27. Januar 2021

Fahrberichte und Neuigkeiten zur Marke VW

Aus dem von Adolf Hitler 1934 in Auftrag gegebenen "Kraft-durch-Freude"-(KdF)-Wagen trat nach dem Ende des zweiten Weltkrieges der VW Käfer seinen Siegeszug an. Den durch die zurückgegangene Nachfrage nach dem Käfer erfolgten Niedergang konnte ab 1974 der erste Golf auffangen, ein Jahr später folgte der Polo. Mit der 1978 zwischen VW und Audi geschlossenen V.A.G. erfolgte der Aufstieg zum Mehrmarken-Konzern.Im September 2015 wurde öffentlich bekannt, dass VW eine illegale Abschalteinrichtung in der Motorsteuerung ihrer Diesel verwendete. In den USA musste der Konzern deshalb eine Milliardenstrafe bezahlen. Der Konzern ist mittlerweile mit mehr als zehn Millionen Fahrzeugen zum weltgrößten Autohersteller aufgestiegen.  

VW ID.4: Unterwegs im Boom-Segment

0

Der VW ID.3 ist gerade erst auf den Markt gekommen, da stellen die Wolfsburger bereits den ID.4 vor. Das E-SUV soll Ende des Jahres eingeführt werden.

VW Golf eHybrid: Sparsam, wenn man ihn lädt

0

Volkswagen setzt seine Elektrifizierungs-Offensive fort. Nun schickt der weltgrößte Autobauer auch den Golf 8 als Plug-in-Hybrid auf den Markt: als eHybrid und als GTE.

VW Golf: Idealbesetzung mit Zweiliter-Diesel

0

Der VW Golf gehört zu den wichtigsten Modellen des Wolfsburger Autobauers. Wir sind den Bestseller als 2.0 TDI mit 150 PS gefahren.

VW Golf GTI: Der Neue bleibt sich treu

0

VW schickt den neuen Golf GTI an den Start. Der Kompaktsportler bleibt sich treu und bietet seiner Fahrerin oder Fahrer eine Menge Fahrspaß.

VW ID.3: Das Warten hat sich gelohnt

Es hat gedauert, doch nun ist es soweit: Der VW ID.3 rollt zu den Kunden – und das Warten auf den Stromer hat sich gelohnt.

VW T-Roc Cabrio: Offen durch den Sommer

Der VW T-Roc ist derzeit die einzige Möglichkeit, ein offenes Modell der Wolfsburger zu ordern. Wie sind das Cabrio mit dem 1.5 TSI-Motor gefahren.

VW Golf 1.5 eTSI: Bestseller mit Problemen

0

Der VW Golf ist nach wie vor das wichtigste Auto der Wolfsburger. Doch derzeit bereitet er dem Autobauer wegen Softwareproblemen arge Sorgen. Wir sind das Kompaktmodell als 1.5 eTSI gefahren.

VW T-Roc Cabrio: SUV mit Open-Air-Feeling

0

Autobauer wie Opel, Ford und Peugeot bauen keine Carios mehr. Davon lässt sich VW nicht beeindrucken und schickt den T-Roc als offene Version auf den Markt.

VW Atlas CrossSport: Auf die schräge Tour

0

VW entwickelt sich immer stärker zu einer SUV-Marke. In den USA bringen die Wolfsburger den Atlas CrossSport als Coupé auf den Markt.

VW Passat Alltrack: Ein Hauch SUV-Appeal

0

Autofahrer lieben es, etwas höher zu sitzen. Entsprechend gibt es immer mehr Fahrzeuge wie den VW Passat Alltrack.

VW Polo: Allrounder unter den Kleinwagen

0

Der VW Polo ist und bleibt ein grundsolider Kleinwagen. Mittlerweile ist er mit einer Länge von 4,05 Meter aber fast schon diesem Segment entwachsen.

VW Golf 8: Mehr Evolution statt Revolution

0

Elektromobilität hin, Elektromobilität her: das wichtigste Auto im Angebot von Volkswagen bleibt der Golf. Nun kommt er in bereits in achter Generation – und hinterlässt nicht nur optisch einen stimmigen Eindruck.

VW e-Up: Mehr Elektroauto braucht man nicht

0

„Beam me up, Volkswagen.“ Den Wunsch des VW e-Up hat der Konzern in Sachen Reichweitenverbesserung erfüllt. Der kleine Stromer hinterlässt bei Testfahrten in Valencia einen guten Eindruck.

VW T-Roc R: Ein SUV der Widersprüche

0

VW will zum Vorreiter bei der Elektromobilität werden. Dennoch setzt man weiter auf SUVs. Mit ihnen verdient man sein Geld. Nun kommt der T-Roc R mit 300 PS auf den Markt. Passt das in die Zeit?

VW e-up: Stromer mit Überraschungseffekt

0

Mit dem VW e-up schicken die Wolfsburger ein alltagstaugliches Elektroauto auf den Markt. Mit einem Preis von rund 22.000 Euro vor Abzug der Kaufprämie wird es damit so langsam bezahlbar.

VW ID.Buggy: Bald wird es richtig spaßig

0

Es hat sich bereits angedeutet, doch jetzt ist es bestätigt: der VW ID.Buggy wird in Serie gehen. Marktstart wird aber frühestens in zwei Jahren sein.

VW California Beach: Kuschelhöhle inklusive

0

Der VW California Beach gehört mit seiner Ausstattung zu den Basis-Campern. Doch der Bus wartet dennoch mit einer Vielzahl von durchdachten Lösungen auf.

VW Passat Variant: Großes Maß an Souveränität

0

Der VW Passat Variant gilt als typisches Vertreterauto. Doch der Kombi der Wolfsburger bietet so viele Stärken, dass er ein breites Klientel anspricht.

VW Golf GTI TCR: Schärfer geht nicht

0

Der VW Golf GTI TCR ist das ideale Gefährt für Rennsportfans. Er wiegt gerade einmal 1285 Kilogramm – und bringt es auf eine Leistung von 350 PS.

VW I.D. Neo: Auf Probefahrt mit dem Spätstarter

2

Der VW I.D. Neo kommt erst im kommenden Jahr auf den Markt. Doch derzeit finden die Erprobungsfahrten mit dem ersten Elektroauto der Wolfsburger auf der neuen Plattform statt.

VW Touareg: Edel-SUV statt Esel

0

Der neue VW Touareg hat genau 1,70 Meter Abstand zwischen den Rädern. Die schmale Schotterstraße ist gerade mal 20 Zentimeter breiter als die Spurweite des Volkswagens.

VW Touareg: Auf dem Weg zum Klassenprimus

Seit Einführung des ersten Touareg hat Volkswagen rund eine Million Einheiten des SUV verkauft. Ab dem 23. Juni rollt nun die dritte Generation des in Bratislava gebauten Fünftürers vom Band.

VW Arteon: Unbekannte Lässigkeit

Seit knapp einem Jahr befindet sich der VW Arteon auf den Straßen. Der Nachfolger von Phaeton und CC hätte es verdient gehabt, in den letzten Monaten mehr Beachtung zu erhalten.

VW Polo 1,0l TSI: Gefährliche Nähe zum Klassiker

VW hat die sechste Auflage des Polo sehr nah an der Kompaktklasse platziert. Ein wenig Spielraum ließen die Verantwortlichen aber noch zum Golf.

VW Tiguan Allspace: Für die, die noch mehr Platz brauchen

Wer im aktuellen VW-Portfolio ein SUV sucht, hat reichlich Auswahl. So gibt es neben dem neuen T-Roc auch noch den Tiguan. Und den gibt es neuerdings auch in der größeren Variante als Allspace. Was er zu bieten hat, zeigt unser Fahrbericht.

Volkswagen T-Roc: Voll im Trend

0

Jetzt hat auch VW mit dem T-Roc ein kompaktes SUV im Angebot. Lange Zeit sah es so aus, als wollten die Wolfsburger das boomende Segment der handlichen Crossover den Wettbewerbern überlassen.

VW Polo: Der Spießerfalle entkommen

0

Erwachsenwerden ist eine ambivalente Sache. Der damit verbundene Reifegewinn wird geschätzt, der Verlust von Unbeschwertheit aber gefürchtet. Auch der neuaufgelegte VW Polo steht in diesem Spannungsfeld. Doch bei aller Ausgereiftheit tappt er nicht in die Spießerfalle.

VW Up GTI: Der Kleine für das Image

0

Braucht man von einem Kleinstwagen eine Sportversion? Ja, meint Volkswagen und bringt den Up ab der kommenden Woche auch als GTI auf den Markt.

VW Golf Sportsvan: Van übertrumpft Sport

0

VW hat den Golf Sportsvan ein sehr diskretes Facelift zukommen lassen. Wirklich neu ist der Vierzylinder-Benziner, mit dem die Van-Gefühle etwaige Sport-Emotionen verdrängen.

VW Golf GTI-TCR: Nur für die Rennstrecke

0

65 Prozent aller Bauteile sind identisch mit einem normalen Serienmodell. Trotzdem darf der VW Golf GTI-TCR nicht am Alltagsverkehr teilnehmen – und das ist auch gut so.