28. März 2024

Dodge Avenger: Amerika lässt grüßen

0
Dodge drängt in Deutschland nun auch in die Mittelklasse. Der Avenger wird wohl eher die Liebhaber der amerikanischen Lebensart ansprechen, meint Thomas Flehmer.

VW Touareg: Hochzivilisiertes Raubein

0
Der VW Touareg V 10 TDI überzeugt nicht nur im unwegsamen Gelände, sondern vor allem auch im Alltagsbetrieb. Der tonnenschwere Off-Roader verbraucht aber viel zu viel Sprit und ist sehr teuer.

Kia Picanto: Kleiner ganz groß

0
Kia hat dem Picanto die neue Markenstruktur eingepflanzt. Der Kleinwagen aus Korea tritt nun eher selbstbewusst statt niedlich auf.

Hyundai Tucson: Auf Erfolg gepolt

0
Kennen Sie noch den knapp anderthalb Jahrzehnte alten Hyundai Tucson der ersten Generation? Dann werden Sie sich mit Blick auf die Neuauflage verwundert die Augen reiben. Der der Sprung des Kompakt-SUV seit 2004 ist beachtlich. Die gerade frisch geliftete Neuauflage ist ein modischer Crossover mit gutem Platzangebot, üppiger Ausstattung und zeitgemäßer Sicherheitstechnik. Und ein Auto ohne echte Schwächen. Vielleicht hat die...

Peugeot 4007: Der Mitläufer

0
Peugeot hat den Schritt ins SUV-Segment gewagt. Mit dem 4007 strebt der französische Autohersteller aber nur bescheidene Ziele an. Dabei ist der erste Allradler der Firmengeschichte durchaus gelungen.

Mercedes EQT: Gutes Aussehen allein reicht nicht

0
Was bei Nissan der Townstar, bei Renault der Kangoo, ist bei Mercedes der EQT. Doch lohnt sich der Aufpreis zu den Konkurrenten? Früher war nicht nur mehr Lametta, sondern es gab eine große Auswahl an praktischen Vans für Familien oder für Menschen, die etwa ihre umfangreiche Sportausrüstung transportieren wollten. Mit dem Siegeszug der SUV in allen Längen sind Vans jedoch...

Traumfänger mit Phlegma

0
Handlungsreisende horten heimlich Audi-Prospekte unterm Kopfkissen. Der A6 ist der Traumwagen jedes Kilometerfressers: Geräumig, schnell, ziemlich sparsam und mit allerlei Helferlein ausgerüstet. Die sind aber teuer - und funktionieren nicht immer optimal.

Hyundai ix20: Einer mit Wohlfühlfaktor

0
Der Hyundai ix20 bietet trotz seiner kompakten Maße ausreichend Platz im Innenraum. Der Van offenbart auf der Autobahn aber kleine Schwächen, sei es nun bei der Fahrdynamik oder bei der Leistung.

Hyundai Bayon: Stylisch durch die Stadt

0
Das SUV-Segment boomt und boomt. Davon will auch Hyundai profitieren und baut sein Angebot mit dem Bayon aus. Der Mini-Crossover siedelt sich preislich (ab knapp 16.800 Euro) und technisch unterhalb des gleich großen Markenbruders Kona an, nimmt aber vor allem Stadtbewohner mit Sinn für Design ins Visier. Während Hyundai für den Kona eine spezielle SUV-Plattform mit Allrad- und Diesel-Option sowie...

VW Caddy TGI: Reichweitenkönig im Gasbereich

0
Der VW Caddy TGI schafft bis zu 860 Kilometer bis zum nächsten Tankstopp
Volkswagen belebt den Erdgasantrieb neu. Mit dem Caddy widerlegt die Nutzfahrzeugsparte der Wolfsburger eines der Vorurteile, die dem alternativen Antrieb bisher dem Durchbruch verwehrten.

