20. April 2024

VW-Golf-Urahn als Dauerbrenner

0
Im Süden Afrikas ist der Volkswagen-Klassiker Golf I nach wie vor auf dem Markt. Eine scheinbar unendliche Geschichte - doch 2008 sind auch für den «Citi Golf Chico» die Tage gezählt.

Familienpackung

0
Einst warb Renault mit dem Spruch «Autos zum Leben». Nun gehen die Franzosen zurück zu den Wurzeln: Der neue Grand Scénic bietet viel innere Werte, wenig Schnickschnack, neue Motoren und bezahlbare Assistenzsysteme.

Porsche 911 Turbo: Faszinierender Kraftprotz

0
Er ist schnell und nach wie vor die wohl perfekteste Symbiose aus Rennwagen und Straßencoupé. Ausfahrten im Porsche 911 Turbo können einen süchtig machen, wie Stefan Grundhoff berichtet.

Gedrängel in der Brennkammer

0
Lexus versucht den Spagat. Mit dem Nobel-SUV soll der Sparfuchs geweckt werden. Viel wichtiger ist den Besitzern aber das saubere Image.

Unscheinbarer M5 entfaltet enorme Leistung

0
Der neue M5 von BMW gilt als perfekte Symbiose zwischen Limousine und Sportwagen. Sein zurückhaltendes Äußeres verkündet Understatement und versteckt einen starken Motor.

BMW 320d Touring hat Bestsellerformat

0
BMW bringt im September den neuen Touring auf den Markt. Der Kombi der Münchner bringt alles mit, um wieder ein Bestseller zu werden. Vor allem der 320d kann im Fahrtest überzeugen.

Konstruktion in der Grauzone

0
Prestigelimousine nennt sich das von BMW für den 5er Gran Turismo neu entdeckte Marktsegment. Dabei weist das Fahrzeug selbst manche Ähnlichkeit, aber eben auch deutliche Unterschiede zu anderen auf.

Baby-Kraxler aus Stuttgart

0
Die Kiesgrube liegt irgendwo im Niemandsland südlich von Ulm. An der Landesgrenze zwischen Bayern und Baden-Württemberg unweit von Biberach drehen ein paar vermummte Geländewagen ihre letzten Testrunden. Der neue Mercedes GLK ist ganz in seinem Element.

Porsche 911 Turbo: Der Männer-Versteher

0
Er ist schnell, gefährlich schnell und die nach wie vor wohl perfekteste Symbiose aus Rennwagen und Straßencoupé. Ausfahrten im Porsche 911 Turbo sind herrlich unspektakulär und können einen süchtig machen - versprochen.

Ungestillte Sehnsucht

0
Es wäre schön gewesen, wenn die neue Generation des Nissan Murano zum Marktstart im Herbst den lang ersehnten Dieselmotor bekommen hätte. Doch optisch geschärft mimt der Murano ein weiteres Jahr den Benzin-Einzelkämpfer.

Dieselversion des VW Fox rechnet sich nur für Vielfahrer

0
Mit dem Diesel-Fox will Volkswagen im Flottengeschäft punkten. Beim Partikelfilter haben die Wolfsburger ihre Blockadehaltung immer noch nicht aufgegeben.

In den Fängen der Seitenbacken

0
Eine Fahrt in Mazdas Klassiker MX-5 verspricht vollen Genuss. Doch die Seitenbacken der Sportsitze sorgen nicht nur bei etwas korpulenteren Fahrern für Missstimmung.

Von Sünde und Buße

0
Seit kurzem ist der überarbeitete Ford Focus Turnier bei den Händlern. Er hat deutlich an Profil gewonnen und leistet sich nur noch wenige Schwächen.

Golf GT 1.4: Wenig Hubraum, mächtig Power

0
Der VW-Konzern präsentiert auf der IAA den ersten weltweit direkteinspritzenden Ottomotor mit zweifacher Turbo-Aufladung. Der 1,4 Liter-TSI-Motor mit 170 PS kommt zunächst im Golf GT zum Einsatz.

Spielzeug für Offroad-Gourmets

0
Der neue Jeep Wrangler Rubicon ist bequemer geworden - und bleibt trotzdem ein Offroader der alten Schule. Seine wahren Vorzüge zeigen sich erst im härtesten Geländeeinsatz.

