Ford Mondeo 2,2 TDCI: Kraftpaket aus Köln

Erst hatte Ford dem Mondeo ein Facelift verpasst, dann haben die Kölner ihn mit einem Top-Diesel ausgestattet. Mit dieser Motorisierung braucht er die Konkurrenz fast nicht zu scheuen.

Stefan Zaumseil

Titanium - so heißen die neuen Mondeo-Topmodelle. Die bisherige Dieselpalette endete mit dem 2.0 TDCI mit 130 PS. Doch die Konkurrenz bot weit mehr und auch die Kunden verlangten nach mehr Leistung. dem konnte sich auch Ford nicht vershcließen. Und so wurd dem Mondeo ein Duratorq-Diesel mit 2,2 Litern Hubraum verpasst, der auf 155 PS kommt und über ein maximales Drehmoment von 360 Nm verfügt. Damit gehört er zu den stärksten Serien-Vierzylinder-Dieseln auf dem Markt.

Kultiviert und leise

Das kräftige Aggregat ist drehfreudig wie ein Benziner und verrichtet seine Arbeit auffallend kultiviert und leise. Ein Turboloch ist mit der neuen «Overboost»-Technik kaum spürbar.

Dabei erkennt das Gaspedal die Anforderung des Fahrers nach Höchstleistung - eine ausgeklügelte Elektronik hebt unter anderem die maximale Kraftstoff-Einspritzmenge an und variiert die Geometrie des neu entwickelten Turbos: so stehen kurzzeitig bis zu 400 Nm an. Um die Reifen und den Asphalt zu schonen regelt eine spezielle Elektronik auf 260 Nm im 1. Gang und auf 330 Nm im 2. Gang ab. Nachteile: Der Motor schafft zunächst nicht die standesgemäße Euro-4-Norm und ein Partikelfilter ist ebenfalls nicht in Sicht. Viele Kunden dürften sich zudem daran stören, dass es zunächst kein Automatikgetriebe geben wird.

Das aus der Sportvariante Mondeo ST 220 stammende, jedoch in Richtung Alltagstauglichkeit modifizierte Sportfahrwerk federt straff mit gutem Komfort und überzeugt besonders auf kurvigen Straßen mit sportlichem Handling und hohen Reserven. Bei ausgeschaltetem ESP schiebt er in Kurven über die Vorderräder, Unebenheiten spüren die Fahrgäste nicht. Das 6-Gang-Getriebe lässt sich exakt schalten. Der lang übersetzte sechste Gang zwingt des Öfteren zurückzuschalten, im vierten Gang jedoch erledigt der Mondeo Titanium 2.2 TDCi den Spurt von 60 auf 100 km/h in beachtlichen 5,8 Sekunden. Dafür wird man bei sensiblem Gasfuß mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,1 Litern entschädigt. Die Höchstgeschwindigkeit liegt laut Ford bei 223 km/h.

Gutes Raumgefühl

Gut gelungen ist der Innenraum - die Instrumente sind gut gegliedert und die Bedienung ist einfach und klar. Die verwendeten Holzeinlagen sowie die Chrom- und Alu-Accessoires wirken hochwertig und werden von der Leder-Alcantara-Ausstattung und der serienmäßigen Klimaautomatik ergänzt. Die Sitze bieten guten Seitenhalt und gute Verstellmöglichkeiten, das Raumgefühl lässt keine Wünsche offen und die Beinfreiheit im Fond ist fast üppig. Die 4,73 Meter lange Limousine bietet 500 Liter Kofferraumvolumen, die durch getrennt umklappbare Rücksitze noch erweitert werden können.

Die Stufenheck-Limousine ist ab 29.650 Euro zu haben, die Fließheck-Limousine ab 30.025 Euro und der Mondeo Turnier Titanium kostet ab 31.350 Euro.

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