25. April 2024

Audi Q8: Nachzügler erhält Luxusgeschenke

0
Der neue Q8. Foto: Audi
BMW und Mercedes haben schon lange ihre SUV-Coupés. Als Nachzügler erhält der Q8 nur das Beste vom Q7 und dem Luxus-Flaggschiff A8. Wenn auf einem Audi-Heck die „8“ steht, muss schon etwas besonders drinstecken. Ist doch die Luxuslimousine A8 das Ingolstädter Nonplusultra, fährt vor dem Präsidentenpalais vor und parkt auf reservierten Plätzen von Aufsichtsräten und Vorständen. Der zweisitzige R8 hat...

Der Schöne ist das Biest

0
Maserati spitzt den Dreizack: Der Gran Turismo S ist das sportliche Top-Modell, kommt aber optisch zurückhaltend daher. Doch wenn man die richtigen Knöpfe drückt, schält sich ein Wolf aus dem Schafspelz.

Skoda Fabia: Mit der Effizienz von drei Zylindern

0
Nach vier Jahren erhält der Skoda Fabia eine Modellauffrischung. Der Kleinwagen wird dabei zukünftig ohne Dieselmotoren angeboten. Doch was leisten die Dreizylinder-Benziner? Es waren einfach zu wenige Kunden, die sich noch für den Dieselmotor begeistern konnten. „Die Einbaurate lag bei unter zehn Prozent“, kommentiert ein Sprecher der tschechischen VW-Marke den Abschied vom Selbstzünder. Mit der jetzt anlaufenden Modellauffrischung des Skoda Fabia...

Passat der Besserverdienenden

0
Wer um jeden Preis auffallen will, kauft sich keine Mercedes C-Klasse. Der C 220 CDI T-Modell ist im Hause Mercedes wohl der größte gemeinsamer Teiler. Viele wollen ihn und noch viel wichtiger: niemand hat etwas gegen ihn.

Citroen Berlingo: Verlässlicher Partner für lange Touren

0
Der Citroen Berlingo bietet 30 Ablagemöglichkeiten. Doch wer sich für einen Hochdachkombi entscheidet, der verlangt genau nach solchen Details – und noch viel mehr. In unserem Alltagstest erweist sich der Hochdachkombi als äußerst vielseitig und technisch auf dem neusten Stand. Soll es richtig gediegen sein, hat das allerdings einen fast schon stolzen Preis. Einfach nur Kasten reicht heutzutage nicht mehr, weshalb...

Klein, knuffig, knausrig

0
Nicht nur Minimalisten sind auf der Suche nach vier Rädern für möglichst wenig bares. Der Kia Picanto bietet eine der günstigsten Möglichkeiten, einen Neuwagen zu fahren.

Seat Tarraco: Reizvolle Alternative

0
Bei Seat gab es bislang bei den SUVs nur den Arona und Ateca. Nun kommt noch der Tarraco auf den Markt. Wir sind das neuste Modell der Spanier schon einmal Probe gefahren. Das größte der drei SUVs wird im Februar ab 29.980 Euro zu den Händlern rollen. Der Neuste ist dann auch der Größte: 4,74 Meter ist der optional als...

Jeep Patriot: Kleiner Commander

0
Jeep schließt die Lücke zwischen Compass und Commander. Mit dem Patriot will das amerikanische Unternehmen die verschlafene Entwicklung aufholen und Kunden zurückgewinnen.

Porsche 911: Neue Leichtigkeit des Fahrens

0
Wenn ein neuer Porsche 911 auf den Markt kommt, dann sind die Erwartungen der Kunden an den Sportwagen der Zuffenhausener hoch. Sehr hoch sogar. Schließlich hat sich der Autobauer bei diesem Modell nicht weniger ins Lastenheft geschrieben, „als den besten Sportwagen der Welt“ zu bauen, wie Projektleiter Andreas Pröbstle nicht müde wird zu betonen. Dieses Auto sei schließlich das...

Kleines Raumwunder

0
Der Meriva von Opel ist ein kleines Raumwunder. Damit avanciert er zu einem beliebten Auto für junge Familien. Einen guten Eindruck hinterlässt der Mini-Van als 1.7 CDTI mit 100 PS.