Porsche Taycan GTS: Auch der Kombi macht auf sportlich

0
Erst die Limousine, nun der Kombi: Porsche bietet beim Taycan den Sport Turismo nun auch als GTS-Variante an. „Elf Freunde müsst ihr sein“. Dieses Sepp Herberger zugesprochene Zitat, toppen die Sportfreunde von Porsche ganz locker. Wenn sie alle Kameraden mit dem Sportabzeichen GTS aufs Feld schicken, kann sogar noch ein Ersatzspieler auf der Bank Platz nehmen. Bereits zwölf GTS-Modelle...

Opel Grandland GSe: Sportlichkeit gepaart mit Effizienz

0
Mit gleich zwei Elektromotoren setzt Opel der Baureihe Grandland die sportliche Spitze auf. Wie das Kompakt-SUV als GSe den Alltag meistert, zeigt unser Alltagstest. „Zurück in die Zukunft“ ist ein im Automobilbau vielfach erprobtes Konzept. Jetzt ist es Opel, wo der traditionelle Buchstaben-Dreiklang G, S und E wiederbelebt wird. Nur, dass der Vokal diesmal nicht für „Einspritzung“ steht, sondern für...

Mercedes-Sinfonie im SLS AMG aus acht Töpfen

0
Eine schwere Hypothek hat der Mercedes SLS AMG zu tragen: Sein direkter Vorgänger wurde zum Mythos und gehört heute zu den teuersten Automobil-Klassikern. Der SLS AMG hat aber ebenso das Zeug dazu.

Fisker Karma: Grüne Alternative für die Oberklasse

0
Mit einem guten Jahr Verspätung startet der Fisker Karma nun auch in Deutschland. Die äußerst sportliche Oberklasselimousine hat einen Range Extender an Bord und verbraucht weniger als ein Toyota Prius.

BMW 420i: Schön und dynamisch

0
Es gibt Autos, die sehen einfach gut aus und fahren sich auch so: zu dieser Gattung gehört auch der BMW 420i. Was muss ein Sportcoupé eigentlich können? Wenn es schnell sein soll, reichten dann 240 km/h Spitze und eine Spurtzeit auf 100 km/h von 7,5 Sekunden? Wenn es auch gut aussehen soll, genügt eine zeitlos gestaltete Karosserie mit harmonischen Linien...

Ultimativer Wohlfühlfaktor

0
Porsche hebt die Zweiklassengesellschaft auf. Das neue 3,4-Liter-Aggregat aus dem Cayman hilft dem Boxster S ordentlich auf die Sprünge, wie unser Test zeigt.

Hyundai Kona Electric: Emissionsfrei durch Oslo

0
„Ist das ein Elektroauto?“ Ja, ist es. Es ist der neue Hyundai Kona Electric, antworten wir dem Passanten. Angesprochen werden wir auf das neuste Fahrzeug der Koreaner von ihm während der Fotosession in Oslo. „Der sieht wirklich gut aus. Und, wieviel Reichweite hat er?“ Kommt drauf an: Entweder 312 Kilometer mit der kleinen oder 482 Kilometer mit der größeren Batterie....

Nio ET7: Konkurrenz für den Mercedes EQS?

0
Der Nio ET7 sieht sich in Konkurrenz zum Mercedes EQS. Ist soviel Selbstbewusstsein gerechtfertigt. Wir haben es gestetet. Der chinesische Automobilhersteller Nio will anders sein. Das geht so weit, dass dabei sogar die Fahrzeuge selbst manchmal in den Hintergrund zu geraten drohen. Wir sind das erste, ab sofort erhältliche Modell der Marke gefahren; den Nio 7, eine Luxuslimousine im Format...

Toyota Proace: Comeback bei leichten Transportern

0
Der Toyota Proace ist das erste Fahrzeug aus der Kooperation mit PSA.
Toyota kehrt mit dem Proace zu den leichten Nutzfahrzeugen zurück. Auf eine Pkw-Ausführung verzichten die Japaner – anders als die Kooperationspartner PSA Peugeot Citroen.

Opel Astra 1.2 DTI: Leichtfüßig durch die Kurven

0
Der Opel Astra 1.2 DTI setzt auf Downsizing. Doch auf Leistung muss der Fahrer bei diesem Kompaktklassemodell deshalb nicht verzichten. Denn der neue Downsizing-Motor macht sich nicht nur in Hinblick auf das 95-Gramm-Ziel bei den CO2-Emissionen des Herstellers gut, sondern bringt seinen Nutzer flott und zugleich effizient ans Ziel. Zumindest auf die von uns getestete Variante mit 130 PS in...

