Jeep Grand Cherokee SRT: Gewalt der sanften Art

SUV mit 624 Nm

Jeep Grand Cherokee SRT: Gewalt der sanften Art
Der Jeep Grand Cherokee SRT 6,4L V8 verfügt über 468 PS. © SP-X

Mit dem Grand Cherokee SRT 6.4L V8 befindet sich Jeep nicht gerade auf dem Weg des Downsizings. Und auch die Zylinderabschaltung kommt gegen den Durst des 2,4 Tonners nicht immer an.

Der Erstkontakt ist heftig, der daraus entstehende Eindruck bleibend: Mit 624 Nm Drehmoment schiebt der Häuptling aller Grand Cherokees an, als wolle er den unter ihm liegenden Asphalt in die ewigen Jagdgründe schicken. Den Piloten drückt der Grand Cherokee SRT (das Kürzel steht für Chryslers Haustuner „Street and Racing Technology“) dabei in perfekt geformte, belüftete Sportsitze. Das versüßt den Akt des in USA „Pedal to the metal“ genannten Kickdowns zusätzlich.

Jeep Grand Cherokee SRT 6,4L V8 fast ein Schnäppchen

Mit der sich linear ausbreitenden Urgewalt des 344 kW/468 PS starken 6,4 Liter großen V8-Saugmotors gebärdet sich Jeeps sportliches Flaggschiff mächtig und impulsiv, aber nicht brutal oder unberechenbar. Gewalt der sanften Art, begleitet von einem mächtig sonoren V8-Sound.

Erstaunlich, aber wahr: In Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis ist der 83.900 Euro teure Mega-SUV sogar preiswert: Ein etwas schwächerer Porsche Cayenne 3.6 GTS mit 440 PS kostet gut 98.000 Euro. Ein etwas stärkerer Range Rover Sport 5.0 V8 SC mit glatten 500 PS immerhin gut 90.000 Euro.

Jeep schöpft im Cockpit aus den Vollen

Der Jeep Grand Cherokee SRT 6,4L V8 verfügt über 468 PS.
Das Cockpit des Jeep bietet einen gefälligen Mix Jeep

Mit dem überwältigenden Klang des 6,4-Liter-HEMI-Kraftwerks konkurriert ein konzertant klingendes 7.3 Surround Sound-System von Harman Kardon: V8-Verbrennungsgeräusch gegen 825 Watt Musik, zwei armdicke schwarze Auspuffrohre gegen 19 „GreenEdge“ Hochleistungs-Lautsprecher inklusive Subwoofer und aktiver Geräuschunterdrückung.

Überhaupt hat Jeep beim Interieur des SRT aus dem Vollen geschöpft: Carbon-Dekor, Aluminium-Pedale, ein angeschrägtes Sport-Lederlenkrad sowie ein optisch und haptisch gefälliger Mix aus Nappa-Leder und Velours werten den Innenraum des 4,85 m langen Jeeps passend zur Motorpower auf.

Permanenter Allradantrieb für Jeep Grand Cherokee SRT von Nöten

Der Jeep Grand Cherokee SRT 6,4L V8 verfügt über 468 PS.
Kraft ohne Ende bietet der Jeep Grand Cherokee SRT SP-X

Auch technisch wird dem SRT-Bändiger allerhand geboten. Um die unbändige Kraft kontrolliert auf Asphalt oder auch losen Untergrund zu bringen, sorgt ein permanentes Allradsystem für intelligente Kraftverteilung auf alle vier Räder. Das funktioniert selbst bei heftigem Drehmomenteinsatz ohne Tadel.

Die Lenkung hingegen müsste sich präziser anfühlen, um mit dem Gesamtpaket voll mithalten zu können. Und die adaptive Dämpferregelung „Selec Trac“ ist im „Auto“-Modus bereits hart, im „Sport“-Modus dann beinhart. Vorteil wenigstens: Für ein geländegängiges Fahrzeug wieselt der Grand Cherokee SRT überraschend leichtfüßig durch Wechselkurven.

Nahezu perfekte Materialqualität des Jeep Grand Cherokee

Der Jeep Grand Cherokee SRT 6,4L V8 verfügt über 468 PS.
782 Liter kann der Kofferraum des Jeep Grand Cherokee mindestens aufnehmen Jeep

Was uns noch auffiel: Für einen derart dynamischen Groß-SUV mit entsprechenden Seitenkräften sollte der Grand Cherokee dem rechten Bein des Fahrers mehr Halt bieten. Und die Alu-Pedale für Bremse und Gas liegen sehr nah beieinander, woran man sich allerdings gewöhnt. Nahezu perfekt dagegen muten Materialqualität und Verarbeitung im SRT an.

Die Achtgang-Automatik arbeitet fehlerfrei und weckt höchst selten das Bedürfnis über Schaltpaddel am Lenkrad die Stufen selbst zu bestimmen. Neben größtenteils sehr guter Bedienung genießt der SRT-Bändiger eine gute Rundumsicht. Seine Passagiere kommen wie er in den Genuss guter Platzverhältnisse. Das Kofferraumvolumen des Jeep Grand Cherokee ist mit 782 Litern üppig, das maximal mögliche von 1554 Litern ebenso passabel wie 520 kg Zuladung.

Jeep Grand Cherokee SRT in fünf Sekunden auf 100

Aber 2,4 Tonnen Lebendgewicht wollen mit reichlich Aufwand bewegt werden. Das merkt man beim Grand Cherokee SRT zwar nicht beim Antrieb, denn der 6,4-Liter-V8 katapultiert ihn immerhin in 5,0 s aus dem Stand auf 100 km/h. Sehr wohl bemerkbar macht es sich jedoch beim Verbrauch: Offiziell gelten nach ECE-Norm 14 l/100 km.

Den Wert auf deutlich über 20 Liter hochzutreiben, ist möglich. Im realistischen Mix landet man je nach Temperament des Fahrers bei 16 bis 18 Litern. Daran kann auch Zylinderabschaltung nichts ändern. Der SRT ist eben nicht nur so stark wie eine Herde Bisons, er säuft auch so. (SP-X)

Vorheriger ArtikelRenault Espace und Suzuki Vitara mit Bestnoten
Nächster ArtikelKfz-Steuer: Bescheid genau prüfen
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden