22. August 2019

Fiat Panda 1.3 JTD: Klein, aber oho

Dieselmotoren sind auch in der Kleinwagenklasse auf dem Weg nach vorn. Bestes Beispiel ist der 70 PS starke Fiat Panda 1.3 JTD.

Große Lösung

Gerade in Europa spielt Toyota gerne die Rolle des grünen Riesen. Hybridantriebe sind für den Hersteller jedoch nur die eine Seite der Medaille. So wartet mit dem Land Cruiser V8 ein echter Konkurrenten für Mercedes GL oder Range Rover.

Volvo C30 1.8F: Ökologisch korrekt

Volvo hat jetzt einen 1,8-Liter-Benziner in der FlexiFuel-Version im Programm. Für das Kompaktmodell C30 passt dieses Paket in jeder Hinsicht, findet Michael Langenwalter.

Straßenmusikant

Schrill, flippig, anders: Der Kia Soul mischt den Einheitsbrei auf deutschen Straßen kräftig auf, blinkende Lautsprecher inklusive. Doch manchmal bekommt man selbst im Soul den Blues.

Hyundai Trajet: Günstige Familienkutsche

Hyundai hat den Familienvan Trajet leicht überarbeitet. Der bei den Käufern populäre Zweiliter-Benzinmotor verbraucht jetzt deutlich weniger als zuvor. Geblieben ist der Economy-Preis.

Vollgas im Parkhaus

Mit seinem kleinsten Modell will Alfa Romeo den nach Grenzbereichserfahrung gierenden Alfisti-Nachwuchs ködern. Tatsächlich dürfte der Mito aber vor allem den designorientierten Zweitwagenkäufer erreichen.

Nissan Armada: Alles ist so gewaltig

Selbst für US-Verhältnisse flößt der mächtige Nissan Armada Respekt ein. Der Bruder des europäischen Pathfinder lässt einen Range Rover zum automobilen Spielzeug verkommen.

Focus Turnier: Pampers und Außendienst

Wer ein verbrauchsarmes Fahrzeug sucht und trotzdem auf ein hohes Maß an Variabilität nicht verzichten will, sollte sich den Ford Focus Turnier anschauen. Vor allem mit dem 1.6-Liter-Diesel-Motor überzeugt er, wie unser Test zeigt.

Passat vs. Grandeur: Klare Angelegenheit

Für Familien ist ein Kombi als fahrbarer Untersatz eigentlich das Minimum. Doch für das gleiche Geld gibt es schon eine Luxuslimousine aus Fernost - die letztlich aber keine Alternative ist, rät Stefan Grundhoff.

Renault Master: Familienanschluss inklusive

Die Zeiten von verdreckten und speckigen Innenräumen bei Nutzfahrzeugen sind vorbei. Nicht nur im Innenraum kann der neue Renault Master PKW-ähnliche Elemente aufweisen.

Mitsubishi Pajero: Dakarsieger für den Alltag

Der Klassiker von Mitsubishi erlebt seine Auferstehung. Während viele Geländewagen vornehmlich für die Straße konstruiert sind, spricht der Pajero 25 Jahre nach seiner Markteinführung vornehmlich Offroader an.

Skoda Praktik: Nicht ganz so praktisch

Skoda hat den Familienlaster Roomster mit wenigen Handgriffen in das Gewerbemobil Praktik verwandelt. Für einen Kampfpreis von 11.888 Euro tritt der Kasten-Van gegen VW Caddy, Opel Combo oder Renault Kangoo Rapid an.

Verwechslung inbegriffen

Kia streckt den Opirus. Trotz optischer und technischer Verfeinerungen sind Verwechslungen mit Premiummodellen anderer Marken nicht ausgeschlossen.

Inspirierende Quelle

Der kleinste Toyota tritt in Konkurrenz zum Smart. Doch das eigentlich intelligente Raumkonzept geht in der Praxis nicht auf - und auch der Preis ist gar nicht klein.

