Mazda MX-5 RF: Die Krönung des Kult-Klassikers

Erstmals mit vollautomatischem Dach

Mazda MX-5 RF: Die Krönung des Kult-Klassikers
Der Mazda MX-5 RF sieht noch edler als die Serienmodelle aus © AG/Flehmer

Seit 1989 fährt der MX-5 auf den Straßen. Jetzt hat Mazda dem kultigen Zweisitzer als Variante RF mit einem vollautomatischen Verdeck die Krönung zukommen lassen.

Von Thomas Flehmer

Es gibt sie noch - die schönen Autos. Zwar sind es nicht viele, da die meisten Modelle im Einheitsbrei des angesagten Mainstreams untergehen, um den Herstellern mehr Gewinn zu verschaffen. Vor gut 14 Monaten hatte es aber wieder ein Modell geschafft, die Auswechselbarkeit zu verlassen. Mit dem MX-5 RF, der auf der Autoshow in New York debütierte, schälte sich zwar ein Derivat von Mazdas kultigem Zweizylinder heraus.

Aber auch 14 Monate später hat der Zweisitzer mit dem ersten vollautomatischen Dach der Japaner nichts, aber auch gar nichts von seiner Schönheit verloren. Besonders die runden Linien hin zum Heck verleihen dem 3,92 Meter kurzen Roadster eine Anmutung, die dem des Jaguar E-Type sehr nahe kommt.

Mazda MX-5 RF in 13 Sekunden offen

Es passt, dass sich auch das Dach recht edel öffnet und schließt. Rund 13 Sekunden vergehen, bis die Sonne ohne Barrieren in den Innenraum strömt und das Retractable Fastback (RF) in eine Art Targa verwandelt. Dass diese Vorgänge nur bis zu einer Geschwindigkeit von zehn Stundenkilometern vonstatten gehen können, ist geschenkt.

Ebenso geschenkt ist der schmale Einstieg – besonders bei geschlossenem Verdeck, der sich aber nicht wesentlich von den Öffnungen des normalen Serienmodells unterscheidet, da beide Modelle bis zur Schulterlinie technisch identisch sind. So empfangen Fahrer und Beifahrer auch in der RF-Variante mit Alcantara ausgestattete Recaro-Sportsitze (1800 Euro Aufpreis), die auch den nicht breiter gewachsenen Personen ein gewisses Maß an Enge nahe bringen.

Mazda MX-5 nur mit großem Benziner unterwegs

Mazda setzt beim MX-5 RF erstmals ein vollautomatisches Dach ein
Eng geht es im Cockpit des Mazda MX-5 RF zu AG/Flehmer

Auch sonst setzt sich der vom MX-5 bekannte Purismus durch. Ein Handschuhfach wurde durch ein abschließbares Mittelfach zwischen den Sitzen ersetzt. Ansonsten fehlen Ablageflächen, da auch der Kofferraum gerade einmal Platz für 127 Liter Volumen bietet und bei offenem Verdeck gar nicht zu öffnen ist.

Doch mit dem Drücken des Startknopfs sind die Engpässe aus der Welt geschafft. Mit einem rauen Röhren verkündet der lediglich angebotene 2,0 Liter große Benziner, dass nun 118 kW/160 PS sowie 200 Newtonmeter Drehmoment bereit stehen. Damit geht es für den 1,1 Tonnen leichten MX-5 RF innerhalb von 7,5 Sekunden in den dreistelligen km/h-Bereich. Bis zu 215 km/h sind möglich.

Dynamisch in die Kurven

Mazda setzt beim MX-5 RF erstmals ein vollautomatisches Dach ein
In 7,5 Sekunden erreicht der Mazda MX-5 RF Tempo 100 AG/Flehmer

Doch der kleine Vertreter eignet sich hervorragend zum Cruisen. Je nach Wetterlage und mit geschlossenen Scheiben jagt der Wind über den offenen Flitzer hinweg ohne den Insassen das Gefühl von Freiheit zu nehmen. Schnell hoch geschaltet liegt in der Tempo 30-Zone bereits der vierte Gang ein, der Stadtverkehr kann im sechsten genommen werden.

Wer es sportlicher mag, freut sich über die Mazda-typischen kurzen Schaltwege sowie über ein gut austariertes und extra für den RF optimiertes Fahrwerk, das neben den sportlichen Attitüden auch die leidgeplagten Knochen nicht zu sehr malträtiert. Dank optimierter Servolenkung können die Landstraßenkurven noch dynamischer genommen werden, da der MX-5 RF wie auch Schienen über den Asphalt fliegt. Wer indes das Aggregat des Skyactiv G-160 nicht zu sehr malträtiert, wird am Ende mit 6,6 Litern Verbrauch belohnt, die auch auf der Rolle des Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) erzielt wurden – das kommt nicht häufig vor.

Mazda MX-5 RF komplett ausgestattet für 32.090 Euro

Im Vergleich zu den Modellen mit Stoffdach eignet sich der MX-5 RF auch sehr viel besser für Fahrten im Winter, da das feste Dach mehr Schutz spendet und zugleich auch die Motorengeräusche besser dämmt. Das Saisonkennzeichen kann also für andere Fahrzeuge verwendet und der in der Sonderfarbe Rubinrot Metallic (750 Euro Aufpreis) ganzjährig verwendet werden.

Dann lohnen sich die 32.090 Euro Anschaffungspreis in der Variante Sports-Line i-Eloop, mit der der Flitzer komplett ausgestattet ist, noch mehr. Sperrdifferenzial oder Ausparkhilfe, Bose-Soundsystem und Navi sind dann an Bord. Trotz der besseren Ausstattung und der damit verbundenen Absage an den völligen Purismus bleibt der MX-5 RF vor allem eine Spaßmaschine – und zwar eine sehr schöne.

Vorheriger ArtikelKia gibt Preis für Optima Sportswagon PHEV bekannt
Nächster ArtikelOpel-Chef Neumann tritt zurück, Lohscheller übernimmt
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden