4. Mai 2021
Startseite Audi

Fahrberichte und Neuigkeiten zur Marke Audi

August Horch gründete 1909 das Unternehmen noch unter seinem Familiennamen. Ein Jahr später musste der Gründer aus Zwickau die Firma umbenennen und wählte den lateinischen Befehlsfall von hören, halt Audi. DKW übernahm 18 Jahre später die Audi-Werke in Zwickau, ehe beide Unternehmen 1932 in die Auto Union eingegliedert wurden. Nach dem Zweiten Weltkrieg setzten sich viele Mitarbeiter aus den in der Sowjetischen Besatzungszone liegenden Werken ab und nutzten die Verbindungen zu DKW-Werk in Ingolstadt, wo 1949 die neue Auto Union gegründet wurde. 1966 übernahm Volkswagen das Unternehmen mit den vier Ringen der Marken Audi, DKW, Horch und Wanderer. Drei Jahre später kam es zur Fusion mit NSU, zu dieser Zeit entstand auch der heute noch gültige Slogan "Vorsprung durch Technik". Seit 1985 firmiert die VW-Tochter unter dem Namen Audi AG.

Audi S3: Kraftpaket in der Kompaktklasse

0

Erst kam VW mit dem Golf GTI, nun zieht Audi mit dem S3 nach. Der Kompaktsportler der Ingolstädter bringt es auf über 300 PS Leistung.

Audi A6 Avant: Ein Kombi mit vielen Finessen

0

Der Audi A6 Avant gehört zu den schöneren Kombi auf dem Markt. Wir sind ihn als 45 TFSI Quattro mit einer Leistung von 265 PS gefahren.

Audi A3: Der Beau unter den Limousinen

1

Der Audi A3 gibt sich selbstbewusst. So fährt die neue Kompaktlimousine der Ingolstädter ausgesprochen elegant vor, aber das hat auch einen stolzen Preis.

Audi A1 Citycarver: Stylisch und extrem teuer

0

Es gibt nicht wenige Kunden, die auch in einem Kleinwagen höher sitzen wollen. Für dieses Klientel bietet Audi mit dem A1 Citycarver das richtige Modell.

Audi RS5: Beschleuniger für den Pulsschlag

0

Der Audi RS5 bringt alles mit, was einen guten Sportler auszeichnet: Neben einem dynamischen Design wartet er mit einer Leistung von 450 PS auf.

Audi e-tron Sportback: SUV-Coupé mit Effizienz-Plus

Audi stellt seinem Elektro-SUV e-tron nun eine Coupé-Variante zur Seite. Der Sportback kommt im diesen Wochen auf den Markt.

Audi A3: Ein Hauch von Oberklasse

0

Der Audi A3 rollt nun bereits in der vierten Generation zum Händler. Wie sich das Kompaktmodell der Ingolstädter zu bieten hat, zeigt unser Test.

Audi RS Q3: Für alle, die Spaß haben wollen

0

Über Sinn und Unsinn eines Audi RS Q3 kann man trefflich streiten. Doch über eines nicht. Mit ihm kann man viel Spaß haben, wenn man es sportlich mag.

Audi A3: Maßstab bei der Agilität

0

Der neue Audi A3 macht was her. Und das nicht nur optisch. Sein Auftritt ist markant, ebenso seine Fahrdynamik.

Audi RS Q8: Unvernunft inklusive

0

Braucht man so etwas? Einen SUV mit einem V8 und einer Leistung von 600 PS? In Zeiten, in denen über den Sinn dieser Fahrzeuge diskutiert wird, eher nicht.

Audi RS6 Avant: Kombi ohne Kompromisse

0

Der Audi RS6 Avant neigt nicht zum Understatement. Eine Leistung von 600 PS sind bei diesem Kombi ebenso eine Ansage wie eine Höchstgeschwindigkeit von 305 km/h.

Audi S8: Komfort auf die Spitze getrieben

0

Der Audi A8 ist das Flaggschiff der VW-Tochter. Nun schicken die Ingolstädter den S8 auf den Markt, die besonders sportliche Variante.

Audi A1 Sportback: Emotionale Distanz

0

Der Audi A1 Sportback 40 TFSI wartet mit einer Leistung von 2´0 PS auf. Doch letztlich begeistern kann der Kleinwagen nicht.

Audi Q3 Sportback: Coolness-Faktor inklusive

0

Das SUV-Segment. Entsprechend bringen die Hersteller immer mehr Derivate. Da ist Audi mit dem Q3 Sportback keine Ausnahme.

Audi Q7: Oberklasse-SUV zum Segeln

0

Der neue Audi Q7 rollt im September zu den Händlern. Dann wird das Oberklasse-SUV der Ingolstädter auch mit einem Mild-Hybrid unterwegs sein.

Audi S4 TDI: Ein Bekenntnis zum Diesel

Er war der liebste Audi der Deutschen in den zurückliegenden Jahren, daran hat auch der SUV-Boom nichts geändert: Das Modell A4 führt souverän die markeninterne Zulassungs-Statistik an. Nun kommt der Nachfolger auf den Markt. Wir haben den S4 getestet.

Audi SQ8 TDI: Oberklasse-SUV mit Diesel-Power

Braucht man ein solches Auto? Audi hat die Frage für sich entschieden und bringt von seinem Oberklasse-SUV nun mit dem SQ8 eine Sportversion auf den Markt.

Audi SQ5: Mit der ganzen Kraft des Diesels

Dieselskandal hin, Dieselskandal her: Audi setzt auf die Kraft des Selbstzünders und bringt nun den SQ5 mit ganz viel Leistung auf die Straße.

Audi e-tron: Im Zeichen der Stille

0

Es hat gedauert, etwas länger als gedacht. Aber nun ist es soweit. Der neue Audi e-tron wird im Januar in Deutschland auf den Markt kommen.

Audi A1: Premium auf die Spitze getrieben

0

Der Audi A1 rollt nun in zweiter Generation zu den Händlern. Im Vergleich zum Vorgänger hat der Kleinwagen einen Sprung gemacht – allerdings auch beim Preis.

Audi Q3: Teurer Spaß für Familienväter

2

Der neue Audi Q3 sieht etwas pummelig aus. So etwas hören Autodesigner gar nicht gern. Natürlich auch Marc Lichte nicht.

Audi A6 Avant: Freund der Dieselfahrer

0

Der Audi A6 Avant bekommt einen neuen Zweizylinder-Benziner. An der Dominanz des bei diesem Modell beliebten Diesels wird das aber wenig ändern.

Audi TTS: Kein Platz für Purismus

Etwas mehr geht immer. Besonders beim Audi TTS. Der hat 306 PS unter der Haube und fährt bis zu 250 km/h schnell. Das ist mehr als genug.

Audi Q8: Nachzügler erhält Luxusgeschenke

BMW und Mercedes haben schon lange ihre SUV-Coupés. Als Nachzügler erhält der Q8 nur das Beste vom Q7 und dem Luxus-Flaggschiff A8.

Audi A6: Ein fast glücklicher Erbe

Die VW-Tochter Audi hat den A6 rundum erneuert. Die serienmäßig elektrifizierte Oberklasse-Limousine profitiert dabei in vollem Umfang vom Flaggschiff der Ingolstädter.

Audi A7 Sportback: Die goldene Mitte

0

Ist Ihnen eine Limousine zu bieder, der Kombi zu gewerblich? Die goldene Mitte dürfte passen – und wird vor allem von deutschen Premium-Herstellern bedient. Führend in diesem Segment ist Audi mit seinem A7 Sportback.

VW Golf GTI-TCR: Nur für die Rennstrecke

0

65 Prozent aller Bauteile sind identisch mit einem normalen Serienmodell. Trotzdem darf der VW Golf GTI-TCR nicht am Alltagsverkehr teilnehmen – und das ist auch gut so.

Audi A8: Aufstieg in das dritte Level

0

Audi hat den A8 auf ein neues Level gehievt. Für die neue Oberklasse trifft dann auch mal wieder der alte Markenclaim zu – auch wenn dafür der traditionelle Weg der Leichtbauarchitektur vernachlässigt werden musste.

Audi Q5: Komfortabel und sportlich zugleich

0

Natürlich braucht in der der Stadt niemand einen SUV. Doch gekauft werden sie trotzdem. Wir haben den Audi Q5 getestet – und können durchaus verstehen, warum solche Autos beliebt sind.

Audi Q2: SUV mit Zufriedenheitsgarantie

Ein SUV? Muss das sein? Nun ja, die Kunden stehen auf diese Autos. Warum nur? Der Audi Q2 gibt darauf eine überzeugende Antwort.