BMW X5: Ein SUV für die Langstrecke

0
Der BMW X5 ist mittlerweile seit 20 Jahren auf dem Markt. Mittlerweile gibt es ihn in vierter Generation. Wir sind den Bestseller der Münchner mit der Basismotorisierung gefahren. Wobei der Begriff Basis etwas irritierend sein könnte. Als Einstiegsaggregat fungiert beim BMW X5 als xDrive30d ein Reihensechszylinder mit 265 PS, der ab 69.200 Euro zu haben ist. Wem die 265 PS...

Megane Renault Sport: Agiler Diesel

0
Die Sportabteilung von Renault lässt es dieseln. Mit dem Megane Renault Sport 2.0 dCi schaffen die Franzosen eine Brücke zwischen Sportlichkeit und Alltagsnutzen.

Porsche Speedster: Der Double-Bubble-Streamliner

0
Der Porsche Speedster setzt auf Exklusivität. Denn von ihm werden gerade einmal 1948 Exemplare gebaut. Der Stückpreis: 270.000 Euro. Schon 2013 gab es die Idee, den offenen Porsche auf GT-Basis mit einem extrem flachen Heck zu produzieren. „Die ersten Designskizzen waren letztlich der Türöffner dafür, dass wir das Projekt 911 Speedster für die Baureihe 991 umsetzten konnten“, sagt Jörg Jünger,...

Die Preisfrage

0
Mit dem Mito ist Alfa Romeo eine besondere Mischung gelungen, die sonst nur der Mini bietet. Beide sind niedlich anzusehen und dennoch sportlich zu fahren. Haben aber auch ihren Preis.

Hyundai Ioniq Hybrid: Aufgefrischt auf Kundenjagd

0
Hyundai hat den Ioniq Hybrid überarbeitet. Für den Kunden bedeutet das ein aufgefrischtes Design – und einen Mehrpreis von 1000 Euro. Ab August steht der Ioniq bei den Händlern. Wer sich für den Hybriden interessiert, muss mindestens 25.800 Euro anlegen. Fürs Geld gibt es jetzt vor allen Dingen mehr Schein. Der seit Anfang 2016 erhältliche Hybrid fällt durch einen neuen...

Audi A4 steckt voller Innovationen

0
Audi geht beim neuen A4 in die Vollen. Nicht nur das Design wurde komplett überarbeitet. Zahlreiche Komponenten aus den großen Konzernmodellen sorgen in der Mittelklassevariante für eine optimale Straßenlage.

Subaru XV: Auf Effizienz getrimmt

0
Allradspezialist Subaru setzt zur Verringerung der CO2-Emissionen auf die Mildhybridtechnologie. Damit wird auch das kompakte SUV XV ausgestattet. Hier kombinieren die Japaner den bekannten 150 PS starken 2,0-Liter-Boxermotor mit einem Elektromotor, der 12,3 kW/16,7 PS leistet. Kunden müssen für diese Variante mindestens 30.690 Euro investieren. Das sind rund 2700 Euro mehr als zuvor ohne elektrische Unterstützung verlangt wurden. Als Alternative...

Harter Krawallbruder

0
In der Kompaktklasse hat Hondas Civic Type R einen Ruf wie Donnerhall. Doch abseits von Rennstrecke und Kurvenhatz zeigt der Japansportler deutliche Schwächen.

BMW M340i: Mehr als ein Lückenfüller

0
Die neue 3er-Reihe von BMW verfügt bislang noch nicht über einen M3. Bis der im kommenden Jahr auf den Markt kommt, muss der M340i die Lücke füllen. Bevor der M3 kommt, füllt dieses Modell die Lücke für die besonders sportlich orientierten Fahrer bei den Münchner Dreier-Kunden. Doch großartig Verzicht müssen die in der Wartezeit aber nicht üben. Denn der M340i hat...

Audi A3 Sportback: Die Lücke gefunden

0
Der Audi A3 Sportback besticht durch seine Sportlichkeit. Dafür müssen die Fondpassagiere jedoch auf Geräumigkeit verzichten.

