Mehr Power für Volvo XC 90

Volvo hat den XC 90 mit einem neuen Turbolader ausgestattet. Im Zusammenspiel mit einer neuen Elektronik hat der Schwede nun 185 PS. Angesichts der Konkurrenz war mehr Leistung auch nötig.

Stefan Grundhoff

Der Volvo XC 90 ist ein erfolgreiches Auto. Besonders in den USA ist der hochbeinige Familienkombi überaus beliebt. Doch auch in Europa steht der geräumige SUV auf vielen Wunschlisten ganz oben. Mit einer Leistungsspritze soll er noch interessanter werden.

Starke Konkurrenz

Die letzten Monate haben dem größten Volvo ganz schön zugesetzt. Die Dieselanteile im SUV-Segment steigen nach wie vor ins unermessliche und besonders die deutsche Premiumkonkurrenz hat bei den Motorisierungen mächtig draufgesattelt. Ohne Sechszylinder-Diesel mit über 200 PS ist fast nichts mehr zu bekommen. Da sah das D5-Aggregat der Schweden mit seinen 163 PS recht müde aus. Zugegeben, der 2,4 Liter große Commonrail-Diesel war kein lahmer Elch, aber die Konkurrenz macht Druck. Zuletzt sattelten Jeep Grand Cherokee, Mercedes M-Klasse und der VW Touareg drauf - jeweils über 220 PS. Und neues Unheil droht. Anfang des Jahres kommen Mercedes R-Klasse und der neue Audi Q7, beide mit Leistung satt.

Der neue Motor im Volvo XC 90. Foto: Werk

Grund genug, dem erfolgreichen D5-Motor etwas unter die Arme zu greifen. Durch einen neuen Turbolader, eine überarbeitete Elektronik und eine neue Einspritzanlage leistet der Fünfzylinder nun 136 kW / 185 PS und 400 Nm. Dazu gab in neues Sechsgang-Getriebe, einen verbesserten Allradantrieb mit Instant Traction und ein reines Gewissen. Ab sofort schafft der Motor Dank Partikelfilter nicht nur Euro4, sondern ist nach Aussagen von Volvo auch für die zukünftige Euro5-Norm gerüstet.

Schwammiges Fahrwerk

Mit dem überarbeiteten Motor und den zusätzlichen 22 Pferden ist der Volvo der bekannte Cruiser. Das Fahrwerk ist gewohnt schwammig. In Sachen Fahrdynamik darf man keine Wunder erwarten - Volvo-Kunden sind aus einem anderen Holz geschnitzt. An die Aggregate der PS-starken Konkurrenz kommt er auch nach der Leistungsspritze nicht heran. Kein brachialer Kraftausbruch oder unnachgiebiges Beschleunigen wie bei Touareg oder M-Klasse. Der XC 90 steht gut im Futter, doch angesichts des hohen Leergewichts von rund zwei Tonnen dürfte es gerne etwas mehr sein. Doch laut Volvo-Entwicklungsabteilung macht der Fünfzylinder bei 185 PS Schluss. Volvo denkt jedoch über eine Sechszylinderlösung mit mehr Leistung nach.

Doch trotz gestiegener Leistung soll sich auch der Verbrauch im Rahmen halten. Die versprochenen 8,2 Liter Diesel auf 100 km lagen bei ersten Testfahrten in weiter Ferne. Hier pendelte sich der Bordcomputer bei knapp elf Litern auf 100 km ein - bei sanfter Gangart. Der Basispreis für den neuen Volvo XC 90 D5 Kinetic mit 185 PS liegt bei 40.750 Euro. Wer sieben Sitze möchte, zahlt mindestens 41.950 Euro. Die sinnvolle Automatik kostet teure 2.000 Euro Aufpreis, ist jedoch erst ab Ende des Jahres zu bekommen. Der leistungsgesteigerte D5-Motor ist ab sofort auch in den Modellen S 60, V 70 und XC 70 erhältlich. Hier tut er sich spürbar leichter. Der große Volvo S 80 folgt Anfang des Jahres. Die bekannte Leistungsstufe mit 163 PS wurde ebenfalls überarbeitet und bleibt auch beim XC 90 im Programm. Auch er schafft Dank Partikelfilter jetzt Euro4.

Vorheriger ArtikelJaguar mit neuem V8-Motor
Nächster ArtikelVerschenken verboten

Keine Beiträge vorhanden