18. April 2024

Mazda 3 2.0: Sportliches Statement

0
Während die Konkurrenz schon seit einiger Zeit erfolgreich vor sich hin dieselt, setzen die meisten Kunden eines Mazda 3 auf Benziner. Mit einem weiteren Selbstzünder soll sich das ändern, wie Stefan Grundhoff berichtet.

Audi A 4 DTM Edition – Motorsport in Serie

0
Der neue sportliche Audi A 4 DTM Edition soll durch sein Motorsportfeeling den Verkauf ankurbeln. Das Antriebskonzept passt allerdings nicht so recht zu diesem Image.

BMW M5: Sparsamer Gentleman

0
Mit der fünften Generation des M5 schickt BMW den alten V10-Sauger in Rente und setzt fortan auf Achtzylinder-Biturbo. Ergebnis: mehr Alltagstauglichkeit und 30 Prozent weniger Verbrauch.

BMW X6: Runderneuerung der Wuchtbrumme

0
Es gibt SUVs, die polarisieren. Der BMW X6 gehört dazu. Nun hat der Münchner Autobauer seine Wuchtbrumme runderneuert. Auch BMW ist es nicht verborgen geblieben: Ein Auto wie der X6 hat es in einem größerer werdendem Teil der öffentlichen Meinung schwer, Klima-Aktivisten und auch Politiker fordern sogar ein Verkaufsverbot der dicken, klobigen und meist stark motorisierten SUV. Vielleicht auch deshalb verstecken...

Kleiner mit viel Würze

0
Der Kia Picanto ist nicht nur wegen der derzeit aktuellen Abwrackprämie sehr beliebt. Vor allem in der Stadt spielt der Flitzer seine Stärken aus.

Seat Ibiza Cupra: Zurück in die Jugend

0
Der Seat Ibiza Cupra begeistert nicht nur jüngeres Publikum
Seat lässt es mit dem Ibiza Cupra krachen. In der spanischen Interpretation des VW Polo GTI wird das alte Herz wieder jung und auch die eher biedere Inneneinrichtung passt gut. Wenn nur nicht die Bandscheiben wären . . .

Opel Corsa 1,3 CDTi bietet High-Tech zum kleinen Preis

0
Die dritte Auflage des Opel Corsa präsentiert sich jugendlich, aber trotzdem erwachsen. Vor allem das Fahrwerk und die Bremsen wurden merklich verbessert.

Ssang Yong Kyron: Koreanischer SUV-Trecker

0
Ssang Yong dringt mit dem Kyron auf den SUV-Markt. Die äußerlich imposante Erscheinung aus Südkorea tut sich beim Umsetzen der Kraft mit deutscher Unterstützung aber recht schwer.

Rolls-Royce Phantom und Ghost: Nostalgie fährt mit

0
Rolls-Royce feiert den 150. Geburtstag des Firmengründers.
In Europa stöhnen die Autohersteller über die Absatzkrise. Doch der Nachfrageschwund gilt nur für Autos, die Normal-Sterbliche auch bezahlen können. Im Super-Luxussegment gelten andere Gesetze. Rolls Royce zum Beispiel eilt von einem Produktionsrekord zum nächsten.

Yangwang U8: Auf Kreuzfahrt mit Luxus-SUV

0
Ob dieses Auto überhaupt nach Europa kommt, ist noch nicht entschieden. Aber mit dem Yangwang U8 zeigen die Chinesen, dass sie auch ein Angebot bei der Luxus-SUV machen können. Nun ja: Mit seiner Größe passt dieses Modell so irgendwie nicht mehr recht in eine Zeit, in der die Städte immer voller werden: Schließlich ist dieses gut 5,30 Meter lang, mehr...

Suzuki Swift 1.2 Dualjet: Flinker Charmeur

0
Der Suzuki Swift. Foto: AG/Flehmer
Der Suzuki Swift hat bereits 35 Jahre auf dem Buckel. Trotz seiner Jahre hat sich der Japaner in der immer erwachsener werdenden Kleinwagenklasse seinen jugendlichen Charme erhalten. Es ist ein Paradoxum in der Kleinwagenklasse: Der Suzuki Swift setzt auf Bewährtes und bewahrt sich dabei seine Jugendlichkeit. Obwohl der kleine Japaner schon seit 1983 auf den Straßen präsent ist, folgt er...

Chrysler Crossfire: Ikone im Sinkflug

0
Der Crossfire sollte zur Ikone von Chrysler aufsteigen. Doch der amerikanische Sportwagen füllt mehr die Parkplätze der Autohändler. Dabei hat der Zweisitzer durchaus das Zeug zum Kultauto - und immer günstiger wird er auch.

Suzuki Swift 1.5: Ein Hauch von Mini

0
Snowboard, BMX oder Rallye-Cup - mit dem Sponsoring von Trendsportarten bemüht sich Suzuki um ein junges Image. Ob der Swift dem gerecht wird, soll der Praxistest zeigen.

Alfa Romeo Giulia Veloce: Liebeserklärung an die schnelle Julia

0
Die Giulia von Alfa Romeo.
Alfa Romeo macht der Giulia Feuer. Als Veloce-Variante nimmt der neue Hoffnungsträger der Marke die Premium-Rivalen der Mittelklasse aus Deutschlands südlichen Bundesländern ins Visier.

Renault Clio: Kleinwagen für Sanftmütige

0
Der Renault Clio überzeugt mit seinem Raumangebot. Damit braucht sich der kleine Franzose gegenüber der Konkurrenz nicht zu verstecken. Das kann man von seinen Fahreigenschaften und seinem Verbrauch aber nicht sagen.

