Ford Focus C-Max 2.0: Topdiesel bietet überzeugende Fahrleistungen

Der Ford Focus C-Max 2.0 TDCi spricht eindeutig die sportlich orientierten Fahrer an. Und die Top-Dieselvariante des Kompakt-Vans lässt mit seiner 136-PS-Maschine kaum Wünsche offen.

Frank Mertens

Der Focus C-Max entwickelt sich für den Ford-Konzern zu einer Erfolgsgeschichte. Im Werk in Saarlouis ist am 22. Oktober das 200.000-Fahrzeug des Kompakt-Vans vom Band gelaufen.

«Wenn wir alle Ansprüche dieser breit gefächerten Zielgruppe erfüllen wollen, müssen wir ein Fahrzeug anbieten, dass sich eindeutig von der Mehrzahl seiner Konkurrenten abhebt», sagte Vorstandsmitglied Albert Lidauer aus diesem Anlass. Diese Zielsetzung, die man bereits bei der Konzeption vor Augen gehabt hätte, sei erfüllt worden. Und die Variabilität, die der C-Max vor allem dank seines nach hinten wegklappbaren Mittelsitzes bietet, kommt bei den Kunden gut an.

Steigende Nachfrage

In der Zulassungsstatistik des Kraftfahrt-Bundesamtes führt nach wie vor zwar uneinholbar der VW Touran mit 79.058 abgesetzten Einheiten in den ersten zehn Monaten diesen Jahres mit einem Marktanteil von 24,8 Prozent, doch der C-Max hat sich mit 24.703 verkauften Modellen (7,7 Prozent) bereits Platz fünf gesichert. Tendenz: steigend! So konnte sich Ford im Vergleich zum Vormonat über eine Absatzsteigerung von satten 33 Prozent freuen. Damit dieser Trend anhält, locken die Kölner die Kunden mit weiteren Angeboten: So bekommt man ab sofort bis zum Ende des Jahres beim Kauf eines C-Max einen Tankgutschein von 750 Euro obendrauf.

Besonderer Beliebtheit erfreuen sich die Dieselfahrzeuge: Sie sind sowohl beim 1,6 Liter (80 kW/109 PS) als auch beim 2.0 (100 kW/136 PS) mittlerweile auch mit einem Partikelfilter zu bekommen. Damit erfüllen beide Motoren die Euro 4-Norm. Schade nur, dass Ford etwas gebraucht hat, den in Zusammenarbeit mit dem Automobilkonzern PSA (Citroen/Peugeot) entwickelten Partikelfilter seinen Kunden nicht schon früher anzubieten. Das am meisten verkaufte Modell ist mit einem Anteil von 36,7 Prozent der 1,8 Liter-Benziner mit 125 PS.

460 Liter Kofferraum-Volumen

Die Cockpit im Ford C-Max ist übersichtlich gestaltet.

Während die Konkurrenz - beispielsweise bei VW - seinen Bestseller Touran im quadratisch, praktischen Format anbietet, ist Ford einen anderen Weg gegangen. Die Kölner setzten auf Sportlichkeit - auch beim Aussehen. Natürlich kann der C-Max bei einem Kofferraum-Volumen von 460 Litern nicht mit dem Klassenprimus Touran (695 Liter) mithalten. Aber sind wir ehrlich: Wer braucht im Alltag schon soviel Stauraum? Das Volumen des C-Max reicht bei weitem aus, das Urlaubsgepäck einer Kleinfamilie zu verstauen.

Der mittlere Sitz im Fond lässt sich nach hinten wegklappen.

Und während die Konkurrenz (VW Touran, Renault Scenic, Toyota Corolla Verso) die Kunden mit sieben Plätzen lockt, geht der C-Max auch hier einen anderen Weg. Durch den in den Kofferraum wegklappbaren mittleren Sitz schafft Ford den Fondpassagieren ein noch bequemeres Sitzgefühl. Die beiden äußeren Sitze lassen sich so in die Mitte zusammenschieben: Auch in einer Oberklassen-Limousine sitzt man hinten nicht besser.

Wenn es schon etwas am Innenraum zu meckern gibt, dann das: Hier und da wünscht man sich etwas mehr Ablagefächer. Wer also mit der Familie unterwegs ist, der sollte auf die Mittelkonsole zwischen Fahrer- und Beifahrersitz nicht verzichten. In ihr lässt sich bequem auch eine 1,5 Liter-Flasche - und mehr - unterbringen.

Eine gute Sache für Kleinfamilien ist der optional bestellbare Rückspiegel im Dachhimmel : Mit ihm lassen sich die lieben Kleinen auf der Rückbank im Blick behalten, ohne sich umdrehen zu müssen. Ansonsten liegen die Bedienelemente hervorragend zur Hand. Die Schalthebel liegen dort, wo man sie erwartet. Die Multifunktionshebel sind selbsterklärend. Das Interieur macht einen wertigen Eindruck. Die Sitze bieten auch bei sportlicher Fahrweise einen guten Seitenhalt. Fahrer jenseits von 1,80 Meter wünschen sich aber etwas mehr Auflagefläche für die Beine.

Fahrspaß vorprogrammiert

Die Rückansicht des C-Max.

Damit sind wir bei den Fahreigenschaften des C-Max - und dem von uns gefahrenem 2,0 TDCi mit 136 PS. Wer gerne etwas sportlicher unterwegs sein möchte, der kommt an diesem Diesel nicht vorbei. Zwar bietet schon der Einstiegsdiesel mit seinen 109 PS bei einem maximalen Drehmoment von 245 Nm bei 1750 Umdrehungen pro Minute eine anständige Durchzugskraft und Beschleunigung, doch die Topvariante legt da noch mächtig einen drauf: Sie bringt es auf 320 Nm, die bei 2000 Umdrehungen anliegen. Ein Tipp aufs Gaspedal drückt einen dann schon leicht in die Sitze. Die Spitzengeschwindigkeit des C-Max liegt bei 200 km/h.

Diese Maschine bietet seinem Fahrer in Verbindung mit dem Fahrwerk das, was man gemeinhin als Fahrspaß pur bezeichnet: Schnelle Kurvenfahrten meistert der C-Max so ohne Mühe. Die ausgesprochen feinfühlige Lenkung tut ihr übriges. Die Sechsgang-Schaltung ist leicht erhöht unterhalb der Mittelkonsole angebracht und so gut erreichbar: Die Gänge lassen sich exakt einlegen.

Während Ford für seinen Topdiesel (der Einstiegspreis liegt für die Trend-Ausstattung bei 23.750 Euro mit Partikelfilter) einen Verbrauch von 5,6 Litern in Aussicht stellt, lag er im Test - allerdings bei flotter Fahrweise - höher: Wir kamen auf 7,9 Liter. Nicht gerade wenig für einen Diesel. Den guten Gesamteindruck des Topdiesels kann dies aber nur minimal beeinträchtigen.

Keine Beiträge vorhanden