Chevrolet stellt Gewissensfrage

Mit der Einführung von Dieselmodellen hat Chevrolet neues Terrain betreten. Der bisherige Spezialist von Autogas stellt seine Kunden nun vor die Qual der Wahl. Unser Vergleichstest soll bei der Entscheidung helfen.

Renault Megane: Ausbund an Praktikabilität

VW stellte gerade seinen neuen Golf Variant auf dem Genfer Salon vor. Renault punktet mit dem Megane Grandtour bereits seit über einem Jahr. Dabei überzeugte nicht nur der Zweiliter-Diesel.

Chevrolet Epica: Viel Auto für wenig Geld

Chevrolet hat entgegen aller Unkenrufe kräftig an Verkäufen zugelegt, seit die Marke nicht mehr Daewoo heißt. Das neue Flaggschiff namens Epica soll dafür sorgen, dass es so bleibt.

Porsche Targa 4S: Entdeckung der Langsamkeit

Die Kraft des Porsche Targa 4S muss nicht immer hundertprozentig umgesetzt werden. Thomas Flehmer machte bei einer ungewöhnlichen Testtour ebenso ungewöhnliche Erfahrungen.

Seat Altea 1.9 TDI: Schöner Schein

Außen Design, innen Hausmannskost: Mit cooler Optik versucht Seat, im VW-Konzern seinen Platz zu finden. Der Familienvan Altea ist auf gutem Wege, aber noch lange nicht angekommen.

Landrover Defender: Kultivierter Grobian

Auch der Landrover Defender geht bisweilen mit der Zeit. Die jüngste Auflage des Geländewagen-Methusalems überrascht mit diversen technischen Neuerungen - sehr zum Ärger der Traditionalisten.

Skoda Roomster: Mut zur Innovation

Skoda schickt mit dem Roomster im September seine vierte Modellreihe auf den deutschen Markt. Die Tschechen setzen hohe Erwartungen in ihr neustes Auto.

Honda Jazz 1.4: Musik ist Trumpf

Innere Größe bei weniger als vier Metern Länge. Im Praxistest präsentiert sich der Honda Jazz 1.4 als agiles Raumwunder mit durchdachtem Innenraumkonzept.

Die blaue Turbo-Lagune

Mit schickem Ambiente und einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis empfiehlt sich der Renault Laguna Grandtour als Business-Kreuzer oder Familienkombi. Ein Automatik-Benziner unter der Haube muss es jedoch nicht unbedingt sein.

BMW 645 ci: Auf dem Weg zum Klassiker

Mit dem 645 ci hat BMW ein auffälliges Designmodell im Programm. Aber auch der Preis fällt aus dem Rahmen.

Eroberer als Zwischenlösung

Peugeot betritt das Segment der Kompaktvans. Mit dem 3008 setzen die Franzosen auf Pädagogik und neue Kunden.

Das Beste zum Schluss

Der neue Mazda6 Kombi avanciert zum größten Hoffnungsträger des Konzerns. Die zuverlässige Familienkutsche hat nun auch einen sportlichen Anstrich erhalten.

Der schönere Logan

Dacia setzt einen drauf. Mit dem Sandero kommt nicht nur ein praktisches und günstiges Auto auf den Markt, sondern auch ein ansehnliches Mobil.

SsangYong Kyron: Gelungener Feinschliff

SsangYong hat beim Geländewagen Kyron rasch nachgebessert. Stefan Zaumseil begeistert vor allem, dass der permanente Allradantrieb endlich zur Serienausstattung gehört.

Ssang Yong Rodius: Viel Platz, wenig Schick

Der Ssang Yong Rodius trägt die Bezeichnung «Siebensitzer» zu Recht. Das Oberklasseauto aus Südkorea ist ein Raumwunder, allerdings wirkt das Außendesign äußerst unharmonisch.

Die Extrem-Klasse

525 PS und in 4,5 Sekunden von 0 auf 100 Sachen: Der E63 AMG ist die stärkste E-Klasse aller Zeiten. Wir waren bei den letzten Abstimmungsfahrten auf der Rennstrecke dabei.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen