6. Oktober 2021
Startseite Porsche

Fahrberichte und Neuigkeiten zur Marke Porsche

Ferdinand Porsche gründete 1931 ein Konstruktionsbüro, das für Auftraggeber wie Zündapp oder NSU Fahrzeuge konzipierte, ab 1934 auch den Kraft-durch-Freude (KdF)-Wagen, der als VW Käfer zu Weltruhm kam. Sohn Ferry Porsche startete 1950 mit dem 356 die Sportwagenserie. 13 Jahre später folgt der erste 911er. Ende der 80er Jahre stürzt das Unternehmen in eine Krise. Der seit 1992 als Porsche-Chef fungierende Wendelin Wiedeking führt – auch dank des neuen Einstiegsmodells Boxster – den Hersteller bereits Mitte der 90er Jahre in die Gewinnzone. Der Manager versucht zudem am Ende der ersten Dekade des neuen Jahrtausends, VW zu übernehmen. In Folge der Übernahmeschlachten wird jedoch Porsche 2012 in den Wolfsburger Konzern integriert.

Porsche 911 GT3 Touring: Beflügelt auch ohne Spoiler

0

Macht erst das Heck-Brett den wahren Porsche? Kein bisschen. Der 911 GT3 Touring fährt auch in ziviler Ausstrahlung perfekt.

Porsche Taycan: Sport und Spaß mit Strom

0

Porsches erstes batterieelektrisches Auto Taycan gibt es in verschiedenen Leistungsstufen von stark bis superstark. Schon die kleinste Version macht Spaß, wie unser Test zeigt.

Porsche Taycan Cross Turismo: Einer für alles

Erst kam die Limousine, nun kommt der Cross Turismo. Porsche erweitert ab Frühsommer das Angebot beim Taycan um eine Kombi-Variante. Doch braucht man so ein Modell wirklich?

Porsche 911 GT3: Gänsehautfeeling inklusive

0

Der Porsche GT3 lässt keinen kalt. Dieser Sportwagen weckt Emotionen. Vor allem in der neuen Generation, die nun mit 510 PS vorfährt.

Porsche Taycan: Freudenspender für Puristen

Die gute Nachricht: Es gibt den Porsche Taycan jetzt 100.000 Euro billiger als das Baureihen-Flaggschiff Turbo S. Grob gerechnet. Die schlechte: Das Einstiegsmodell kostet immer noch 83.500 Euro.

Porsche Panamera E-Hybrid: Ein Hauch von Öko

0

Die Plug-in-Hybride kommen bei Porsche-Kunden trotz aller Kritik an diesem Antrieb an. Kein Wunder, bieten sie doch ausreichend Leistung wie der Panamera Turbo S E-Hybrid.

Porsche 911 Turbo S Cabrio: Überzeugt sogar im Alltag

0

Der Porsche 911 Turbo S fasziniert – und das nicht nur wegen seiner Leistung von 650 PS. Das Cabrio der Schwaben bietet alles, um Sportwagenfahrer glücklich zu machen.

Porsche 911 Targa 4S: Geschmeidig auf Kurs

0

Der Porsche 911 Targa 4S sieht sich der Tradition verpflichtet –und das nicht nur bei der Fahrdynamik. Der Sportwagen der Stuttgarter kommt wieder mit einem Bügel vorgefahren.

Porsche Cayman GTS: Für gut betuchte Puristen

0

Erst nur Vierzylinder, jetzt wieder Sechszylinder: Porsche-Fans können wieder beruhigt sein, dass sie beim Kauf eines Cayman GTS auch ausreichend motorisiert sind.

Porsche Cayenne GTS: Für Freunde des Achtzylinders

0

Braucht man wirklich einen Achtzylinder? Braucht man, meint Porsche und bietet den Cayenne GTS wieder mit einem V8 an. Das freut nicht nur die Fahrerin oder den Fahrer.

Porsche 911 Turbo S: Ein Schmankerl für Petrolheads

0

Der Porsche 911 Turbo S ist das Modell der Zuffenhausener, das die Herzen der Petrolheads höher schlagen lässt. Viele werden angesichts des Preises nur von ihm träumen können.

Porsche 718 Cayman GTS 4.0: Balsam für Hubraum-Junkies

0

Vier Zylinder in der Baureihe 718 rief bei Porsche-Fans nicht nur Beifall hervor. Vier Liter, wie jetzt in Cayman und Boxster GTS, sind dagegen Balsam für die Seele von Hubraum-Junkies.

Porsche Macan GTS: Fahrerlebnis mit Grinse-Garantie

0

Mehr Leistung, mehr Tempo, mehr Ausstattung: Nach diesem Rezept funktioniert der Porsche Macan GTS, der jetzt das Angebot der Zuffenhausener Sportwagenschmiede ergänzt.

