Mini Fünftürer: Normale Größe

Praktiker statt Lifestyle-Mini

Mini Fünftürer: Normale Größe
Die zwei zusätzlichen Türen kosten beim Mini 900 Euro. © Mini

Der Mini Fünftürer ist wohl das normalste Modell der BMW-Tochter. Nur eines ist er nicht mehr: mini.

Das Mini-Konzept hat in den vergangenen Jahren immer mehr und teilweise auch immer verrücktere Blüten getrieben. Da gibt es neben dem klassischen Dreitürer natürlich auch ein Cabrio, den Paceman, den Countryman oder auch ein Coupé. Nicht alle Varianten sind auf Anhieb exakt definierbar, changieren etwa beim Countryman zwischen Kombi, Shooting-Brake und SUV (dank Allradantrieb). Da wirkt der normale Mini, aber mit fünf Türen, als eben genau das: relativ normal. Das geht bis zu den Abmessungen, denn in der Länge entspricht der Fünftürer ziemlich genau der eines VW Polo – des vielleicht normalsten aller Kleinwagen.

Zwei zusätzliche Türen für 900 Euro

Der Fünftürer ist auf Anhieb als echter Mini zu erkennen, denn er verfügt ebenfalls über jene Waffen, durch die schon die anderen Modelle zum Liebling von Menschen avancierten, die vorzugsweise gerne „irgendwas mit Medien“ machen (würden). Wer schon einmal in den entsprechenden Gegenden einer Großstadt genau hingeschaut hat, weiß was wir meinen. Mit den „Waffen“ sind natürlich die Kindchenschema-Augen, die knackigen Proportionen mit kurzen Überhängen und auch das Interieur gemeint, das wir immer noch „ich bin anders“ zu schreien glauben hören.

Andererseits ist der Preis für zwei zusätzliche Türen – und damit sind nicht die 900 Euro Mehrpreis gegenüber dem Dreitürer gemeint – und etwas mehr Raum für Fondpassagiere und Gepäck durchaus hoch. Denn der um 16 Zentimeter gestreckte Fünftürer verliert optisch gegenüber dem Standardmodell dann letztlich doch, weil die Proportionen zwar immer noch knackig sind, aber eben nicht so umwerfend wie beim Schwestermodell. Man sehe sich nur mal den hinteren Überhang im Vergleich an.

Mehr Platz im Mini Fünftürer

Der Mini Fümftürer kostet 900 Euro Aufpreis.
Mini hat das Cockpit neu gestaltet Mini

Wie gesagt: Dafür gibt es knapp 70 Liter mehr Platz für Gepäck (278) und etwas mehr Raum im Fond, wobei man dort zumindest erwachsene Passagiere von „komfortabel“ immer noch recht weit entfernt sind. Ansonsten entspricht der Innenraum dem des Dreitürers, inklusive dem seit dieser Generation endlich richtig platzierten Tachos, was in der Mitte Platz für ein bratpfannengroßes Display lässt. Immer noch erfordert die Bedienung des Mini einiges an Eingewöhnung und in mancher Hinsicht geht es immer noch zu verspielt zu. Was zum Konzept passen mag, im Alltag aber durchaus nervt.

Die Stärken auch des größeren Mini (ein Countryman ist übrigens nochmals eine Handbreit länger) liegen ganz klar auf der Straße. Über das nahezu perfekte Fahrwerk ist schon viel geschrieben worden und wir wollen an dieser Stelle das Thema „Go-Cart-ähnlich“ nicht weiter vertiefen. Nur so viel: Auch mit den 231 PS des Spitzenmodells John-Cooper-Works hat es keine Mühe, bzw. man hat das Gefühl, dass auch über 300 PS keine unlösbare Aufgabe wären (wir warten drauf…).

136 PS reichen dem Mini Fünftürer völlig

Der Mini Fümftürer kostet 900 Euro Aufpreis.
Viel Fahrspaß garantiert der Mini Fünftürer Mini

Unser Testwagen war dagegen „nur“ als Cooper gekommen und mit einem Dreizylinder-Turbobenziner ausgerüstet. Und der war die eigentliche positive Überraschung: Seine 136 PS sind nämlich für den Fahrspaß á la Mini völlig ausreichend. Das 1,5-Liter-Aggregat zeigte sich äußerst drehfreudig und powerte den größeren Kleinen jederzeit zügig nach vorne.

Vor allem in der Stadt ist der Mini damit auch dank des knackigen Sechsganggetriebes stets wuselig unterwegs und auf der Autobahn reicht es immerhin bis 207 km/h. Ein tolles Aggregat, der positive Eindruck wurde lediglich durch den ja obligatorischen Trink-Aufschlag geschmälert, statt 4,7 flossen im Durchschnitt 6,4 Liter durch die Leitungen. Haben wir da etwa ein wenig zu viel Fahrspaß gehabt?

Mini Fünftürer ab 20.800 Euro

Der Mini Fümftürer kostet 900 Euro Aufpreis.
Go-Kart-Gefühle erzeugt auch der Mini Fünftürer Mini

Die wirklich große Schwäche des Fünftürers wie letztlich aller Minis ist aber die Preisgestaltung. Wir sprechen hier über einen Basispreis von 20.800 Euro. Zur Erinnerung: für eine Art Edel-Polo. Hinzu kommt, dass der Mini alles andere als großzügig ausgestattet ist.

Für die knapp 21 Tausender ist zum Beispiel noch nicht einmal eine Klimaanlage an Bord. Man muss diese wie viele andere Dinge einzeln oder in etwas günstigeren Paketen zukaufen, so dass man wohl für einen angemessen ausgestatteten Mini Fünftürer Cooper mit kaum weniger als 25.000 Euro über die Runden bzw. in den Neuwagen kommt. Und das ist dann alles anderes als Mini. (SP-X)

Vorheriger ArtikelFünf Gebrauchte unter 5000 Euro
Nächster ArtikelDrei Rennbahnen von Darda zu gewinnen
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden