Citroen C 8: Edler Familientransporter

Der Citroen C 8 ist das ideale Auto für kinderreiche Familien. Der Franzose bietet aber auch ansprechende Fahrleistungen. Leider erfüllt er nicht die Euro 4-Norm.

Stefan Grundhoff

In kaum einem Van lässt es sich derart edel und großzügig reisen, wie im Citroen C 8. Gemeinsam mit seinen Zwillingsbrüdern Peugeot 807, Fiat Ulysee und Lancia Phedra ist der 4,72 Meter lange Franzose geräumiger Familientransporter und edles Business-Mobil in einem. Der Bestseller in der Motorenpalette ist der drehmomentstarke 2,2-HDI-Motor mit 128 PS und sauberem Partikelfilter.

Unaufdringlicher Eindruck

Der Auftritt des Citroen C 8 ist unaufdringlich elegant: Mit seinem Äußeren unterscheidet er sich nur durch Marginalien von seinen Eurovan-Brüdern aus Frankreich und Italien. Charakteristisch sind die großen Fensterflächen und die üppig dimensionierten Schiebetüren.

Die öffnen serienmäßig sogar elektrisch und lassen sich sogar über die Fernbedienung im fast faustgroßen Fahrzeugschlüssel ansteuern. Die zwei serienmäßigen Sitzreihen lassen sich durch zwei Zusatzsitze sinnvoll ergänzen. In der Business-Ausführung gibt es im C-8-Innenraum sechs bequeme Einzelsitze mit Armlehnen: Ein Paradies für kinderreiche Familien.

Für viel Platz sorgt der 2,82 Meter lange Radstand. Die wahlweise erhältlichen Alcantara- oder Ledersitze lassen sich vielfältig verstellen. Gut für das Innenraumgefühl: Auf Wunsch gibt es drei elektrische Glasschiebe-Hebedächer. Serienmäßig sind die zahlreichen Ablagen im Innenraum. Der Fahrer fühlt sich auf Anhieb wohl. Störend jedoch die Lage der billig wirkenden Instrumente in der Mitte des Armaturenbretts.

Genug Ladevolumen

Sieht auch von hinten ansprechend aus: Der C 8 von Citroen.

Wer in die dritte Reihe möchte, klappt die Sessel hinter den Schiebetüren nach vorn und kann fast problemlos einsteigen. Größer als 1,70 Meter sollten die Mitfahrer nicht sein, sonst wird es mit dem Kopf zu eng. Wird die Bestuhlung einmal nicht komplett benötigt, können Sitze mit wenigen Handgriffen einzeln ausgebaut werden. Dann wächst das Ladevolumen von 225 Litern auf bis zu grenzenlose 2.948 Liter. Das reicht sogar für einen kleinen Umzug oder den Großeinkauf beim Möbelhändler. Die Zuladung liegt immerhin bei über 720 Kilogramm.

Unter der flach abfallenden Motorhaube des 1,8 Tonnen schweren Citroen werkelt

Das in der Mitte angebrachte Cockpit.

ein alter Bekannter. Das 2,2-Liter-HDI-Triebwerk leistet 94 KW / 128 PS und ein maximales Drehmoment von 314 Nm. Der Durchschnittsverbrauch des Citroen C 8 2,2 HDI soll bei 7,3 Litern Diesel auf 100 km liegen. Ein Partikelfilter ist serienmäßig. Leider ist der geräumige C 8 nicht mehr ganz auf der Höhe - er schafft trotz sauberer FAP-Technik nicht die Euro-4-Abgasnorm. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h. Der Spurt 0 - 100 km/h läuft in 13,8 Sekunden etwas träge ab. Daran ändert auch das neue, serienmäßige Sechsgang-Getriebe nichts. Die Schaltbox macht einen guten Eindruck; könnte jedoch etwas präziser sein. Das gilt auch für die zu gefühllose Lenkung. Das Fahrwerk des Fronttrieblers ist komfortabel auslegt; schluckt Bodenunebenheiten jeder Art ohne Probleme.

Die Serienausstattung des C 8 lässt kaum Wünsche offen. Elektrische, beheizbare und drehbare Vordersitze, Einparkhilfe, Nebelscheinwerfer, Xenonlicht, Klimaautomatik, Tempomat und Alufelgen sind bereits im Serienumfang des Exclusive-Paketes enthalten. Für die nötige Sicherheit sorgen ESP, ABS, Front-, Seiten- und Kopfairbags und Reifendrucksensor. Die Aufpreisliste ist mit Annehmlichkeiten wie zwei Einzelsitzen (870 Euro), drei elektrischen Schiebedächern (1.530 Euro), Alarmanlage (260 Euro) und Navigationssystem (2.479 Euro) angenehm kurz.

Der Einstandspreis für den Citroen C 8 2,2 HDI Exclusive liegt bei 33.990 Euro; incl. Komplettausstattung kostet er 39.600 Euro.

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