Suzuki Vitara: Mit der Kraft der vier Räder

1
Der Suzuki Vitara ist gerade überarbeitet worden. Neben optischen Neuerungen gibt es für das Mini-SUV einen neuen Dreizylinder-Benziner. Passt das Turbo-Aggregat zum Mini-SUV? Der Suzuki Vitara ist keine 4,20 Meter lang, aber auf Wunsch mit echtem Allradantrieb zu haben. So was gibt es bei Mini-SUV nicht sehr häufig, fast alle Konkurrenten begnügen sich in dieser Klasse mit Frontantrieb. Ist billiger, spart...

Feuriger Spätzünder

0
Das Warten hat sich gelohnt. Fast drei Jahre hat es gedauert bis die spritsparende TSI-Technologie und das Downsizing-Prinzip auch bei Seat ankamen. Nun zahlen sie sich aus.

Mitsubishi Space Star: Warten auf Lisa

0
Der Mitsubishi Space Star kommt an diesem Wochenende in dritter Generation auf den Markt – und bedient dabei das Klischee eines Frauenautos. Wir sind den Kleinwagen bereits gefahren. „Schicker, komfortabler, sicherer.“ Mit diesen drei Attributen charakterisiert Mitsubishi Generation drei seines City-Flitzers, der vor sieben Jahren debütierte und nach einem Facelift im Jahr 2016 nun vollkommen neukonzipiert vorfährt. Der typische Space Star-Fahrer...

Coupé oder Van: Reine Gewissensfrage

0
Beim Neuwagenkauf stehen Familienväter vor der Frage: Sportwagen - oder doch lieber ein sportlicher Van? Ob nun der Audi TT oder der Ford S-Max die bessere Wahl ist, hängt vor allem von der Familiengröße ab.

BMW 8er Cabriolet: Offen für Unvernunft

0
BMW lässt das neue 8er Cabrio ins Freie: Mehr als zwei Tonnen und 100.000 Euro schwer, doch auf der Straße ist der offene 2+2-Sitzer ein leichtfüßiges Fahrvergnügen. Sportwagen stehen in der Gunst der Käufer schon lange nicht mehr weit oben, und auch der Cabrio-Markt schrumpft zusehends. Das allerdings hat BMW nicht abgeschreckt, beides zu kombinieren: Der offene 8er, der nur...

Ford Ecosport: Kämpfer mit langem Atem

0
Der Ford Ecosport wird derzeit stark rabattiert
Mit dem überarbeiteten Ecosport hat Ford den Importartikel aus Brasilien an europäische Ansprüche angepasst. Mit der Topmotorisierung fördert das Mini-SUV sogar den Fahrspaß.

Citroen C4: Gewinn durch Verlust

0
Der neue Citroen C4 hat sein extravagantes Design abgelegt. Doch der kompakte Gegner des VW Golf hat nun andere Trümpfe auf der Hand, mit dem der Franzose punkten kann – allerdings auch zu einem stolzen Preis.

Skoda Roomster ist der bessere Fabia

0
Warum der Roomster nicht gleich Fabia Kombi heißt, das wissen bei Skoda wohl nur die Verantwortlichen im Marketing. Pfiffiger und praktischer als sein Markenkollege ist das Raum-Fahrzeug in jedem Fall.

Opel Vectra Caravan für Familien mit großem Geldbeutel

0
Der geräumige Opel Vectra Caravan präsentiert sich als ideales Auto für Großfamilien. Der Zweiliter-Vierventiler ist aber nicht nur beim Verbrauch etwas teurer.

Schnell gezogen

0
Passend zur Krise in der Autobranche hat Mitsubishi recht schnell eine neue Colt-Generation hervorgezaubert. Der neue Kleinwagen soll als «Junior-Lancer» im stetig wachsenden Segment ein großes Stück vom Kuchen ergattern.