Ford Focus C-Max 1.8: Ein Kompakt-Van für Sportliche

Der Ford Focus C-Max bietet mit dem 1,8-Liter-Motor für einen Van ein ausgesprochen sportliches Fahrgefühl. Getrübt wird der gute Gesamteindruck durch den zu hohen Verbrauch.

Frank Mertens

Die Konkurrenz ist beachtlich: Der Ford Focus C-Max buhlt in Zeiten schleppender Absatzzahlen mit dem Opel Zafira, dem VW Touran, dem Renault Scenic und ab Ende April mit dem Toyota Corolla Verso um Kunden.

Gute Fahrleistungen

Doch der Van aus Köln hat beste Chancen, sich am Markt zu behaupten - trotz des merkwürdig klingenden Namens C-Max. Insgesamt bietet Ford seinen Kompaktvan mit vier Motorisierungen an: zwei Benziner und zwei Diesel. Von diesen Aggregaten hinterlässt insbesondere der von uns gefahrene 1,8 Liter große Reihen-Vierzylinder mit seinen Fahrleistungen einen hervorragenden Eindruck. Er erfüllt, anders als die Selbstzünder, die strenge Abgasnorm Euro 4.

Die 120-PS-Maschine bietet dabei ausreichend Kraft, den Kompakt-Van fast schon sportlich voranzubringen. Der Fronttriebler erreicht sein maximales Drehmoment von 165 Newtonmetern jedoch erst bei 4000 Umdrehungen pro Minute. Aber das stört nicht, selbst wenn die beiden Dieselfahrzeuge im Angebot der Kölner da deutlich bessere Werte erzielen.

Straffes Fahrwerk

Das Cockpit Ford Focus C-Max.

Das Fahren im C-Max macht mit diesem Motor Spaß. Dafür sorgt auch das straff abgestimmte Fahrwerk des Kölner Fünftürers. Das optional erhältliche Sportfahrwerk (Aufpreis 200 Euro) ist kaum nötig. In Kurven kommt wegen der Straffheit des Fahrwerkes manchmal jedoch der Eindruck auf, dass abrupte Lenkwechsel das 1,56 Meter hohe Auto aus der Ruhe bringen könnten. Aber dank des serienmäßigen ESP bleibt es bei diesem Eindruck. Der C-Max lässt sich nicht von seinem einmal eingeschlagenen Weg abbringen.

Bei Autobahnfahrten störend wirkt die ab Tempo 140 zunehmende

Der C-Max.

Geräuschentwicklung im Innenraum des Vans. Aber keine Angst: Man kann sich noch immer ohne größere Probleme unterhalten. Weniger erfreulich ist indes der Verbrauch des C-Max. Während Ford im Durchschnitt 7,1 Liter angibt, lag der Testverbrauch bei 8,8 Litern - und das bei keineswegs unökonomischer Fahrweise. Das ist schlicht zuviel! Angesichts dieser Verbrauchszahlen wünscht man sich schnell einen Diesel (erst ab zweiter Jahreshälfte mit Rußpartikelfilter lieferbar, dann auch mit Euro 4) herbei - aber auch nur deshalb. Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 195 km/h.

Im Innenraum des Ford Focus C-Max fühlt man sich gleich wohl. Dafür sorgen neben den bequemen Sitzen, die einen guten Seitenhalt bieten, auch die hervorragend angeordneten Instrumente. Sie machen, anders als noch beim alten Focus, einen hochwertigen Eindruck - und fühlen sich auch so an. Der von uns gefahrene C-Max wurde in der Ausstattungsvariante Trend geliefert: Sie sollte es dann auch sein.

Geniales Navigationssystem

Wer auf ein Navigationssystem partout nicht verzichten will, der wird bestens bedient. Das in der Mittelkonsole angebrachte DVD-Navigationssystem mit Touchscreen ist einfach zu bedienen - und das ohne Griff zum Bedienhandbuch.

Während im Display des Navigationssystems eine Kartendarstellung zu sehen ist (die sich den unterschiedlichen Lichtverhältnissen bei Tag- und Nachtfahrten anpasst), ist direkt in der Mitte des Armaturenbretts noch eine Pfeildarstellung mit Entfernungsanzeige zu sehen. Die Sprachsteuerung tut ihr übriges. Integriert ins Navigationssystem ist neben dem Radio auch die Klimaanlage. Das komplette Paket ist für 3250 Euro zu haben. Entscheidet man sich für die Ausstattungsvariante Ghia, kostet der Spaß 2875 Euro.

Einparkhilfe sinnvoll

Der Mittelsitz ist wegklappbar.

Worauf ein Käufer des C-Max aufgrund der schlechten Sicht nach hinten nicht verzichten sollte, ist die Einparkhilfem, sie kostet 380 Euro Aufpreis. Gelungen ist Ford aber vor allem das Sitzplatzkonzept. In der hinteren Sitzreihe lässt sich der Mittelsitz komplett wegklappen, so dass die beiden äußeren Sitze verschiebbar sind. So entsteht für die beiden Fondpassagiere geradezu luxuriöser Platz zum Reisen. Das mit 460 Litern angegebene Gepäckraumvolumen - in dieser Klasse nicht gerade üppig - schrumpft damit aber weiter.

Mit dem Ford Focus C-Max haben die Kölner ein gelungenes Fahrzeug präsentiert. Die Konkurrenz braucht es nicht zu scheuen. Der Einstiegspreis für den Ford Focus C-Max beginnt bei 17.975 Euro. Der C-Max Trend mit der 1,8 Liter-Maschine ist ab 20.875 Euro zu haben.

Keine Beiträge vorhanden