Kompaktklasseverbrauch bei Premiumpreis

Fahrbericht Lexus RX 450h

Kompaktklasseverbrauch bei Premiumpreis
Der neue Lexus RX 450h © Foto: Lexus

Die neue Generation des Luxus-SUV Lexus RX geht nun an den Start. Obwohl auch ohne Hybridtechnik zu haben, demonstriert sie doch gerade in der Kombination beider Antriebsarten den Stand der Technik.

Von Holger Glanz
Während der Antrieb beim herkömmlich betriebenen RX 350 weitgehend unverändert vom Vorgänger übernommen wurde, tritt der RX 450h nun mit Hybrid-Technik zweiter Generation an. Die Preisliste beginnt bei 52.370 Euro. Mit einer Systemleistung von 220 kW/299 PS sprintet die Variante mit Doppelantrieb in 7,8 Sekunden auf 100 km/h, schafft 200 km/h Spitze, verbraucht aber lediglich 6,3 Liter Super/100 km und stößt nur 148 g/km CO2 aus. Den für einen 2,1-Tonner äußerst niedrigen Verbrauch macht zum einen die optimierte Hybrid-Technik möglich, zum anderen die Änderungen am Verbrennungsmotor. So arbeitet der 3,5-Liter-V6-Antrieb im so genannten Atkinson-Zyklus, einem Verfahren, das eine effizientere Umsetzung der Verbrennungsenergie bewirkt. Wofür auch Abgasrückführung und Abgaswärmenutzung sorgen.

Leichteres Steuergerät

Unterstützt wird der Sechszylinder von zwei unterschiedlich starken Elektromotoren, wovon der schwächere allein für die Hinterachse zuständig ist, diese aber nur bedarfsweise zuschaltet. Der Drehmomentverlauf der Elektromotoren wurde verbessert, was sich auch auf die Rückgewinnung der Bremsenergie positiv auswirkt. Das Hybrid-Steuergerät ist jetzt kompakter und wiegt statt 30 nur noch 22 Kilogramm. Nicht erleichtern ließ sich die aus drei großen Blöcken bestehende Nickel-Metallhydrid-Batterie mit 288 Volt. Sie sitzt unter der Rücksitzbank, schränkt deren Möglichkeiten zum Längsverschieben und Umklappen aber nicht ein.

Elektrisch Anfahren

Der neue Lexus RX 450h Foto: Lexus

Beim Anfahren mit wenig Gas setzt sich der Hybrid-Lexus bis 40 km/h ausschließlich elektrisch in Bewegung und hält dies je nach Ladezustand der Batterie sogar bis drei Kilometer lang durch. Danach schaltet sich unmerklich der Verbrennungsmotor zu, um sich fortan je nach Anforderung mit dem Elektromotor die Arbeit zu teilen oder sich mit ihm abzuwechseln. Vom Spiel der Kräfte bekommt der Fahrer kaum etwas mit. Einen Drehzahlmesser, der den Einsatz des V6-Motors signalisieren könnte, gibt es nicht. Lediglich ein Piktogramm im Instrumentenblock gibt etwas Aufschluss. Wenn volle Beschleunigungskraft verlangt wird, Traktionsverlust droht oder die Kurvenstabilität nachlässt, schaltet sich auch der zweite Elektromotor ruckfrei am Hinterrad zu. Als erstes Hybrid-Fahrzeug ist der RX 450h mit einer Steuerung ausgestattet, die Geschwindigkeit, Gaspedalstellung, Bergauf- und Bergabfahrt registriert und dazu die passende Übersetzung wählt. So läuft der Motor immer im optimalen Drehzahlbereich.

Kaum veränderte Innenraummaße

Der neue Lexus RX 450h Foto: Lexus

Obwohl mit jetzt 4,77 Meter nur geringfügig länger und auch in der Silhouette ähnlich, hat der neue RX mit seinem Vorgänger kein Blechteil gemein. Er sieht eleganter und windschnittiger aus. Die Armaturentafel wurde völlig neu gestaltet. Ihre geschwungene Mittelkonsole gibt dem Cockpit eine gewisse Leichtigkeit - nichts erinnert mehr an den Kommandostand-Look des Vorgängers. Mit lediglich zwei Zentimeter auf 2,74 Meter gewachsenem Radstand änderte sich an den Platzverhältnissen im Innenraum wenig. Aber die größere Ellbogenfreiheit und die verlängerten Sitzflächen und Lehnen machen sich positiv bemerkbar. Mit 446 Liter ist der Kofferraum nach wie vor sehr klein. Das maximale Ladevolumen mit umgeklappter Rückbank stieg allerdings von 1 180 Liter auf 1 570 Liter.

Mehr Federungskomfort

Steuerung in der Mittelkonsole Foto: Lexus

Die neu konstruierte Doppelquerlenker-Hinterachse erlaubt einen 15 Zentimeter breiteren Ladeboden. Sie steigerte freilich auch den Federungskomfort und gleicht Wank- und Nickbewegungen besser aus. Optional ist auch die Luftfederung, die die Karosseriehöhe vierfach variieren kann. Weitere Extras sind unter anderem ein Head-up-Display, adaptive Temporegelung mit Notbremssystem, aktive Fahrwerksstabilisatoren zur Reduzierung der Seitenneigung und kameragestützte Einparkhilfe. Der RX 450h kostet 59.690 Euro. Das sind stolze 8 190 Euro mehr als für den Vorgänger RX 400h gezahlt werden musste. (mid)

Keine Beiträge vorhanden