Japanisch-französischer Kämpfer

Beharrlichkeit ist von jeher eine Eigenschaft, die Asiaten im besonderen Maße nachgesagt wird. Die scheint zum Erfolg zu führen: nach der geschiedenen Ehe mit DaimlerChrysler hat Mitsubishi für den Outlander neue Partner gefunden.

Von Stefan Zaumseil

Nicht, dass Mitsubishi Offroad-Knowhow bei PSA suchen oder gar finden würde. Doch in Sachen Dieselmotoren und Produktplazierung sind unsere französischen Nachbarn jedoch durchaus erfolgreich. Was also kann man von einem französisch-japanischen SUV erwarten? Hydraulische Fahrwerke, plüschige Sessel und kindgerechte Armaturen? Weit gefehlt, denn der neue Mitsubishi Outlander (der bei Peugeot 4007 und bei Citroën C-Crosser heißt) ist ein solider Mix aus Beinahe-Geländewagen und Kombi-Van - und das ist es schließlich, was einen SUV ausmacht. Die Marktexperten bei Mitsubishi sehen als Hauptkriterien bei einer Kaufentscheidung für einen SUV Design, Flexibilität und Raumangebot. Die Geländetauglichkeit spiele eine eher untergeordnete Rolle.

Schickes Outfit

Das Outfit des Mitsubishi Outlander gefällt denn auch auf den ersten Blick. Klare Karosserielinien, ausgeprägte Radhäuser und eine leichte Keilform geben ihm ein eigenständiges Äußeres. Die Frontpartie im Stil eines Pajero Evo erinnert an so manch eindrucksvollen Dakar-Sieg und verführt kurzzeitig zu der Annahme vor einem Geländefahrzeug zu stehen. Dass die Heckansicht ein wenig an den Pajero erinnert, verstärkt diesen Eindruck nur noch.

In Sachen Flexibilität fällt im Innenraum als erstes die dritte Sitzreihe auf - für einen Wagen von 4,64 Länge nicht ganz alltäglich. Entsprechend fühlen sich dort auch allenfalls Kinder wohl - selbst wenn die zweite Reihe ganz nach vorn geschoben ist und diese dann wiederum nur noch sehr wenig Beinfreiheit bietet. Mitsubishi nennt das «Hide and Seat». Mit wenigen Handgriffen lässt sich der Outlander wieder in einen deutlich bequemeren Fünfsitzer verwandeln - die letzten beiden Sitze verschwinden einfach unter den Ladeboden des Kofferraumes.

Vom Geländewagen zum Möbeltransporter

Entspannt am Baggersee Foto: press-inform

In diesem Zustand verfügt der Outlander über 541 Liter Kofferraumvolumen - ein Wert, der sich durch Umlegen von Reihe Zwei auf immerhin 1.691 Liter steigern lässt. So lassen sich auch komplette Möbel transportieren, sofern man sie über die 60 Zentimeter Ladekante bekommt. Insgesamt verkraftet der Familien-SUV 630 Kilogramm Zuladung. Das restliche Raumangebot ist durch 1,72 Meter Fahrzeughöhe und 2,67 Meter Radstand ordentlich, fünf Erwachsene haben ausreichend Platz und können sich über ein gutes Raumgefühl auf allen Plätzen freuen. Allerdings wird es in der Mitte der zweiten Reihe etwas eng, wenn Kindersitze in den ISOFIX-Befestigungen der äußeren Plätze stecken.

Armaturenbrett, Mittelkonsole und Türverkleidungen sind von großen Kunststoffflächen geprägt, die durch einige Aluminiumfarben Applikationen in der Mittelkonsole immerhin etwas aufgelockert werden - nicht gerade chic, aber allemal pflegeleicht. Mittelkonsole und Cockpit sind klar strukturiert - fast alle Bedienelemente und Anzeigen sind dort, wo man sie vermutet. Lediglich die Schalter für Nebelschlussleuchte, Nebelscheinwerfer und Cockpitbeleuchtung sind etwas unglücklich schräg hinter dem Lenkrad angebracht.

