30. Juli 2021
Startseite Citroen

Fahrberichte und Neuigkeiten zur Marke Citroen

Noch heute erinnert das Logo mit dem Doppelwinkel an die Anfänge des Unternehmens. André Citroen fertigte zunächst Zahnräder mit Schrägverzahnung an, ehe das Werk im Ersten Weltkrieg Schrappnellgranaten produzierte. Ein Jahr nach Kriegsende lief dann mit dem Citroen Typ A das erste Serienmodell vom Band. Die Franzosen zeichneten sich vor allem mit Innovationen aus. Die legendäre Ente sowie die Pneumatik der DS von 1955 gelten noch heute als Ikonen der Automobilgeschichte. 1975 wurde Citroen von Peugeot übernommen, beide fusionierten zum PSA-Konzern, der derzeit eine schwere Krise bewältigen muss.

Citroen Ami: Neuer Freund der Jugendlichen

0

Seien wir ehrlich: Als der Citroen Ami 2019 auf dem Genfer Autosalon präsentiert wurde, haben nur die wenigsten gedacht, dass er gebaut wird.

Citroen Spacetourer: Entspannt auf Reisen

Wer auf der Suche nach einem Großraum-Transporter ist, denkt häufig zuerst an den VW Bulli oder die Mercedes V-Klasse. Doch warum eigentlich? Mit dem Citroen Spacetourer ist eine gute Alternative auf dem Markt.

Citroen C5 Aircross: Komfortabler Alltag

0

Nach dem C3 Aircross wagt sich Citroen eine Klasse höher. Beim C5 Aircross mangelt es den Franzosen dabei nicht an Selbstbewusstsein.

Citroen Berlingo: Verlässlicher Partner für lange Touren

0

Der Citroen Berlingo bietet 30 Ablagemöglichkeiten. Doch wer sich für einen Hochdachkombi entscheidet, der verlangt genau nach solchen Details – und noch viel mehr.

Citroen Berlingo: Hochdachkombi mit hohem Nutzwert

Wer ein Auto mit viel Platz, ordentlichem Komfort und einem vertretbaren Preis sucht, der sollte sich den Citroen Berlingo anschauen. Der Hochdachkombi ist einen Blick wert.

Citroen C4 Cactus: Lückenbüßer mit Identitätsverlust

Citroen hat dem C4 Cactus eine hohe Bürde auferlegt. Der zuvor optisch extravagante Kompakte muss dabei die Erfolglosigkeit des Serien-C4 ausbaden.

Citroen C4 Picasso: Hilfreicher Freund der Familie

Der Citroen C4 Picasso verschafft der Großfamilie viel Raum. Als Topvariante Shine mit dem 165 PS starken Benziner geht es zudem sehr zügig voran.

Citroen C3 Aircross: Grenzgänger zwischen Van und SUV

0

Mit dem C3 Aircross hat Citroen eine Mischung aus Geländegänger und Familienkutsche im Programm. Der Nachfolger des C3 Picasso nimmt von beiden Segmenten die positiven Elemente ohne eines davon wirklich zu verkörpern.

Citroen C3 Aircross: Außen SUV – innen Van

0

Der Citroen C3 Aircross geht eigenen Wege im Segment der kleinen SUV. Der Nachfolger des C3 Picasso präferiert dabei die gemütliche Gangart mehr als reine Beschleunigungsorgien.

Citroen C3: Extravaganz in der Kleinwagen-Klasse

0

Citroen verleiht dem neuen C3 eine Prise Extravaganz. Der unternehmenseigene Bestseller trennt sich optisch vom Kleinwagensegment und vereint die hippen Trends vom Crossover bis zum Lifestyle miteinander.

Citroen e-Mehari: Extraportion Freiheit

Citroen lässt den Mehari wieder aufleben. Aus dem kultigen Strandauto haben die Franzosen ein buntes Spaßauto mit Elektromotor kreiert. Trotz eines enormen Preises wird die Kleinserie wohl bald ausverkauft sein.

Citroen Jumpy und Peugeot Expert im Doppelpack

Citroen und Peugeot führen ihre leichten Nutzfahrzeuge in eine neue Generation. Auf einer neuen Plattform wurden sowohl Jumpy als auch Expert wertiger, die Pkw-Varianten eigenständiger gestaltet.

Citroen C4 Aircross: Eigene Wege

0

Reichlich unbemerkt fährt der Citroen C4 Aircross durch Segment der Kompakt-SUV. Der hochgebockte Kompakte präsentiert sich dabei sehr stilvoll, aber auch sehr viel teurer als der Teilespender aus Japan.