VW Passat Alltrack: Ein Hauch SUV-Appeal

0
Autofahrer lieben es, etwas höher zu sitzen. Entsprechend gibt es immer mehr Fahrzeuge wie den VW Passat Alltrack. Er gehört zu den Modellen, die höhergelegt wurden, um den Fahrerinnen und Fahrern ein bequemeres Einsteigen zu ermöglichen. Damit wollen die Hersteller den Kunden etwas die Entscheidung erleichtern, wenn es um die Frage geht: „Kombi“ oder „SUV“ – beides ja Lieblinge des...

Lifestyle aus Transsylvanien

0
Dacia verlässt den Weg der reinen Zweckmäßigkeit. Mit dem Sandero Stepway soll ein neues Klientel angesprochen werden.

Skoda Superb Combi: Der Vernunft verpflichtet

0
Der Skoda Superb ist das Flaggschiff der tschechischen VW-Tochter. Gerade als Kombi erweist es sich als wahres Raumwunder. Es gibt „Gut und günstig“-Autos wie auch verschwenderische Dekadenz-Mobile. Und es gibt ein Auto, das der ersteren Kategorie angehört und zudem Eigenschaften der zweiten bietet: Skodas Superb Combi, den wir in seiner vor einigen Monaten aktualisierten Ausgabe mit Basisbenziner und Handschaltung...

Mercedes C 320 CDI Cabrio: Spaßmacher mit Spurtqualitäten

0
Das Mercedes-Cabrio C 320 CDI verfügt über einen überzeugenden Dieselmotor. Doch die Ersparnis im Vergleich zum Benzinaggregat muss zuvor teuer erkauft werden.

Renault Clio TCe100: Kleinwagen mit vielen Stärken

0
Der Renault Clio gehört zu den beliebtesten Kleinwagen Europas. Das kommt nicht von ungefähr, wie unsere Testfahrt mit dem Bestseller der Franzosen zeigt. Bei der Frage nach dem beliebtesten Auto in Europa würden die meisten vermutlich den VW Golf nennen. Anfang 2020 wurde der Wolfsburger aber zumindest zwischenzeitlich entthront: Liebling europäischer Autokunden war im Februar vielmehr der Renault Clio. Und...

Leichter, attraktiver, dynamischer

0
Der neue am 11. Oktober startende Ford Fiesta kann sich zur echten Ansage im Kleinwagensegment mausern. Er leistete sich beim ersten Test keine einzige ausgesprochene Schwäche.

Opel Insignia: Auf Effizienz getrimmt

0
Der Opel Insignia ist das Flaggschiff des Autobauers. Nun haben die die Rüsselsheimer ihr Aushängeschild grundlegend überarbeitet und mit sparsamen Motoren versehen. Vor drei Jahren, so berichtet Thomas Suhany, war ein CO2-Ausstoß von 99 g/km nur im Kompaktklassesegment zu finden. In Zeiten, in denen die CO2-Grenzwerte schärfer und schärfer werden, findet man derart effiziente Aggregate auch in der Mittelklasse....

Eintrittskarte für die Premiumliga

0
Der schmucke Verkaufsprospekt zeigt nicht nur glänzende Metalliclacke, sondern auch hochwertige Geldbörsen, Schreibsets und eine Luxusuhr aus dem Hause Sinn. Mit dem neuen Superb ist Skoda in der Premiumliga angekommen.

Toyota RAV4: Mit der Kraft der drei Motoren

0
Toyota ist auf dem Weg zu einem ganz normalen Autohersteller: Mit dem RAV4 bieten die Japaner nun auch einen SUV mit Stecker an. Die hochgelegte Kombi-Limousine RAV4 gehört weltweit zu den dienstältesten SUVs. In Deutschland wurde er 1994 eingeführt. Und er gehört zu den beliebtesten. Global gesehen gibt es zwar noch Versionen mit reinen Benzin- und Dieselmotoren, hierzulande hat sich...

Alfa Romeo 166: Italiener sorgt für Aufsehen

0
Mit dem roten Alfa Romeo 166 2,4 JTD fällt man auf. Der Aufpreis für die Automatikversion ist für andere Extras allerdings weit besser angelegt.