Nissan Note: Radikaler Imagewechsel

0
Der Nissan Note hat eine Verwandlung hingelegt.
Äußerlich hat sich der neue Nissan Note sehr stark vom biederen Vorgängermodell abgesetzt. Die praktischen Stärken sind aber der zweiten Generation erhalten geblieben.

Nissan Micra: Revolution für Europa

0
Der Nissan Micra erhält eine neue Basismotorisierung
Der Nissan Micra nimmt Abschied vom Weltauto. Der völlig neu konzipierte Kleinwagen kann sich nun voll und ganz den europäischen Ansprüchen stellen, was ihm auch gelingt, wie unser Fahrbericht zeigt.

Chevrolet Camaro: Keine Kompromisse

0
Mehr Leistung und Ausstattung bietet für diesen Preis keiner. Der Chevrolet Camaro kehrt nach einem Monat eindrucksvoll nach Europa zurück, wie unser Fahrbericht zeigt.

VW Up: Nicht alles glänzt

0
Der VW Up hat mit dem Skoda Citigo und dem Seat Mii Geschwister.
Ganz klar hat der VW Up nach seinem Marktstart die Spitze im Kleinwagensegment übernommen. Dabei ist der kleinste Wolfsburger weder ein Schnäppchen, noch ein sparsames Mobil.

Audi A4 1.8 T: Lässiges Understatement

0
Die große Stärke des A4 1.8 T ist seine Ausgewogenheit. Verarbeitung, Fahrverhalten, Motoren, Schaltung und Lenkung vereinen sich zu einem kraftvollen Mittelklasseauto.

Mercedes SLS GT: Raum für heiße PS-Phantasien

0
Der Mercedes SLS GT auf der Rennstrecke.
Mercedes hat den SLS noch weiter geschärft. Die GT-Version ist nun mit 20 PS mehr unterwegs und das Getriebe erhielt ein neues Set-Up. Die Modifikationen schlagen indes mit fast 20.000 Euro zu Buche.

Sanfte Schönheits-OP

0
Mit dem 2,2 Liter großen Diesel avanciert der Mazda 3 zum Kraftprotz. Die nur dezenten Retuschen an der Optik fallen kaum auf - und schon gar nicht ins Gewicht.

Die Karawane zieht weiter

0
Der Qashqai ist für Nissan zu einer Erfolgsgeschichte geworden. Jetzt wurde der nach einem Berber-Stamm benannte Kompakt-Crossover aufgefrischt.

Porsche Cayenne GTS: Für Freunde des Achtzylinders

0
Braucht man wirklich einen Achtzylinder? Braucht man, meint Porsche und bietet den Cayenne GTS wieder mit einem V8 an. Das freut nicht nur die Fahrerin oder den Fahrer. Noch bei der Vorgänger-Generation hatten die Zuffenhausener mit dem 2015er-Facelift die Wende vom Acht- zum Sechszylinder vollzogen. Jetzt hält also wieder ein V8 Einzug! Dass der erneute Kurswechsel zur Patenthalse wird, steht...

Mercedes G-Klasse: Einzug der Moderne

0
Die Mercedes G-Klasse ist ein Klassiker. Das Modell der Schwaben steht sinnbildlich für das Segment der Geländewagen. Nun gibt es eine neue Generation. Bis zuletzt ist die alte G-Klasse eigentlich super gelaufen. Und Mercedes verdiente zudem mit dem seit 1979 fast unverändert gebauten, immer nur leicht nachmodernisierten Klassiker gutes Geld. Trotzdem, nach fast 40 Jahren Bauzeit war Anfang des Jahres...

Suzuki SX4: Pendler zwischen den Welten

0
Suzuki treibt die Auferstehung der lange Jahre vor sich hindümpelnden Marke voran. Der neue Suzuki SX4 pendelt zwischen den Welten, spielt in der unteren Kompaktklasse und will zudem noch mit einem Allradantrieb punkten.

Ford E-Transit: Lade-Stromer mit Sorglos-Paket

0
Elektrisch auf die harte Tour: Bis zu 15,1 Kubikmeter packt der Ford E-Transit weg. Sein 68-kWh-Akku reicht offiziell für 317 Kilometer. Beim Stichwort E-Auto denken die meisten noch immer an Pkw. Ein Blick in die Städte indes zeigt: Gerade in der City sind auch ordentlich Kleintransporter unterwegs. In aller Regel mit Dieselmotoren. Am Steuer: Zusteller, Installateure, Maler, Fliesenleger – und...

Solider Handwerker

0
Chevrolet wird im April den Aveo zu den Händlern schicken. Der Kleinwagen verfügt zwar noch nicht einmal optional über ESP, machte bei den Testfahrten aber trotzdem einen gefälligen Eindruck.

Renault Scenic Energy dCi 130: Sparen mit der Formel 1

0
Hohe Ziele hat Renault beim Spritsparen. Um zur Nummer eins in Europa mit dem niedrigsten CO2-Flottenausstoß zu avancieren, klopften die Ingenieure beim neuen Motor für den Scenic bei den Kollegen von der Formel 1 an.

Toyota Avensis Verso 2.0 D-4D: Geräumiger Verwandlungskünstler

0
Ein überarbeitetes Design sowie eine umfangreichere Ausstattung sollen den Avensis Verso wieder auf die Höhe der Zeit bringen. Das hat Toyota beim Zweiliter-Dieselaggregat allerdings verpasst.