9. März 2021
Startseite Land Rover

Fahrberichte und Neuigkeiten zur Marke Land Rover

1948 entstand der erste Land Rover – damals noch unter den Fittichen des Luxusherstellers Rover. Das aufgrund der Materialknappheit äußerst einfache Fahrzeug der Serie I wurde im Laufe der Jahrzehnte immer weiterentwickelt, ohne seine ursprünglichen Gene zu verlieren. Anfang der 90er Jahre erhielt der Geländewagen den Namen Defender. Die Marke, die seit 1978 als eigenständiges Unternehmen im Konzern Jaguar-Rover-Triumph fungierte, wurde 1994 an BMW verkauft. Sechs Jahre später erhielt Ford den Zuschlag für Land Rover und Jaguar, seit 2008 gehören die Briten zum indischen Tata-Konzern. Der Defender hat all die Wechsel überlebt, befindet sich aber auf Abschiedstournee und wird 2015 durch ein neues Modell ersetzt.

Land Rover Discovery: Adieu Abenteuer

0

Der Land Rover Discovery galt immer als der Arbeiter unter den Premium-SUV der Briten. Mit der fünften Auflage verändert sich das Image und auch das Einsatzgebiet, neue Orte zu entdecken.

Land Rover Discovery: Harter Kerl unter Weichspülern

0

Mit dem Discovery hält noch ein echter Geländewagen die Fahne im SUV-Segment oben. Doch auch der Vertreter alter Werte musste Kompromisse eingehen – allerdings zum Vorteil aller.

Land Rover Discovery: Mehr Eier für die Wollmilchsau

0

Der Discovery war bei Land Rover schon immer das Mädchen für alles. Mittlerweile ohne Ecken und Kanten rollt die fünfte Generation nun elegant über den Boulevard.

Land Rover Discovery Sport: Schickes Vorzimmer vom Chef

0

Mit dem Discovery Sport offeriert Land Rover den eleganteren Einstieg in die Marke als der eher burschikose Freelander. Das neue Einstiegsmodell entpuppt sich als Mix zwischen dem Topmodell Range Rover und dem lifestyligen Evoque – leider auch beim Preis.

Land Rover Discovery Sport: Alles, nur nicht sportlich

0

Der Name des Land Rover Discovery Sport verspricht viel Dynamik. Doch Sportlichkeit sollte man von ihm nicht erwarten, dafür hat er eine Menge anderer Qualitäten.

Land Rover Discovery Sport: Verspätete Kurskorrektur

0

Land Rover hat ein Jahr nach der Markteinführung dem Discovery Sport mit neuen Dieselmotoren bestückt. Benzin-Liebhaber müssen dagegen noch mit dem bekannten Aggregat vorlieb nehmen.

Range Rover Evoque: Privatdetektiv inklusive

0

Land Rover hat den neuen Range Rover Evoque nach vier Jahren aufgepäppelt. An dem polarisierenden Design wurde aber kaum etwas verändert.

Range Rover Hybrid: Auf hybriden Abwegen

0

Der Range Rover Hybrid weist die Leistung des gleichstarken Achtzylinders auf, verbraucht aber viel weniger. Dafür ist der Sechszylinder von Beginn an mit einem preislichen Handicap belastet.

Land Rover Discovery Sport: Nachfolger ohne Vorgänger

Der Land Rover Discovery Sport ersetzt als neues Einstiegsmodell der Marke den günstigeren Freelander. Dabei hat der Neue mit dem Vorgänger nichts gemein, ist aber um Längen besser.

Range Rover Sport: Sportlichkeit mal anders

Der Range Rover Sport ist eigentlich das perfekte Gefährt für den Boulevard. Doch der kleine Bruder des Range Rover kann auch Gelände.

Range Rover LWB: Chauffeurs-Geländewagen

0

Bisher waren Limousinen der bevorzugte Fahrzeugtyp, um sich chauffieren zu lassen. Doch Land Rover weicht mit der Langversion des Range Rover vom konventionellen Weg ab.

