Lexus GS 450h zieht selbst Sportwagen davon

Lexus will Zug um Zug seine komplette Modellpalette mit Hybridantrieben bestücken. Auch der GS 450h bietet die Kraft der zwei Herzen und Leistung satt.

Mit einem weiteren Hybridmodell will sich Lexus in der Oberklasse stärker in Szene setzten. Zunächst kommt der GS, der erst in diesem Jahr neu vorgestellt wurde. Im Jahre 2006 soll die Luxuslimousine Lexus LS und noch ein Jahr später der dynamische IS als Hybrid-Ausgabe folgen. Während beim neuen Lexus IS 220d erstmals ein Selbstzünder eingesetzt wurde, sollen Dieselvarianten bei den großen Lexus-Modellen jedoch außen vor bleiben.

Der neue Lexus GS 450h ist von seinen Benzinbrüdern mit sechs und acht Zylindern optisch nicht zu unterscheiden. Neben leicht geänderten Instrumenten ist der Innenraum bekannt luxuriös ausgestattet. Die technischen Veränderungen liegen unter dem eleganten Blechkleid verborgen. So arbeitet im 450er ein 3,5 Liter großer Sechszylinder, der dank Benzindirekteinspritzung 210 kW/286 PS leistet und besonders laufruhig sein soll. An die Laufruhe des fast geräuschlosen Elektromotors wird er jedoch kaum herankommen.

Toller Beschleunigungswert

Der GS überzeugt durch seine Spurtqualitäten. Foto: Press-Inform

Das Hochleistungs- Elektrotriebwerk des GS leistet 140 kW/190 PS. Einfach addieren lassen sich die Kräfte im Alltagsbetrieb nicht. Unter dem Strich steht jedoch eine Gesamtleistung von 250 kW/340 PS. Die sorgt für eine abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h und ein Spurtpotenzial von 0 auf 100 km/h in knapp unter sechs Sekunden. Noch beeindruckender liest sich der Beschleunigungswert 80 bis 120 km/h. Dank der intelligenten Automatik vergehen hierfür gerade einmal fünf Sekunden - da können viele Sportwagen nicht mithalten. Trotz aller Kraft und mehr als 1,8 Tonnen Leergewicht soll sich der Verbrauch bei kaum mehr als acht Liter Super auf 100 Kilometer einpendeln.

Schlicht: Echte Revolution

«Die kontinuierliche Entwicklung hochmoderner Hybridantriebe ermöglichst es Lexus, Performance und Fahrspaß zu revolutionieren», so Karl Schlicht, seines Zeichens Vize-Präsident von Lexus Europe. Und weiter: «Zugleich werden der Kraftstoffverbrauch und die Schadstoffemissionen drastisch reduziert.»

Der Lexus GS 450h soll im Frühjahr 2006 auf den Markt kommen. Der Einstandspreis steht noch nicht fest, sollte jedoch bei rund 50.000 Euro liegen.

Keine Beiträge vorhanden