Hauptgewinn mit Olga

0
Zwölf Jahre nach der Markteinführung kommt der Ford Ka in zweiter Generation. Der mit Kooperationspartner Fiat entwickelte Kleinstwagen entpuppt sich dabei als der bessere 500er.

Turbomotor des Saab 9-5 sorgt für Gefühle wie beim Fliegen

0
Der neue Saab 9-5 ist ein Kraftpaket. Der 2,3 Turbo-Vierzylinder bringt 220 PS auf die Straße. Die sind auch nötig, um das 1,6 Tonnen schwere Gefährt in Fahrt zu bringen.

Chevrolet Aveo: Gute Hausmannskost

0
Chevrolet schickt einen Nachfolger des Kalos in einen europäischen Nischenbereich. Trotz Stufenheck kann der Aveo seine Herkunft als Kleinwagen aber nicht verleugnen.

Solider Sonnenanbeter

0
Im Sommer gibt es nichts Schöneres als ein Cabrio. Doch wie lange dauert der Sommer schon in Deutschland? Da muss ein offenes Autos offen wie geschlossen die gleich gute Figur machen - wie Volvos C70.

Nächster Euro-Koreaner

0
Kia setzt einen weiteren Meilenstein in der noch jungen Firmengeschichte in Deutschland. Wie der Cee'd und der Soul ist auch der Venga ein Auto lediglich für europäische Bedürfnisse.

Range Rover V8: Kraftvoll ins Gelände

0
Es hat lange gedauert, bis Range Rover sich vom betagten Sechszylinder-Diesel verabschiedet hat. Doch nun ist es soweit. Der neue Geländewagen wird von einem Achtzylinder angetrieben.

Robust, aber sexy

0
Renault hat zehn Jahre nach der Einführung des Kangoo den Kombivan völlig neu gestaltet. Die praktische Handhabung steht beim Kangoo dabei immer noch im Vordergrund.

Porsche Targa: Wintergarten zum Verlieben

0
Der Porsche 911 Targa 4 ist mehr als nur ein Gefährt für ausgesprochene Frischluftfanatiker. Der Allradler schlägt eindrucksvoll die Brücke zwischen 911 Coupé und 911 Cabrio.

Direktschaltgetriebe bringt Altea flott auf Trab

0
Handbetrieb oder Direktschaltgetriebe: Ein Test mit dem Seat Altea 2.0 TDI zeigt, dass vieles für die Automatik spricht. Nur der Aufpreis trübt die Freude am DSG.

Kleines Raumwunder

0
Der Meriva von Opel ist ein kleines Raumwunder. Damit avanciert er zu einem beliebten Auto für junge Familien. Einen guten Eindruck hinterlässt der Mini-Van als 1.7 CDTI mit 100 PS.

Cadillac BLS Sport: Aus zwei Welten

0
Cadillac drängt immer stärker auf den europäischen Markt. Die ansonsten eher rigiden Amerikaner sind deshalb beim BLS Sport viele Kompromisse eingegangen, stellte Michael Langenwalter fest.

Flaggschiff ohne Flagge

0
Toyota bringt die dritte Generation des Avensis. Die Mittelklasselimousine und der Kombi sind mit üppiger Ausstattung unterwegs, aber ohne Innovation.

Seat mutiert mit Altea zum Schöngeist

0
Die spanische VW-Tochter Seat setzt sich schon durch das pfiffige Design ihrer Modelle von der hausinternen Konkurrenz ab. In Sachen Ausstattung fällt die Basisversion des Altea jedoch eher karg aus.

Japanisches Polospiel

0
Downsizing, Start-Stopp-Automatik, Leichtbau: Toyota trimmt seine Modellpalette auf Sparsamkeit. Der Yaris mit seinem neuen 1,3-Liter Motor zeigt, dass man dabei auf ordentliche Fahrleistungen nicht verzichten muss.

Octavia RS: Dieselpower für Sportmodell

0
Skoda bietet für den Octavia RS eine zweite Motorisierung an. Der 2.0 TDI mit 170 PS macht im Topmodell der Baureihe eine ausgesprochen gute Figur, wie unser Test zeigt.