Range Rover Hybrid: Sparsam in die Wildnis

0

Land Rover sattelt auf Hybridantrieb um. Dank Leichtbauweise kann der Range Rover das zusätzliche Gewicht von Diesel- und Elektromotor sowie Akku gut kompensieren und sparsam unterwegs sein – wo auch immer.

Land Rover Freelander: Landedelmann statt Dandy

0

Der Land Rover Freelander ist der ungleiche Bruder des Range Rover Evoque. Während der kleinste Range den Boulevard sucht, bleibt der kleinste Land Rover bodenständig – ohne auf Komfort verzichten zu müssen.

Range Rover: Fische im Rückspiegel

0

Mit der vierten Generation des Range Rover zielt Land Rover auf eine konsequente Verschmelzung von Luxus-SUV und Offroad-Tugenden. Aber lässt die Frage offen: Wozu braucht ein Geländefahrzeug einen Einparkassistenten?

Land Rover Defender: Das letzte automobile Abenteuer

Beim Land Rover Defender müssen Fahrer und Passagiere auf viele Annehmlichkeiten verzichten, die heute schon Standard sind. Trotzdem ist der Dino unter den Geländewagen immer wieder nicht nur eine Reise wert.

Land Rover Discovery 4: Keine Kompromisse im Gelände

0

Er ist ein Klassiker von ganz besonderem Geblüt – der Land Rover Discovery. Auch wenn diverse Facelifts kaum die Wahrnehmbarkeitsschwelle erreichten, beim Antrieb wird jetzt vorne mitmarschiert: Erstmals kommt ein Achtgang-Getriebe zum Einsatz.

Land Rover Defender: OP kurz vor der Rente

0

Land Rover schickt den Defender in wenigen Jahren aufs Altenteil. Damit der kultige Geländewagen in Rente fahren kann, muss ein neuer Diesel her.

Land Rover Freelander 2: Geländewagen für das Gelände

0

Land Rover folgt dem Trend der kompakten SUV. Beim Freelander 2 brechen die Allradspezialisten erstmals in ihrer Geländewagengeschichte mit einem Tabu – die traditionellen Offroadqualitäten bleiben bestehen.

Familienausflug ins Gelände

0

Land Rover hat den Discovery runderneuert. Anstatt eines gewöhnungsbedürftigen Interieurs mit klappernden Teilen hat in der vierten Generation mehr Premium Einzug gehalten.

Keine Kompromisse im Gelände

0

Ein Land Rover ohne Offroad-Fähigkeiten wäre wie die Queen ohne Krone. Selbst beim Freelander TD4e mit Start-Stopp-System gilt daher die Devise: Sparen ja, aber keine Kompromisse im Gelände.

Freelander 2 Td4: Land Rovers neuer Kleiner

0

Mit dem Freelander 2 will Land Rover BMW X3 und Nissan X-Trail attackieren. Neue Technik verbirgt sich unter einer nur behutsam modifizierten Hülle.

Schmuddelkind mit Gentleman-Charakter

0

Wenn es draußen ungemütlich wird, ist ein Landy der ideale Rückzugsort. Behaglich wie ein englisches Cottage ist der Discovery allen Straßenverhältnissen gewachsen.

Imagewandel mit Start-Stopp

0

Land Rover stattet den Freelander mit einem Start-Stopp-System aus. Es soll nicht nur Sprit sparen, sondern dem SUV auch zu einem besseren Image verhelfen.

Der Charme von Daktari

0

Der Land Rover Defender hat seine eigene Fangemeinschaft. Um die Besonderheiten des Ur-Geländewagens zu erkennen, wird eine gewisse Eingewöhnungszeit benötigt.

Landrover Defender: Kultivierter Grobian

0

Auch der Landrover Defender geht bisweilen mit der Zeit. Die jüngste Auflage des Geländewagen-Methusalems überrascht mit diversen technischen Neuerungen – sehr zum Ärger der Traditionalisten.

Der kleine Prinz

0

Dem völlig neu überarbeiteten Land Rover Freelander 2 kann keiner das Wasser reichen. So gibt sich der kompakte SUV auch viel agiler als die Top-Produkte des britischen Autobauers.