1,7 Tonnen Leichtgewicht

Dynamische Seitenlinie Foto: press-inform

Gut platziert dagegen ist der Wahlschalter für die Antriebsart: Zwischen den Vordersitzen an der Schaltkulisse. Der elektronisch geregelte Allradantrieb (AWC) mit variabler Kraftverteilung wurde von Mitsubishi für den Outlander und seine französischen Brüder neu entwickelt und bietet reinen Frontantrieb, Allradantrieb und Allradantrieb mit gesperrtem Mittendifferential. Mittels elektronisch geregelter Lamellenkupplung wird die Antriebskraft je nach Traktion auf alle Räder verteilt. Nur im reinen Frontantriebsmodus ist der komplette hintere Antriebsstrang vom Getriebe entkoppelt.

Auf eine Getriebeuntersetzung hat man bei Mitsubishi bewusst verzichtet, doch auch ohne funktioniert der Antrieb auf Straßen und Feldwegen gut. Dass der Mitsubishi Outlander aber kein Fahrzeug für Wald und Flur ist, wird auf verschlammten Feldwegen schnell klar - mit nur 178 Millimetern Bodenfreiheit ist nicht viel zu erreichen. Doch zum Steinbruch oder Baggersee kommt man durchaus, und zwar auch ohne Wege. Denn im Gegensatz zu echten Offroadern wiegt der SUV gerade mal 1,7 Tonnen.

Japanische Hülle, deutsches Herz

Drei Sitzreihen möglich Foto: Mitsubishi

Unter der Motorhaube des Outlander 2.0 DI-D findet sich keine Neuentwicklung von Mitsubishi, sondern ein alter und bekannt lautstarker Bekannter aus Wolfsburg: Der 2-Liter-Turbodiesel mit Direkteinspitzung, Ladeluftkühler und Partikelfilter. Der größere 2,2 Liter Diesel aus dem PSA-Regal wurde mittlerweile nachgereicht und ist die bessere Wahl.

Dabei geht der VW-Diesel mit 103 kW/140 PS und einem Drehmoment von 310 Newtonmetern recht souverän zu Werke. Mit dem serienmäßigen Sechsganggetriebe ist der Spurt von 0 auf Tempo 100 in 10,8 Sekunden absolviert, ab Tempo 187 haben dann auch 140 Pferde dem Luftwiderstand nichts mehr entgegenzusetzen. Obwohl damit nicht gerade übermotorisiert, lässt sich die japanisch-deutsche Kombination recht flott durch alle Verkehrslagen bewegen. Eine subjektiv etwas träge Beschleunigung aus dem Stand heraus wird durch die Elastizität bei Autobahngeschwindigkeiten wett gemacht.

Umfangreiche Sicherheitsausstattung

Ab in den Wald Foto: Mitsubishi

Der Outlander kann schon durch seine indirekte Lenkung eine gewisse Trägheit nicht verhehlen. Die Straßenlage jedoch ist ordentlich. Trotz etwas unruhigem Geradeauslauf absolviert der SUV Landstraßen absolut problemlos, auch wenn sie kurviger sind. Bedingt durch die Fahrzeughöhe ist eine recht deutliche Seitenneigung spürbar, ein angepasster Fahrstil ist dennoch nicht nötig. Für regnerische Tage empfiehlt sich der Allradmodus, allerdings wird die zusätzliche Sicherheit durch mehr Kraftstoffverbrauch erkauft. Der lag im Testbetrieb bei 6,9 bis 7,5 Liter pro 100 Kilometer, je nach Häufigkeit von Autobahn- und Gelände-Einsätzen.

Für die Rundumsicherheit sorgt die umfangreiche Sicherheitsausstattung mit ABS, elektronischer Bremskraftverteilung, ESP, Airbags, Kindersitzbefestigungen und Fahrlichtautomatik. Die Basisausstattung «Inform» des Mitsubishi Outlander 2.0 DI-D kostet ab 28.990 Euro und verfügt unter anderem über elektrische Spiegel, Klimaautomatik und CD-Player. Für Nebelscheinwerfer, Dachreling, Tempomat, Leichtmetallfelgen, Multifunktions-Lederlenkrad, Xenon-Licht, abgedunkelte Seitenscheiben, Lederausstattung, Glas-Schiebe-/Hubdach und ein besseres Audiosystem muss die höherwertige Ausstattungslinie «Instyle» für 35.190 Euro geordert werden.

Vorheriger ArtikelSchöne Kombis heißen ST
Nächster ArtikelVW Fox als Zugfahrzeug

Keine Beiträge vorhanden