf. Nun will Newcomer Infiniti ein kleines Stück vom schnellen Kuchen - mit einer überraschend deutschen Limousine.