Citroen C4 Cactus: Erfrischend anders

0

Der Citroen C4 Cactus pendelt zwischen den Segmenten. Dabei wandelt der Franzose als gemütliches Designmöbelstück zwischen vergangenen Traditionen und modernen Anwendungen.

DS5: Französische Gelassenheit

0

Der DS5 ist ein Mix aus verschiedenen Fahrzeuggattungen. Doch dabei geht die Submarke von Citroen einen eigenständigen Weg. Das tut dem Fahrzeug gut.

Citroen C4 Cactus: Pfiffig mit Defiziten

Der Citroen Cactus lässt sich nicht in eine Schublade stecken. Auch sonst wartet das Modell zwischen Klein- und Kompaktwagen mit Überraschungen auf.

Citroen Berlingo: Von der Blechdose zum Pkw-Bestseller

Die Vorurteile die der ersten Generation des Citroen Berlingo entgegenschwappten, haben bei der aktuellen Version nichts mehr zu suchen. Und auch bei dem aktuellen Facelift haben die Franzosen auf Kundenwünsche reagiert.

Citroen C4: Im dichten Mittelfeld

0

Der Citroen C4 hat sich nach den designerischen Höhepunkten der ersten Generation ins Feld der Kompakten eingereiht. Aufhorchen lässt dagegen der Dreizylinder aus dem PSA-Regal.

Citroen Grand C4 Picasso: Traditionell reisen

0

Der Citroen Grand C4 Picasso ist die moderne Umsetzung der traditionellen französischen Reisefahrzeuge. Leider sorgt in dem Siebensitzer eine weitere Tradition für Unbehagen.

Citroen C4 Cactus: Ehe ohne Beulen

0

Einmal mehr hat Citroen die innovative Seite der Marke unter Beweis gestellt. Dabei sticht der C4 Cactus nicht, sondern bewahrt sogar vor Schlimmeren.

Citroen Cactus: Charmanter Blender

0

Citroen hat mit dem Cactus Mut bewiesen. Mit seinem Design und seinen mutigen Ideen haben sich die Franzosen eine Nische geschaffen. Mal sehen, ob sie damit erfolgreich sind.

Citroen C4 Cactus: Innovative Extravaganz

Citroen hat wieder zugeschlagen. Mit dem C4 Cactus präsentieren die Franzosen einen praktischen Kompaktwagen, der die Rahmen der aktuellen Autowelt sprengt.

Citroen DS3 Cabrio Racing: Rasant der Sonne entgegen

Citroen hat die Cabrio-Version des DS3 in einen Rennanzug gesteckt. Die Racing-Variante ist recht kostspielig, verspricht aber eine Menge Fahrspaß wie unser Fahrbericht im limitierten DS3 Cabrio Racing zeigt.

Citroen C4 und DS5: Sparsames Doppel

Citroen bereitet den Weg in die Euro6-Norm. Mit dem neuen Dreizylinder für den C4 und Harnstoffzusatz bei der Reiselimousine DS5 senkt der französische Hersteller signifikant die Verbräuche und Emissionen.

Citroen DS4: Premiumgefühle in der Kompaktklasse

Mit dem DS4 präsentiert Citroen mehr als nur einen Hauch von Premium in der Kompaktklasse. Der edle Bruder ist im Vergleich zum C4 aber auch mehr im Lifestyle-Bereich angesiedelt als im Alltag.

Citroen C4 Picasso: Wie gemalt reisen

0

Mit dem C4 Picasso hat Citroen einen kompletten Generationswechsel vollzogen. Die typischen Merkmale des Familiengleiters wurden dabei noch optimiert.

Citroen DS3 Cabrio: Lifestyle statt Alltag

0

Das DS3 Cabrio von Citroen erfüllt als Lifestyle-Mobil seine Aufgaben. Als Alltagsauto ist der kleine Offene selbst in der Stadt trotz seiner Wendigkeit nur bedingt geeignet.

Citroen Gran C4 Picasso: Freiluft-Ausflug

0

Citroen hat den C4 Picasso für sieben Insassen geschneidert. Der lang gezogene Familienvan setzt das sportliche Design auch gekonnt auf dem Asphalt um.

Citroen DS3 Cabrio: Offenes Vergnügen

Das Citroen DS3 Cabrio kann als Faltdach-Limousine keine hundertprozentigen Cabriogefühle vermitteln. Trotzdem präsentiert sich der offene Kleinwagen sehr stimmig.

Citroen C4: Sympathischer Golf-Konkurrent

Wer sich in der Kompaktklasse behaupten will, muss einiges zu bieten haben. Der Citroen C4 will gegen VW Golf und Co bestehen. Ob er das Zeug dazu hat, zeigt unser Fahrbericht.