Der Löwe brüllt

Peugeot 407 Coupe

Das gelifte Coupe 407 von Peugeot © Foto: Peugeot

So recht hat das Peugeot 407 Coupé des Kultstatus des Vorgängers nie erreicht. Eine zarte Modellpflege soll neuen Schwung für das Peugeot Coupé bringen.

Von Stefan Grundhoff

Leicht hat man es als französischer Autohersteller im Konzert der Nobelmarken nicht. Kann man sich in den unteren Ligen mit Fahrzeugen wie 206+, 207, 308 oder 3008 noch gut in Szene setzen und die deutsche Konkurrenz oft hinter sich lassen, so sieht es in der Region darüber deutlich schwieriger aus. Der gewöhnliche Coupéfahrer hat zumeist das Rentenalter erreicht, ist enorm markentreu, mag Leistung und die Art zu leben. Mit einem Coupé zeigt man, dass man anders ist. Eine gewöhnliche Limousine kommt für die zumeist raren Coupékunden nicht in Frage.

Mehr Leistung

War dieses Segment aufgrund sinkender Zulassungszahlen lange Jahre geradezu stiefmütterlich behandelt worden, hat sich mittlerweile einiges getan. Platzhirsche bleiben das immer-elegante 3er-Coupé von BMW und der grandios schicke Audi A5. Mercedes zog jüngst mit dem E-Klasse Coupé nach und die Italiener von Alfa Romeo haben ebenso viel Schönheit im Angebot.

Schwere Zeiten für ein Peugeot 407 Coupé, der sich gegen die starke Konkurrenz seit seinem Marktstart kaum in Szene setzen konnte. Dabei ist auch er ein Schönling mit anerkannten inneren und äußeren Werten. Zum neuen Modelljahr 2010 gibt es an der Optik zu wenig Neues. Doch ebenso wie bei Jaguar, dass den 2,7-Liter-Diesel in XF und XJ ersetzte, ist auch das Peugeot Coupé zukünftig mit mehr Leistung unterwegs.

Stärkster Seriendiesel im Haus

Kräftig unterwegs Foto: Peugeot

Der von PSA und Ford gemeinsam entwickelte Commonrail-Diesel leistet ebenso wie im Jaguar XF nunmehr auch bei Peugeot 177 kW / 240 PS und 450 Nm maximales Drehmoment. Die ebenfalls entwickelte 275-PS-Variante, die bei den britischen Kollegen verfügbar ist, bleibt beim Peugeot 407 aus Gründen des Frontantriebs außen vor. Trotzdem ist der elegante Zweitürer das stärkste Serienfahrzeug aus dem Hause Peugeot - und dann noch als Diesel.

Als Peugeot 407 Coupé HDi 240 erreicht der Viersitzer aus dem Stillstand die 100 km/h-Marke in 7,7 Sekunden, seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 243 km/h an. Anders als die Konkurrenz ist das Triebwerk mit einem sequenziellen Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet. Peugeot verspricht für das 1,8 Tonnen schwere 407 Coupé einen Durchschnittsverbrauch von 7,2 Litern Dieselkraftstoff auf 100 Kilometern. Damit sinkt der Durst des Franzosen im Vergleich zum bislang angebotenen 2,7 Liter V6 HDI Motor um 15 Prozent - bei einem gleichzeitigen Leistungsplus von knapp 20 Prozent. Als erstes Fahrzeug bei Peugeot wird das 4,81 Meter lange 407 Coupé mit einem regenerativen Bremssystem angeboten, das den Verbrauch weiter reduziert.

Ohne Start-Stopp unterwegs

Einstieg bei 35.000 Euro Foto: Peugeot

Wer es etwas zahmer angehen lassen möchte, kann sich im gleichen Modell für den kleinen Dieselbruder 407 Coupé 2.0 HDI entscheiden. Der ebenfalls zusammen mit Ford entwickelte Vierzylinder leistet 120 kW / 165 PS und 340 Nm. Den Spurt 0 auf 100 km/h schafft der 1,6 Tonnen schwere Fronttriebler in 9,1 Sekunden. Seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 220 km/h. Das Triebwerk ist mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe gekoppelt. Im Drittelmix verbraucht der Turbomotor 5,4 Liter Kraftstoff.

Eine Start-Stopp-Automatik bleibt bis auf weiteres bei beiden Modellen außen vor. Das Topmodell Peugeot 407 Coupé 3.0 HDI startet inklusiv kompletter Sicherheitsausstattung, beheizter Ledersitze und Soundsystem bei 43.100 Euro. Der kleinere 165-PS-Diesel kostet mindestens 35.000 Euro. Ein Benzinmotor hat Peugeot beim Peugeot 407 Coupé nicht im Programm.