Mitsubishi Colt CZT: Klein, stark und rot

Mit dem Colt CZT hat Mitsubishi einen Rennzwerg konzipiert. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in acht Sekunden spricht eine deutliche Sprache.

Stefan Grundhoff

Totgesagte leben länger. Mitsubishi ist das nicht genug und fängt dabei auch noch an zu trommeln. Der Colt ist das beste Beispiel. Neben dem Pflichtprogramm locken die Asiaten mit einem echten Spaßmacher, dem Colt CZT. Klein, stark und rot - 150 PS verlangen nach einer Vergnügungssteuer.

Etwas für Power-Fraktion

Nach müden Colt-Jahren kommt die erfolgreichste Mitsubishi-Reihe endlich wieder auf die Beine. Der gemeinsam mit dem Smart Forfour entwickelte Mitsubishi Colt ist etwas für die Power-Fraktion. Sportsitze, Spoiler, Schweller und 150 PS verleihen dem stärksten Colt Flügel. Nur fliegen ist schöner. Ganz so heiß wie der Brabus Smart Forfour sollte es dann doch nicht werden. Die Basis ist ähnlich, doch statt 177 Pferden zerren an der Vorderachse des Colt nur 150 Turbo-PS und 210 Nm. Kein Auto für Jedermann, kein Auto mit dem man Tag für Tag in verkehrsberuhigten Wohngebieten Kölner Teller umschiffen möchte. Der Colt CZT ist ein Rennzwerg, nicht ohne Komfort; aber vor allem einer, der uns auf der Landstraße begeistern möchte.

Das Heck des Colt CZT Foto: Press-Inform

Bei so einem Geschoss vermisst man einen Starterknopf, der mittlerweile schon in Langweil-Fahrzeugen dazugehört. Stattdessen wird der Dreh am Zündschlüssel von einem erwartungsfreudigen Grollen quittiert. Nicht satt, nicht tief, aber allemal ein Geräusch, das Tatendrang befürchten lässt. Ein leichter Gasstoß und die Spiele können beginnen. Der Vierzylinder dreht willig und stößt bei 3500 Touren an seinen maximalen Tatendrang. Hier stehen 210 Nm Drehmoment zur Verfügung. Subjektiv könnten es insbesondere wegen des arbeitenden Steuerrads ein paar mehr sein. Gerade in engen Kurven zieht der Mitsubishi spürbar am griffigen Lenkrad. Nach dem Schaltvorgang also besser die rechte Hand direkt wieder in die richtige Stellung. 0 auf 100 km/h in acht Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h sind keine Überraschung.

Schließlich ließen Sportfahrwerk, Schürzen und Spoiler einiges befürchten. Im Innenraum zeigt sich der Colt CZT sportlich und zurückhaltend zugleich. Die Sportsitze passen gut, doch das Lenkrad lässt sich nur unzureichend verstellen.

Fehlt: Ein knackige Schaltung

Zuem vermissen wir eine wirklich knackige Schaltung. Schließlich will man sich zumindest gedanklich für das nächste Bergrennen vorbereiten. Das Zeug dazu hätte der CZT - allerdings müsste das straffe Fahrwerk dazu noch eine Nummer härter sein. Doch die Abstimmung von Federn und Dämpfern ist mehrheitsfähig. Es macht Spaß in einem CZT unterwegs zu sein. Bei aller Sportlichkeit ist der 3,82 Meter lange Fronttriebler kein Krawallbruder und ein Durchschnittsverbrauch von rund sieben Litern auf 100 km ist angesichts der Leistungsdaten im Rahmen. Die Alltagsnutzung sollte sich auf zwei bis drei Personen beschränken. Das dürfte bei einem Sportsfreund wie dem Colt CZT gegeben sein. Für einen Basispreis von 18.490 Euro gibt es unter anderem elektrische Spiegel, Klimaautomatik, ESP, Front-, Kopf- und Seitenairbags sowie Alufelgen.

Keine Beiträge vorhanden