Porsche Taycan 4S: Suche nach der nächsten Kurve

0

Porsche bringt mit dem Taycan 4S das Basismodell seines Stromers auf den Markt. Es ist immerhin 80.000 Euro günstiger als der Turbo S.

Porsche Taycan 4S: Quer durch den Schnee

0

Kontrolliert auf Schnee und Eis durch den Winter zu kommen ist Wunsch aller Autofahrer. Wie das trotz hohen Elektro-Drehmoments mit dem neuen Porsche Taycan 4S geht, wurde jetzt im finnischen Teil Lapplands vorgeführt.

Porsche Macan: Mit der Kraft des Turbos

0

Der Porsche Macan erhält in eineinhalb Jahren einen Nachfolger. Nun bietet der Sportwagenbauer auch ein Turbomodell seines SUVs an.

Porsche Taycan: Faszinierend schnell

0

Wie er ausschaut, war bekannt. Wie er fährt indes nicht. Doch nun konnte man den Porsche Taycan erstmals fahren – und war beeindruckt.

Porsche Cayenne: Ökologisch korrekt geht anders

0

Der Porsche Cayenne Turbo S e-Hybrid fährt 32 Kilometer rein elektrisch. Besser als nichts. Doch wer sich mit der Topvariante bewegt, muss sich auch den Vorwurf der Unvernunft gefallen lassen.

Porsche 911 Carrera S Cabrio: Wunschlos glücklich

0

Was gibt es Schöneres, als bei diesem Wetter ein Cabrio zu fahren? Vor allem dann, wenn es sich um ein Porsche 911 Carrera S Cabrio handelt.

Porsche 718 Cayman GT4: Rückkehr des Sechszylinders

Im Porsche Cayman GT4 und in dem auf dem Boxster basierenden Spyder feiert der Sechszylinder ein Comeback. Ab Spätsommer sind die neuen Modelle auf dem Markt.

Porsche Cayenne Coupé: Schnittiger Modellathlet

0

Porsche hat nun auch aus dem Cayenne ein Coupé modelliert. Der hochbeinige SUV-Sportler soll BMW X6, Audi Q8 und Mercedes GLE Coupé in die Parade fahren.

Porsche Speedster: Der Double-Bubble-Streamliner

Der Porsche Speedster setzt auf Exklusivität. Denn von ihm werden gerade einmal 1948 Exemplare gebaut. Der Stückpreis: 270.000 Euro.

Porsche 911 Carrera S: Cabrio für Kurvenkünstler

0

Manche Dinge werden noch schöner, wenn man was wegnimmt. Der neue Porsche 911 Carrera etwa ist schon als Coupé ein Hungucker. Nun kommt das Cabriolet auf den Markt.

Porsche 718 Boxster: Spaß für die Basis

0

Porsche bietet jetzt auch für die 718er-Baureihe eine Touring-Variante. Boxster T und Cayman T fahren zwar mit dem Basis-Motor, gehen aber noch leichtfüßiger ums Eck als der 911 Carrera.

Porsche 911: Neue Leichtigkeit des Fahrens

0

Wenn ein neuer Porsche 911 auf den Markt kommt, dann sind die Erwartungen der Kunden an den Sportwagen der Zuffenhausener hoch. Sehr hoch sogar.

Porsche GT3 RS: Wenn die Eifel erwacht

0

Diese Woche hatte es in sich: Wir waren mit dem Porsche GT3 RS unterwegs. Fünf Tage, 23 Stunden hinter dem Lenkrad, 245 Liter verbranntes Benzin und 1600 Kilometer auf dem Tacho.

Porsche Panamera GTS: Eine Sorge weniger

0

Porsche schließt eine Lücke beim Panamera. Wer nicht unbedingt auf das Topmodell Turbo zurückgreifen möchte, kann trotzdem mit acht Zylindern entschädigt werden.

Porsche Mission E Cross Turismo: Elektrischer Vorbote

Porsche investiert weiter in die Elektro-Familie. Der Mission E Cross Turismo unterstreicht die dynamischen Ansprüche des Sportwagenherstellers mit vollen elektrischen Kräften.

Porsche GT3 RS: Wow, was für ein Klang

5000, 6000, 7000 – Hochschalten. Wow, was ein Sound, was ein Vortrieb. Der weiterentwickelte Porsche GT3 RS der 991er-Generation setzt sein Drehzahllimit erst bei 9000 Umdrehungen pro Minute.

Porsche Cayenne E-Hybrid: Mehr als Augenwischerei

Porsche setzt seine Elektrifizierung fort. So bietet der Sport- und Geländewagenbauer aus Zuffenhausen den Cayenne ab Ende Mai als E-Hybrid an. Lohnt sich der Kauf? Wir haben das Premium-SUV getestet.